Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sehe ich weniger als Problem an, denn das könnte einfach mit Plug-In Technik gelöst werden, so wie viele Hybriden derzeit.

Nicht wirklich. Der Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft liegt dauerhaft ziemlich konstant bei 20,95%

Im Schnitt ja. In Norddeutschland oder in der Alpenregion gibt es schon Schwankungen.

Die Pug-In Technik bringt uns nicht weiter. Dazu braucht es wieder eine andere Lademöglichkeit. Und schon sind wir bei den BEV-Fahrzeugen. da wird doch schon die Lademöglichkeit/Zeit angezweifelt.
 
Wobei in dem Artikel auch geschrieben steht, dass es auch Systeme gibt, bei denen die Zapfsäule in wenigen Minuten wieder bereit ist.
Das Programm in Kalifornien klingt interessant und leistet für den Wasserstoffantrieb und -anlagen jedenfalls Pionierarbeit von der man lernen kann und gleichzeitig die Kosten senken kann. Energetisch natürlich weiterhin schwachsinnig und wenn man zu Hause und Lademöglichkeit hat, dann verschwendet man dafür keine Minute zusätzlich. Höchstens noch die Ladegrenze auf 80% setzen und eventuell ein zeitabhängiget Tarif.
 
Für mich steht die Wasserstofftechnik trotzdem im Fokus. Auch wenn ich diese nicht nutzen kann. So alt, bis diese in privaten PKWs für die breite Masse tauglich ist, werde ich nicht. Trotzdem hindert mich keiner sich damit zu beschäftigen.
 
Statt eine Zahl zu erraten wäre es einfach hilfreich sich die tatsächliche Größe der Pufferbatterie bei einen Brennstoffzellenfahrzeug nachzuschlagen wie dem Toyota Mirai, das hat den Vorteil, dass es kein Phantasie- oder Konzeptfahrzeug ist, sondern ein Serienfahrzeug.
Die Kapazität is dort ca. 1,6 kWh nicht 20. Toyota Mirai – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt ja. In Norddeutschland oder in der Alpenregion gibt es schon Schwankungen.

..in Norddeutschland ist der Sauerstoffgehalt höher, in den Alpen niedriger durch den höheren UV-Anteil im Licht der Sonne.
Nebenbei: in Norddeutschland wirkt sich der Wasserpflanzenbewuchs aus, die produzieren mehr Sauerstoff wie Landpflanzen. Übrigens wurde der Sauerstoff der Luft auch durch Wasserpflanzen erzeugt. Von ihnen stammen auch die Landpflanzen ab.
 
..da ist der Sauerstoffgehalt höher.
Worüber diskutiert ihr eigentlich? Und auf welchem Kenntnisstand? :cool:

Schwankungen des Sauerstoffgehaltes der Luft sind minimal, vorzugsweise luftfeuchtigkeitsabhängig und betragen nicht einem 1/10 Promille! Das ist also völlig unbeachtlich, zumal für die hier in Rede stehenden chemischen Prozesse ohnehin der Sauerstoffpartialdruck ausschlaggebend ist, der wiederum im Wesentlichen vom Luftdruck abhängig ist.

ciao
volker
 
@MartinH67

verlinkte den Toyota Mirrai aus Wikipedia. und berichtet das der Traktionsakku 1,6 kwh hat. Das stimmt nicht.
Weiterhin habe ich Zugang in Sachen Brennstoffzellen in einer Großanlage. Auch einen Toyota Mirai kenne ich.
Ca.8 Kilometer von meinem Schreibtisch entfernt gibt es einen Toyotahändler. Dieser hat einen Vorführwagen und einen in der Ausstellung. Der Akku hat mehr Speichervolumen wie unser Smart EQ forfour.

Zudem habe ich das Vorgängermodell aus 2021 schon selbst gefahren. Egal unser BEV Smart kann das besser.
Dazu kommt der Preis von dem aktuelllen Fahrzeug. 78.000 €.

Bezogen auf mich bedeutet das, das ich einfache Wegstrecke 50 Kilometer zurücklegen muss um zu tanken.
Für Pendler völlig uninteressant. Für Menschen welche in Ballungsbebieten in Mehrfamieliengebäuden leben ebenfalls. Diese Menschen haben auch Probleme ein BEV in Wohnungsnähe zu parken und zu laden.
 
Beim neueren Modell hast du insofern recht, als es nicht mehr 1,6 kWh hat (in Wikipedia ist die Angabe für die alte Mirai generation gelistet) sondern nur noch 4,0 Ah bei 310,8 V was knapp unter 1,3 kWh entspricht, offenbar weiß deiner Ansicht nach Toyota selbst nicht was sie verbauen und du weißt es besser Der neue Toyota Mirai | Toyota DE

Ergänzung: Ein weiteres Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle wäre noch der Hyundai Nexo, dessen LiPo Traktionsbatterie (stand 2018) in einer ähnlichen Größenordnung liegt mit 1,56 kWh https://www1.hyundai.news/fileadmin/de/Pressemappen/Nexo/hyundai-nexo-sep2018-technische-daten.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim neueren Modell hast du insofern recht, als es nicht mehr 1,6 kWh hat (in Wikipedia ist die Angabe für die alte Mirai generation gelistet) sondern nur noch 4,0 Ah bei 310,8 V was knapp unter 1,3 kWh entspricht, offenbar weiß deiner Ansicht nach Toyota selbst nicht was sie verbauen und du weißt es besser Der neue Toyota Mirai | Toyota DE
Ich weiß es eben nicht besser. Ich orientiere mich an den Fahrzeugen die aktuell zu kaufen sind. Und da sehe ich andere Daten wie die von dir verlinkten Daten aus Wikipedia. Anfassen, fühlen, selbst fahren, kann nur der beurteilen der ein solches Fahrzeug angefasst und gefahren hat.

Bei dem Anschaffungspreis Leasingkosten keine Option für mich. Daher werde ich erst einmal ein geleastes E-Fahrzeug nutzen.
 
Ich orientiere mich an den Fahrzeugen die aktuell zu kaufen sind.
Ja dann verlinke doch mal deine tolle Quelle mit den 20 kWh, von Toyota kann das jedenfalls nicht sein. Offenbar hast du die Kapazität ja durch anschauen und fühlen ermitteln.
Toyota jedenfalls gibt seine Angaben für das aktuell kaufbare Auto und das sind die Angaben von oben mit 1,24 kWh. Du gibst dafür aber nicht einmal den korrekten Preis an, seit dem Mirai 2 wurde der Preis bei seinem Erscheinen um ca. 15 Tsd. € gegenüber deinen Angaben vom Vorgängermodell gesenkt und das war nicht erst gestern, deswegen ist der inzwischen auch förderfähig nach BAFA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück