Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Anlage lief halt 2020 inkl. Wartung mit +- 0 und 2014 fand noch ein Getriebetausch statt. Im Zweifel kommt halt eine neue Anlage drauf, aber ich bin noch am überlegen und das Ganze ist noch in einem frühen Stadium
 
Wegen der Langen Genehmigungen für die Windenergie wird das Rotorblattwerk in Rostock ende Juni geschlossen 600 Mitarbeiter sind davon betroffen.
Nordex verlagert die Produktion der Rotorblätter nach Indien. Nur die Gondeln werden wohl erstmal weiter in Rostock gebaut. Die Dauer der Genehmigung ist nur mittelbar ein Grund. Als Aktionär habe ich vor allem ein Interesse an preisgünstiger Produktion.
 
Wo es in der EU die meisten Ladepunkte für E-Autos gibt:

Wo es in der EU die meisten Ladepunkte für E-Autos gibt

.
Wir sind die "zweitbesten", yippie!
Auf der anderen Seite wird einem durch solche Vergleiche erst das ganze Dilemma von "wer hat am meisten" (zumal Norwegen, Schweiz und GB weil nur EWR aber nicht EU, fehlen) klar.
Bei uns im Ort (1500-2000 Einwohner) gibt es 0 öffentliche Ladesäulen.
Eine steht seit Januar bei der Tankstelle, ist aber noch nicht angeschlossen.
Sollte das irgendwann passieren werden wir von 0 öffentliche Ladesäulen auf "die einzige öffentliche DC Ladesäule im Umkreis von 20km" katapultiert.
Aber ich will mich nicht beklagen, im Umkreis von 50km gibt's ein erfreulich gutes Angebot an kostenlosen öffentlichen Ladesäulen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr lange, da die Discounteranbieter jetzt umstellen. Nix mehr mit Strom schnorren.
 
@Rostfinger

Was hat das bitte wieder mit schnorren zu tun? :think:

In der Regel sind die kostenlosen Angebote bei Geschäften.Und die zielen darauf ab das der Mensch der da sein Fahrzeug ansteckt in der Ladezeit in den Laden kommt und etwas dort kauft.Sicher,macht nicht jeder davon aber unter dem Strich geht das auf.;)

Das ist das selbe Prinzip nach dem Dir Hersteller einen kompletten Drucker für 19,95 Euro anbieten.

Dafür ist der nichtmal in China herzustellen,zu transportieren und das Logistik und Verkaufspersonal zu finanzieren.
Sie können solche Angebote aber machen weil sie Dir später die Patronen für 89 Euro verkaufen,nur so rechnet sich das.

Nach deiner Logik hättest Du wenn Du Dir so ein Gerät ins Büro stellst den Drucker praktisch geschnorrt?

Das ganze ist einfach eine Mischkalkulation,was in Summe am Ende hängen bleibt zählt,nicht der einzelne Kostenposten.
 
Die Handelsunternehmen die ein kostenloses Laden von BEV-Fahrzeugen bislang angeboten haben, haben festgestellt das die Stammkunden an der Ladesäule eben NICHT dort ihre Einkäufe getetigt haben. Daher zum Beispiel Aldi SÜD, Aldi Nord das kostenlose Laden eingestellt, weil halt die Kunden die mit einem BEV-Fahrzeug dort für den täglichen Bedarf eingekauft haben, keine Möglichkeit haben die kostenlose Ladesäule zu nutzen. Ikea hat das auch erkannt und stellst um.

Natürlich bieten die weiterhin ein kostenloses Laden an. Allerdings nur für Kunden die dort den Bedarf des täglichen Lebens erwerben.
 
Wie viele kWh müssen täglich an einer Ladesäule verkauft werden, damit sich diese rechnet?
 

Immerhin öffentlich rechtlich :D
PS: Falls es schon mal gepostet wurde - ich habe es übersehen.
 
Wie viele kWh müssen täglich an einer Ladesäule verkauft werden, damit sich diese rechnet?

eben 0,00 kWh. Jedes Handelsunternehmen hat seine Kosten im Griff und ist Gewinnorientiert. Auf der anderen Seite werden die Kosten, wie zum kostenlosen laden, auf die Abgabepreise der anderen Kunden aufgeschlagen.

Im übrigen wenn ich mir ein BEV leisten kann, kann ich mir den Strom zum aufladen auch leisten und muss nicht schnorren gehen. Weiterhin fehlt mir die Zeit zum "schnorren". Die Einkäufe dauert bei uns in der Regel weniger wie einer Stunde für den täglichen Bedarf.

Immerhin öffentlich rechtlich :D
PS: Falls es schon mal gepostet wurde - ich habe es übersehen.

Schnee von Gestern. Die Traktionsakkus der akutellen Akkus benötigen kein Kobald.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück