Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem Kobalt und Kinderarbeit gab es schon vor dem E-Auto Hype. Es befand und befindet sich in (fast) allen Lithium-Ionen Akkus. Also auch in unzähligen Handys und Notebooks.
Die aktuelle / nächste Akku-Generation kommt ohne Kobalt aus.
t3n – digital pioneers | Das Magazin für digitales Business

Ach ja. Wenn man schon ein Video postet, sollte man auch etwas dazu schreiben und nicht einfach kommentarlos posten.

Schnee von Gestern. Die Traktionsakkus der akutellen Akkus benötigen kein Kobald.
Auch der Spring ist kobaltfrei.

Hier ein schöner Beitrag zu weiteren Mythen in Sachen E-Auto. Mit den dort aufgeführten Argumente gehe ich konform und vieles haben wir hier auch schon diskutiert und sich zu gleichen Ergebnissen gekommen.
Da gibt es auch einige sehr interessante, weiterführende Links. Sollten die nicht mehr funktionieren, dass über den Suchbegriff gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedes Handelsunternehmen hat seine Kosten im Griff und ist Gewinnorientiert. Auf der anderen Seite werden die Kosten, wie zum kostenlosen laden, auf die Abgabepreise der anderen Kunden aufgeschlagen.
Die "Kosten" werden mit der THG Quote für die Abgabe von Strom an öffentlichen und halb-öffentlichen Ladesäulen "verrechnet".
Je mehr "Schnorrer" wie ich dort ihre Freizeit verbringen, (und, weil die Warterei hungrig und durstig macht, auch einkaufen) um so mehr klingelt die Kasse bei Aldi/famila/Lidl und co.
Fun-Fakt am Rande: mit PV Einspeisung vom Dach in die Ladesäule steigt der Anspruch auf die THG Quote um das 2,8 fache.
In Euro sind das dann 0,40€ bis ca. 0,90€ pro "geschnorrter" kwh für den Anbieter der Ladesäule.
THG-Quote: Anbieter | Preise | Vergleich | Steuern | Verkauf
Aber eigentlich ist das Vergütungssystem per THG Quote für öffentliche Ladesäulen hier schon mehrfach erklärt worden.
Offensichtlich kann man aber dann nicht mehr so schön über "Schnorrer" schwadronieren, wenn man das ganze Bild der Geldflüsse beim öffentlichen Laden ins Auge fasst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnee von Gestern. Die Traktionsakkus der akutellen Akkus benötigen kein Kobald.
Das müsstest Du dann aber bitte noch Mercedes-Benz erklären. Die schreiben auf ihrer Homepage:

Der neue EQE: die Traktionsbatterie

05.09.2021, Stuttgart
[...]

Das optimierte Aktivmaterial besteht im Verhältnis von 8:1:1 aus Nickel, Kobalt und Mangan. Dadurch reduziert sich der Kobalt-Anteil auf weniger als zehn Prozent.


Also .. die sind noch der Meinung, Kobalt zu benötigen.
 
Natürlich bieten die weiterhin ein kostenloses Laden an.
Du kannst bestimmt aufzeigen wie Aldi Süd den Strom an der Ladesäule mit meinem Einkauf verrechnet!?!
Ich habe dazu noch keine Info gefunden.
Daher gehe ich davon aus, dass die einfach, zusätzlich zu den Thg-Quoteneinnahmen, die 0,29€-0,39€/Kwh als weitere Einnahme verbuchen. Immerhin muss man die Ladesäule wohl auch nicht mehr nach spätestens 60 Minuten freimachen.
 
wo sicherlich die Möglichkeiten der Discounter liegt ist DC laden nahe dem Hausstromtarif anzubieten und dies dann 24/7 und dann ganz einfach per EC Karte zu zahlen. Da dürfte es Potenzial geben. Vorallem bei Aldi, wo viele Filialen sehr große PV Anlagen auf dem Dach haben und man damit im Sommer massiv den Eigenverbrauch erhöhen kann.
Von Alpitronic gibt es ja mittlerweile vierfach DC Ladepunkte mit bis zu 300kw, die das ganze auch auf 4x75kw aufteilen können.

Unser lokaler Aldi hat bspw. eine DC Ladesäule die steinalt ist und dort hat man nun entschieden den CCS Ladepunkt nicht mehr zu reparieren. Typ2 und ChaDeMo funktioniert weiterhin und komischerweise ist die Säule nun wieder nutzbar bzw. häufiger mal nicht besetzt. Schade, dass das solche Blüten tragen musste.
 
dann ganz einfach per EC Karte zu zahlen.
Es wird wohl eher über die Discounter eigenen Kundenapps laufen.
Lidl hat in seiner App eine Bezahlfunktion (lidlpay). Da man beim Einkauf auch nicht geldwerte Punkte Sammeln kann, wird das verrechnet.
Stichwort Kundenbindung.
Andere Discounter machen / planen das ähnlich.
 
Daher gehe ich davon aus, dass die einfach, zusätzlich zu den Thg-Quoteneinnahmen, die 0,29€-0,39€/Kwh als weitere Einnahme verbuchen.
Strom steht nicht endlos zur Verfügung, deshalb muss sein Verbrauch etwas kosten. Und zwar um so mehr, um so mehr man verbraucht. Autos, die sparsam im Verbrauch sind, müssen sich lohnen. Das gilt natürlich auch für Elektroautos.

Außerdem kostet eine Ladesäule nicht nur Strom. Sie muss errichtet werden, gewartet werden, und sie steht auf Grund und Boden der auch anderweitig zum Geld verdienen genutzt werden könnte.

Das es bei den Discountern zukünftig kein kostenloses Laden mehr gibt, finden insbesondere die Kunden gut. Aber das hatten wir glaube ich alles schon besprochen.
 
@Oldy

Das sieht doch gut aus,muss nur Aldi Nord hier bei Uns mal in die Füsse kommen und nachziehen. :whistle:

0,39 Euro fürs DC Schnelladen ist ein echt guter Preis,unsere Stadtwerke liegen da 10 Cent drüber,bei AC ist der Abstand auch 10 Cent.
Kommt auf das Fahrzeug an,aber aktuelle sind so fix beim Laden mit DC das in 20-30 Minuten schon einiges reingeht,das kommt mit einem durchschnittlichen Einkauf bei Ins ganz gut hin.:)

Unter den Umständen wäre es sehr praktikabel Einkauf und Auto aufladen zu verbinden,spart Zeit und kostet nichts mehr wie bei den Stadtwerken,geht eben nur viel schneller.;)
 
@Intrepid

Das ist klar,habe da aber das im Blick was für Uns entscheidend ist. :)
Und da ist es ein sehr gutes Angebot.

Bei AC entspricht der Aldi Preis z.B. dem beim Laden während der Arbeitszeit in der Firma.

Der Preis liegt 25% unter dem der örtlichen Stadtwerke hier und kaum über dem Preis den man mit Möglichkeit zu Hause hätte.
Im günstigsten Tarif,mit Berücksichtigung des E-Fahrzeugs sind das bei den Stadtwerken hier derzeit 25 Cent.

Bei dem Aldi Angebot und dem in der Firma sind es gerade mal 4 Cent mehr und dafür entfällt der komplette Aufwand einer heimischen Installation, mit Instandhaltung und allem.
Das ist schon ein sehr gutes Angebot. ;)
 
... und dafür entfällt der komplette Aufwand einer heimischen Installation, mit Instandhaltung und allem.
Wer keine Möglichkeit hat, eine eigene Wallbox zu installieren, da ist die Lage klar. Aber wer die Möglichkeit hat, sollte das doch unbedingt tun.
 
in Großstädten braucht es da jedoch mehr AC Ladepunkte bei Aldi und auch ausreichend Stellplätze um dann eventuell längere Standzeiten abdecken zu können. 5-6h sind für einen kompletten Ladehub per AC nicht untypisch und eher die Regel
 
in Großstädten braucht es da jedoch mehr AC Ladepunkte bei Aldi und auch ausreichend Stellplätze um dann eventuell längere Standzeiten abdecken zu können. 5-6h sind für einen kompletten Ladehub per AC nicht untypisch und eher die Regel
Reduzierung bei AC auf 60 Minuten, DC auf 30 Minuten bei den Discountern. Wurde schon vereinzelt angekündigt. Wenn dass dann noch mit den Discounter eigenen Karten freigeschaltet werden muss, ist ein sofortiger Neustart nach der abgelaufenen Zeit auch Geschichte.

Halte ich auch für richtig. Es heisst ja "Laden während des Einkaufs". Sonst ist alles wieder belegt von den Dauerladern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück