Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bald wird auch der G80 electric ausgeliefert. Sehr spannend, nur zurzeit noch in der Ladeleistung begrenzt
 
@Selbstschrauber

308km in 18 Minuten nachladen empfinde ich jetzt nicht unbedingt als begrenzt.Das ist schon ordentlich.

Jetzt kommen zumindest in kurzer Folge neue Fahrzeuge auf den Markt die auch Anhänger ziehen können und das ganz ordentlich.
1600kg,das bietet im Vergleich nichtmal der Duster in Topmotorisierung mit 4WD. ;)
 
180kw Peak bei größerem Akku ist da doch begrenzt. Selbst bei 80% gehen da noch 185kw durch den Stecker. Interpoliert müsste der G80 270kw können.
 
Eine Geschlossene Zeche kann man nicht mehr aufmachen
Wozu auch?
Die wurden ja nicht wegen Umweltschutz geschlossen, sondern weil es billiger ist in Australien zu kaufen. Ein bisschen wie bei Äpfeln... OK OT aber tun wir doch nicht so als würde es realistisch sein alles in D oder Europa zu fördern/herzustellen.
 
@Selbstschrauber

Das sind alles Kleinigkeiten in den technischen Daten die vielleicht interessant sind,aber in der Praxis dann keinerlei Relevanz haben.
Sieh es einfach mal praktisch,wie es im Alltag dann auftritt.

Die Reichweite ist beim GV60 so groß, ich würde im täglichen Betrieb nicht zwischenladen müssen, DC wäre dank 11kw AC wirklich nur auf Langstrecke im Urlaub nötig.

Und so wie die Rastanlagen meist gestaltet sind sind die Ladesäulen in den meisten Fällen ein Stück vom Restaurant entfernt.

Abstellen,anschließen, auf die Toilette gehen,einen Kaffee holen und beim Kaffee noch ne Zigarette rauchen da man ja Pause macht,zurück zum Auto,da sind 18 Minuten so durchgelaufen und der Akku längst wieder bei 80% :)

Auf Reisen ne Pause machen und dann doch was Anderes wie ein Boxenstopp bei der Formel 1.:whistle:
 
Die wurden ja nicht wegen Umweltschutz geschlossen, sondern weil es billiger ist in Australien zu kaufen.
Völlig richtig. Und am Ende sind die Arbeitsplätze absurd subventioniert worden.

Aber auf der anderen Seite: Hätten wir noch Kohle und die passenden Kraftwerke wäre die Abhängigkeit von bestimmten Import-Ländern geringer.
 
Alles kein Problem mit dem Strom wenn man vor 20 Jahren schon richtig Vernünftig in erneuerbare Energie Investiert und die Rahmenbedingungen dafür richtig geschaffen hätte, das auch in allen Bundesländern, Ausbau von E-Ladestationen an jeder Laterne zb. aber vor 20 Jahren hieß es leider weiter so...
 
Daher ist der Zeitpunkt nun gekommen wo es schneller gehen muß wie geplant,das ist sicher eine große Herausforderung, aber machbar. :)
Angenehmer Nebeneffekt, die Wertschöpfung wird zurück geholt je mehr man sich von Energieimporten unabhängig macht.
Die Hersteller liefern jetzt die Fahrzeuge, der Rest der zu erledigen ist wird gerade angegangen und das das nicht einfach wird ist klar.
Aber jeder Euro den wir hier im Land in den Ausbau der Stromerzeugung und das Leutungsnetz investieren undnicht in den Import von Brennstoffen ist langfristig gut angelegtes Geld.

Was hier aufgebaut wird muss auch hier gewartet werden und das schafft dann auch hier Arbeitsplätze und nicht woanders.;)
 
wenn man einfach mal beachtet, mit welcher Geschwindigkeit der Ausbau von Hochleistungsladesäulen voranschreitet. Das ist der Wahnsinn!

Ansonsten geht es in der Preisklasse und Liga nicht darum ob man es braucht, sondern ob das Fahrzeug es kann.
Man muss ja nicht immer an 300kw fahren, sondern sich mit 75-100kw begnügen und in Ruhe Essen.
 
Aber auf der anderen Seite: Hätten wir noch Kohle und die passenden Kraftwerke wäre die Abhängigkeit von bestimmten Import-Ländern geringer.
Na ja, Kraftwerke gibt es ja.
Die sind halt zuletzt (z.B. HH-Moorburg) nicht profitabel gewesen.
Erneuerbare Stromerzeugung lässt sich schneller und billiger aufbauen (ohne Drohungen gegen Vereine um sie von Klagen abzuhalten), als Infrastrukturen für teure fossile Energieträger oder AKWs.
Die Länder aus denen wir guten Gewissens Öl, Gas und Kohle kaufen können wechseln z.Z. schneller als ich "Wandel durch Handel" oder "Frauenrechte, Todesstrafe, Kritiker ermordet in Botschaft" sagen kann.
Mal sehen wann die Wirtschaft die Regierung zwingt den Kurs zu ändern.
 
Wegen der Langen Genehmigungen für die Windenergie wird das Rotorblattwerk in Rostock ende Juni geschlossen 600 Mitarbeiter sind davon betroffen.
Sieht so Zukunft aus, doch sicher nicht.
Vor allem steht da ein Herr Mer. und erzählt was von Verlängerung Atomkraft, die macht aber nur 6% der Stromenergie aus, die sollten doch erst mal nachdenken, bevor die so etwas Öffentlich fordern.
 
Das Problem ist das einige Bundesländer und Länderchefs nicht verstehen worum es geht, um Erneuerbare Energie die wir ganz dringend brauchen
 
es braucht auch die Netzkapazitäten, die wir zurzeit gar nicht haben und von denen zurzeit niemand spricht, wo es auch bei der Planung erheblich hapert.

Ansonsten fehlen eben auch Speicherkapazitäten. Vorallem in Form von Pumpspeicherkraftwerken und genauso sollte es vereinfacht werden, wenn ein Bach an das eigene Gründstück grenzt oder es gar durchfließt, dass man weniger Hürden hat, ein fischdurchgängiges Wasserwirbelkraftwerk zu errichten. Ja die Effizienz ist gering, aber besser als gar keine Erzeugungskapazität.

Ansonsten bin ich gerade dabei eine ausgeförderte WKA zu erwerben. Zurzeit lohnt es sich und ich will auf den Spotmarkt gehen. Zurzeit lohnt sich das ganz erheblich und sollten die Preise widererwartend sinken, werde ich die Anlage vom Netz trennen und vor Ort den Strom an einer Ladesäule verschenken und dreifache THG-Quote (zurzeit 54cent pro kwh) für Autostrom kassieren.
Alte Anlage mit 75kw von 1994, die 2020 unwirtschaftlich wurde, jedoch 64% Volllaststunden im Jahr hat!!! Sehr gute Windbedingungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück