Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]
  • "Gleich kommt er wieder. Der typisch deutsche Durchschnittsfahrer, der täglich 1200 Kilometer am Stück ohne Pipipause zur Arbeit und zurück fährt und dabei ständig seinen 2,5 Tonnen Pferdeanhänger zieht. Zuhause hat er keine Steckdose, weil er eigentlich immer im Hochhaus im zwölften Stock wohnt und weder Stellplatz noch Garage hat."
    Quelle
@michael3 Danke dafür, einfach schön, auch Mal etwas witziges bei dieser Teils sehr verbissen geführten Diskussion um alte Besitzstände und neue Ängste bei etwas zu kurz zu kommen, zu lesen ;-)
Ich kann aus eigener (8 wöchiger) Erfahrung nur Sagen, ja ein E-Auto verändert die Planung von Fahrten und auch die Strecken und Teils die Parkplatzwahl.
Ja, Eigenheimbesitzer sind, wie bei vielen anderen Dingen auch, klar privilegiert.
Aber, ich habe durchaus den Eindruck, dass bei Nutzung von entsprechenden Apps zur Ladesäulen-Suche natürlich auch in der Stadt ohne privaten Stecker ein E-Auto möglich ist.
Die meisten öffentlichen Ladesäulen in z. B. Osnabrück oder Lingen sind fast 24/7 zumindest Teilweise nicht belegt. Ja, sie sind nicht vor meiner Haustür, da (vor der Haustür) konnte/durfte aber mein LPG Auto auch nicht parken :-(
 
Das hat nix mit aussuchen zu tun wenn sie voneinander abschreiben oder sich auf die selbe Quelle beziehen ohne sie (z.B. wegen Kostendruck) tatsächlich geprüft zu haben.

Zumal es sich bei deinem Link auf kreiszeitung.de um eine Zeitung der Ippen-Gruppe handelt. Das ist ein großer Kreis von Lokalzeitungen bei dene alle (!) Artikel aus den selben Büros stammen. Die Menge an Artikel aus verschiedenen Zeitungen mag bei google zwar beeindrucken, hat aber praktisch gar nix zu sagen, da die nur ein Journalist gemacht hat. Wenn der Käse erzählt steht das nicht nur in einer Zeitung sondern in allen der Ippen-Gruppe.

Für mehr Info zu dem Thema empfehle ich: Verlag setzt komplette Redaktion von heute auf morgen auf die Straße - Übermedien


D.h. ich warte auch erst mal auf Info was da tatsächlich in der FAZ stand.


mfg JAU
Ich hatte ja auch dazu geschrieben "alles ohne Gewähr, da ich persönlich nicht anwesend war".
Ich fragte auch nur zum starting, ob ihr das gelesen hattet.
Verstehe jetzt nicht, warum da so ein großes Fass aufgemacht wird.
Und dass das mit den Strompreisen nur in eine Richtung geht, ist ja auch wohl jedem klar.
Also, alles mal wieder auf Normalpuls zurückfahren.
 
Also, alles mal wieder auf Normalpuls zurückfahren.
Genau. Und relativ sehen. Strompreise steigen. Preise für Benzin und Diesel steigen auch. Interessant ist der Unterschied, wer steigt mehr und schneller.

Und wer ein Elektroauto fährt, denkt oft in Systemen. Zuletzt eine Untersuchung gelesen, dass die Hälfte der Elektroauto-Halter über ein eigene PV-Anlage verfügt.

Wichtig ist der Wille und das Ziel: will ich weg von fossilen Energieträgern? Wenn ja, finde ich einen Weg. Wenn nein, suche ich nach Rechtfertigungen und Argumenten gegen Elektromobilität.
 
[...]
D.h. ich warte auch erst mal auf Info was da tatsächlich in der FAZ stand.


mfg JAU
Ich reiße das mal aus dem eigentlichen Zusammenhang, aber worauf warten?
Die Autokonzerne können dass, was der Kunde bestellt (E-Autos) nicht liefern.
Also muss mit allen Mitteln der Eindruck erweckt werden, es wäre eine vernünftige Entscheidung, sich nochmal für 6-10 Jahre an einen fabrikneuen Verbrenner zu binden.
Hier wird doch nur einmal mehr mit dem Märchen vom Markt, der durch Kundenwunsch gesteuert wird, aufgeräumt!
 
Das hat nix mit aussuchen zu tun wenn sie voneinander abschreiben oder sich auf die selbe Quelle beziehen ohne sie (z.B. wegen Kostendruck) tatsächlich geprüft zu haben.
Genau so ist es. Die Quelle der FAZ habe ich immer noch nicht gefunden. Das scheint ein Fake zu sein.
Die Autokonzerne können dass, was der Kunde bestellt (E-Autos) nicht liefern.

Wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dass das mit den Strompreisen nur in eine Richtung geht, ist ja auch wohl jedem klar.
Richtig, nämlich Seitwärts. Unser Anbieter garantiert gleichbleibende Preise bis Ende des Jahres.
Dann sehen wir mal weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß nicht.
Aber die Lieferzeiten sprechen Eindeutig für meine Behauptung/These.
Selbst Firmen die nur E-Autos bauen haben inzwischen Lieferzeiten von 12 Monaten bei Modellen in Grundausstattung.
 
"Die Autokonzerne können dass, was der Kunde bestellt (E-Autos) nicht liefern."
Ich bin selber kein Einkäufer für Dienstwagen, aber ich höre das fast täglich von unseren "Kunden", die im Zuge von Fit for 55 ihre Planungen und Konzepte vorlegen. Alle wollen ihren Dienstwagenpool umstellen und alle kommen nicht an neue Autos bzw. nennen Lieferzeiten jenseits 12 Monaten (die Lieferzeiten von Verbrennerautos werden nicht genannt; keine Ahnung ob die kürzer sind).

Sprich: die niedrig hängenden Früchte, die man zuerst ernten wollte, sind längst weg.
 
"Die Autokonzerne können dass, was der Kunde bestellt (E-Autos) nicht liefern."
bzw. nennen Lieferzeiten jenseits 12 Monaten (die Lieferzeiten von Verbrennerautos werden nicht genannt; keine Ahnung ob die kürzer sind).
Die sind nicht kürzer.
Aktuell kann man froh sein, wenn man seine Bestellung überhaupt nach 12 Monaten bekommt.
Da momentan keine Kabelbäume mehr geliefert werden, kann das auch wesentlich länger dauern.
 
Also nur zwei Stichproben..."e-Up nicht mehr bestellbar" und "Tesla Model 3 in 4 Monaten" lassen den Bericht etwas überholt wirken.
Der online Konfigurator von Tesla zeigt für die Standardausführung des Model 3 das 1 Quartal 23 an.
Ja, zugegeben, dass Model Y gibt's schon im Mai/Juni.
Aber dass ist in meinen Augen auch nicht der "Gamechanger", weil für die "Masse", ohne "2,5t Pferdeanhänger", viel zu teuer.
Und den VW e-Up gibt es doch angeblich wieder?
Zudem ist die Erfahrung bei der konkreten Bestellung deutlich negativ im Sinne der Verfügbarkeit und Verbindlichkeit die Lieferung betreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir ganz naiv einen e-Umbausatz für unseren Logan MCV 1.
Hier gab es vor Monaten einen Video-Link zu genau so einem Projekt (US-Autohändler) mit in Rumänien elektrifizierten Logan MCV 1 im Jahr 2012 oder ähnlich. Das ist leider in der Versenkung verschwunden...
 
aber worauf warten?
Man stellt nicht mal eben mit einem Fingerschnippen eine ganze Industrie auf neue Produkte um. Es wird mit dem Tempo das aktuell vorgegeben ist schon einiges an Glas zerbrochen. Konkret: eines unserer alten Werke wird derzeit aufgelöst.
Da stellt sich schon die Frage ob wir hier die Umstellung hinbekommen oder in ein paar Jahren auch nach was anderem suchen müssen.

Also muss mit allen Mitteln der Eindruck erweckt werden, es wäre eine vernünftige Entscheidung, sich nochmal für 6-10 Jahre an einen fabrikneuen Verbrenner zu binden.
Ich glaube nicht das man den Eindruck erst erwecken muss, es gibt noch immer Kunden die es kaufen.

Hier wird doch nur einmal mehr mit dem Märchen vom Markt, der durch Kundenwunsch gesteuert wird, aufgeräumt!
Das ist aber auch nur ein Märchen wenn man die tatsächlichen Marktmechanismen so stark vereinfacht.


mfg JAU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell kann man froh sein, wenn man seine Bestellung überhaupt nach 12 Monaten bekommt.
Da momentan keine Kabelbäume mehr geliefert werden, kann das auch wesentlich länger dauern.
Betrifft uns auch weil unsere Kunden die Abrufe runter fahren.
Wegen Chipmangel war in der einen Abteilung die letzte Woche schon nur 3 statt 6 Tage lang. Nächste Woche (!) ist zu wegen Ukraine...


mfg JAU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.945
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück