Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wechelsrichter ist nicht gleich Wechselrichter denn:

Trenne ich unser Grundstück von der Netzverbindung ( Hauptschalter ), kommt kein müdes Watt bei herrlichen
Sonnenschein und idealer Ausrichtung unser PV-Anlage vom Dach.

Möchte ich einen Stromspeicher brauche ich einen (anderen) Wechselrichter der erkennnt, das Netz ist abgeschaltet, also aktiviert er sofort bauartbedingt die Umleitung in den Stromspeicher. Also gehen in unserem Haushalt die Lichter nicht aus.

Probleme gibt es aber wenn aus dem Speicher ein BEV geladen werden soll. Das geht nicht so einfach denn der Speicher müsste dann mit einer Gleichstromverbingung für ein BEV ausgerüstet sein. Alles machbar aber dann gleichen sich beide Akkus aus.

Beispiel: eine volle Batterie läd niemals eine leere Batterie voll.

Trotzdem kann ich ein BEV laden denn...........Der gespeicherte Gleichstrom in dem Stromspeicher wird in Wechselstrom umgewandelt und versogt mein Haus so lange er kann. Also verwende ich meinen Ladeziegel der an der Haushaltssteckdose eingestöpselt wird. Ob das Sinn macht muss jeder für sich entscheiden weil ein Stromspeicher noch recht teuer ist.
 
Dazu braucht es einen sogenannten Hybridumrichter mit USVA, eines von vielen Produkten siehe hier:

Solaranlage mit Hybridumrichter als USV Anlage

So richtig interessant wird es, wenn man das alles mit einem bidirektionalen eMobil kombinieren kann. Besonders Auto-Besitzer die nur sehr wenig damit fahren, können dann u.U. auf den zusätzlichen Stromspeicher im Haus verzichten oder diesen zumindest wesentlich kleiner (= günstiger) dimenionieren.
 
Wechelsrichter ist nicht gleich Wechselrichter denn:

Trenne ich unser Grundstück von der Netzverbindung ( Hauptschalter ), kommt kein müdes Watt bei herrlichen
Sonnenschein und idealer Ausrichtung unser PV-Anlage vom Dach.

Möchte ich einen Stromspeicher brauche ich einen (anderen) Wechselrichter der erkennnt, das Netz ist abgeschaltet, also aktiviert er sofort bauarbedingt die Umleitung in den Stromspeicher. Also gehen in unserem Haushalt die Lichter nicht aus.

Problem gibt es aber wenn aus dem Speicher ein BEV geladen werden soll. Das geht nicht so einfach denn der Speicher müsste dann mit einer Gleichstromverbingung für ein BEV ausgerüstet sein. Alles machbar aber dann gleichen sich beide Akkus aus.

Beispiel eine volle Batterie läd niemals eine leere Batterie voll.

Trotzdem kann ich ein BEV laden denn...........Der gespeicherte Gleichstrom in dem Stromspeicher wird in Wechselstrom umgewandelt und versogt mein Haus so lange er kann. Also verwende ich meinen Ladeziegel der an der Haushaltssteckdose eingestöpselt wird.
 
Habt ihr das gelesen ? Renault-Chef: kaufen Sie sich kein E-Auto !

"Kaufen Sie sich kein Elektroauto": Deshalb rät der Renault-Chef vom E-Auto ab

Renault ist seit zehn Jahren im E-Auto-Geschäft. Neben dem Zoé und Twingo Electric arbeiten die Franzosen auch an einem vollelektrischen Mégane und wollen das Modell schon bald auf den Markt bringen. Doch statt die Werbetrommel für das E-Auto zu rühren, rät der Geschäftsführer vom Kauf ab. Nicht nur das. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Dacia, die Billig-Marke von Renault, sich nach nur kurzer Zeit vom beliebten und ziemlich günstigen Spring verabschiedet. Doch warum rät der Geschäftsführer vom E-Auto ab? Laut der Frankfurter Allgemeinen warnt der Renault-Chef, Luca De Meo, Käufer von Elektroautos mit deutlichen Worten: „Wenn Sie keine Möglichkeit haben, zu Hause zu laden, kaufen Sie sich kein Elektroauto.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es erschreckend, dass du diesen Artikel unkommentiert verlinkst, ohne ihn richtig zu lesen und zu interpretieren.
Da sind so viele Fehler drin, da weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Den Originalartikel inkl. dem Interview im Wortlaut konnte ich bislang nicht finden.
 
Vor knapp 6 Wochen klang das noch ganz anders. Wobei ich dem Handelsblatt mehr traue als dem Revolverblatt aus dem Startthread. Die nennen da ja nicht mal ansatzweise eine Quelle.

Renault Ausrichtung

mic
 
Sorry, aber die Aussage ist doch zur aktuellen Zeit komplett richtig. Wo soll ich denn ein Elektrofahrzeug laden, wenn nicht zuhause? Nicht umsonst beschreiben hier auch viele, wie sie eine eigene Wallbox angeschafft haben.

Nur darauf zu hoffen, dass mal beim Lidl oder Aldi der Stecker frei ist - oder dass mein Arbeitgeber auf dem Firmenparkplatz für jeden einen Anschluss baut - funktioniert nicht.

Andererseits ist diese Aussage aber auch an Oberflächlichkeit nicht zu überbieten. Die ist genau so gut und richtig, wie die Aussage: "Kaufen Sie kein Smartphone, wenn sie zuhause keine Steckdose zum laden haben. Das trifft irgendwie auf nahezu jedes elektrische Gerät zu.
 
Sorry, aber die Aussage ist doch zur aktuellen Zeit komplett richtig.
Darum geht es nicht (wurde bzw. wird auch in einem anderen Thread diskutiert). Es geht darum, ob der Renault-Chef diese Aussage so oder ähnlich überhaupt gemacht hat.

Den Artikel bzw. das Interview kann ich bei der FAZ nicht finden, obwohl die Suche jede Menge Treffer zur E-Mobilität auswirft.

Anscheinend gibt es diesen Artikel nicht und einige Medien sind wohl mit aufgesprungen und nenne auch die FAZ als Quelle, ohne diese Quelle zu verlinken.
 
Den Artikel bzw. das Interview kann ich bei der FAZ nicht finden, obwohl die Suche jede Menge Treffer zur E-Mobilität auswirft.
Anscheinend gibt es diesen Artikel nicht und einige Medien sind wohl mit aufgesprungen und nenne auch die FAZ als Quelle, ohne diese Quelle zu verlinken.
Ah, okay. Ich finde sogar einen Artikel vom 18.2.22 .. aber das angekündigte Interview ist hinter einer Pay-Wall.
 
. . . Es geht darum, ob der Renault-Chef diese Aussage so oder ähnlich überhaupt gemacht hat. ...
Selbst wenn er es gesagt haben sollte.
In welchem Kontext hatte er es dann gesagt?

Jeder E-Mobilität Befürworter kennt die "blöden Fragen".
Evtl. war er genervt und hat dann in diesem Stil geantwortet.
  • "Gleich kommt er wieder. Der typisch deutsche Durchschnittsfahrer, der täglich 1200 Kilometer am Stück ohne Pipipause zur Arbeit und zurück fährt und dabei ständig seinen 2,5 Tonnen Pferdeanhänger zieht. Zuhause hat er keine Steckdose, weil er eigentlich immer im Hochhaus im zwölften Stock wohnt und weder Stellplatz noch Garage hat."
    Quelle
 
Ich finde es erschreckend, dass du diesen Artikel unkommentiert verlinkst, ohne ihn richtig zu lesen und zu interpretieren.
Da sind so viele Fehler drin, da weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Den Originalartikel inkl. dem Interview im Wortlaut konnte ich bislang nicht finden.
Hier noch ein Beispiel.
Link entfernt

Ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.
Der Artikel spiegelt die Aussage vom Renault-Chef und Stefan Pierer wieder.
(wie immer alles ohne Gewähr, da ich persönlich zu diesen Aussagen nicht anwesend war )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht, warum hier Artikel, die den Korpsgeist der reaktionären Kräfte stärken sollen, als verlässliche Quellen angeboten werden.
 
Such Dir was aus.
Das hat nix mit aussuchen zu tun wenn sie voneinander abschreiben oder sich auf die selbe Quelle beziehen ohne sie (z.B. wegen Kostendruck) tatsächlich geprüft zu haben.

Zumal es sich bei deinem Link auf kreiszeitung.de um eine Zeitung der Ippen-Gruppe handelt. Das ist ein großer Kreis von Lokalzeitungen bei dene alle (!) Artikel aus den selben Büros stammen. Die Menge an Artikel aus verschiedenen Zeitungen mag bei google zwar beeindrucken, hat aber praktisch gar nix zu sagen, da die nur ein Journalist gemacht hat. Wenn der Käse erzählt steht das nicht nur in einer Zeitung sondern in allen der Ippen-Gruppe.

Für mehr Info zu dem Thema empfehle ich: Verlag setzt komplette Redaktion von heute auf morgen auf die Straße - Übermedien


D.h. ich warte auch erst mal auf Info was da tatsächlich in der FAZ stand.


mfg JAU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.614
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück