Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn das F,ahrzeug an einer Wallbox hängen würde, oder nimmt er den Strom dann vom Netz?
Hier kann ich dann wieder die Erfahrungen meiner beiden E-Auto-Kollegen mit einspielen lassen:

Sowohl beim Hyunday Ioniq meines Chefs als auch beim E-Corsa wird der Strom aus dem Akku entnommen und nicht direkt aus der Wallbox. Was aber bei beiden, so deren Aussage, nur marginal ist, durch ordentliches Rekuperieren hat man die verlorene Reichweite durchs Vorheizen schnell wieder drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die spinnen, die Franken:
Weil ein Benziner abbrannte: Deutsche Stadt schmeißt Elektroautos aus Tiefgarage

Ich kann mich noch deutlich an die Zeit erinnern, als die ersten Gas-Autos aufkamen, egal ob Auto- oder Erdgas. Da hatten die Parkhausbetreiber auch so eine Angst davor - irgendeine Sau muss halt immer durchs Dorf getrieben werden.

Ich warte schon auf die Schlagzeilen in ein paar Jahren, wenn sich genau diese Städte über leere Innenstädte beschweren, weil alle auf die grüne Wiese einkaufen gehen. Tja, irgendwann werden die ewig gestrigen die Abgehängten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG-Autos dürfen meines Wissens nach wie vor nicht in Tiefgaragen einfahren, CNG dürfen meist alles was normale Autos auch dürfen - kann aber lokale Einschränkungen geben.
 
Auch wenn das F,ahrzeug an einer Wallbox hängen würde, oder nimmt er den Strom dann vom Netz?

Hat ja auch einen relativ kleinen Innenraum. Bei einem e-Lodgy sähe das sicher schon anders aus.
Unser E-Fahrzeug kann beides nicht gleichzeitig. Nach meiner Info ist es möglich bei E-Fahrzeugen der gehobenen Preisklasse.

Natürlich ist die Größe des Innenraumes maßgebend, was aber bei einer sehr guten Fahrzeugisolierung keinen höheren Energiebedarf benötigt.
 
LPG-Autos dürfen meines Wissens nach wie vor nicht in Tiefgaragen einfahren, CNG dürfen meist alles was normale Autos auch dürfen - kann aber lokale Einschränkungen geben.
Das stimmt nicht.
  • Berlin hat als letztes Bundesland das Parkverbot in Tiefgaragen aufgehoben. Und das war bereits im Jahr 2004. Wenn es, heute, in einer Tiefgarage noch verboten ist, dann ist das nur durch das Hausrecht des Eigentümers begründet. (Ebenso wie er auch Diesel oder E-Autos die Zufahrt verbieten könnte)
 
Das stimmt nicht.
  • Berlin hat als letztes Bundesland das Parkverbot in Tiefgaragen aufgehoben. Und das war bereits im Jahr 2004. Wenn es, heute, in einer Tiefgarage noch verboten ist, dann ist das nur durch das Hausrecht des Eigentümers begründet. (Ebenso wie er auch Diesel oder E-Autos die Zufahrt verbieten könnte)
Komisch, hab vorhing gegoogelt (u.A. Österr. Automobilclub) weil ich mir nicht sicher war, und fand überall ebendiese Aussage: LPG - nein, CGN - meist ja.
Die Physik hinter dem LPG-Verbot in Tiefgaragen ist ja weltweit dieselbe, also was denkt sich da Deutschland anders als Österreich?
Vielleicht ist es einfach so, dass das LPG-Verbot in Österreichs Tiefgaragen totes Recht ist das nicht mehr upgedatet wurde, weil es hier nur mehr wenig LPG gibt?

Aber sorry für den Themenausflug, wieder zurück zur E-Mobilität.
Grad aktuell hat PSA seine neuen HDKs mit E-Antrieb vorgestellt:
Peugeot e-Rifter: Das Van-Modell wird zum Elektroauto
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser E-Fahrzeug kann beides nicht gleichzeitig. Nach meiner Info ist es möglich bei E-Fahrzeugen der gehobenen Preisklasse.

Und sowas ist halt Mist.

Was aber bei beiden, so deren Aussage, nur marginal ist, durch ordentliches Rekuperieren hat man die verlorene Reichweite durchs Vorheizen schnell wieder drin.
Na ja, dem Argument kann ich nicht folgen, Verbrauch ist Verbrauch und kostet Reichweite.


Eine Lösung könnte es auch sein, das E-Auto zu einer bestimmten Zeit schon vorheizen und dann 20 Minuten vor dem Fahren wieder normal laden. Dann wäre das Auto weinigsten nicht ganz kalt und ein bisschen Energie hat man nachgeladen. Kann man ein E-Auto so einstellen?
 
Eine Lösung könnte es auch sein, das E-Auto zu einer bestimmten Zeit schon vorheizen und dann 20 Minuten vor dem Fahren wieder normal laden. Dann wäre das Auto weinigsten nicht ganz kalt und ein bisschen Energie hat man nachgeladen. Kann man ein E-Auto so einstellen?
Das kommt auf die App an, die der jeweilige Hersteller mit anbietet.

Und was da stellenweise mein Kollege von der MyOpel-App berichtet, rollte mir die Zehennägel von hinten auf.

Aber ja - prinzipiell sollte das gehen .....

Aber noch einmal:
Man muss sich von der althergebrachten Meinung lösen, das ein E-Auto immer und überall geladen werden muss. Dem ist nicht so. Bei 30 km Pendelerstrecke sind das bei dem Kollegen mit dem E-Corsa 300 km in der Woche. Der Kollege lädt nur einmal in der Woche auf ....
 
Ich verstehe es einfach nicht was Mist in Bezug auf vorheizen ist. Wer hat schon eine Standheizung in seinem Dacia. Das sind nur wenige. Oder lassen die, welche keine Standheizung haben 20 Minuten vor Fahrtantritt den Motor laufen ? Wenn ja, braucht es Treibstoff, verursacht Abgase und Lärm.
 
Man muss sich von der althergebrachten Meinung lösen, das ein E-Auto immer und überall geladen werden muss. Dem ist nicht so. Bei 30 km Pendelerstrecke sind das bei dem Kollegen mit dem E-Corsa 300 km in der Woche. Der Kollege lädt nur einmal in der Woche auf ....
Das mag 1000 mal gut gehen und dann hat man plötzlich einen Notfall in der Familie, die 100km entfernt wohnt aber man kommt nur noch 60km weit.
Da würde ich doch vorziehen immer eine gewisse Reichweite vorzuhalten.
Bei mir wären das zumindest für den Hinweg mit Reserve mal 200km.
Ich habe sogar Verwandschaft in 280km Entfernung.
 
Im Ernstfall fährt man an einen Schnellader und pumpt das Ding unterwegs voll genug für die Strecke. Ich kann mir jetzt aber beim besten Willen keinen Notfall vorstellen, wo mein möglichst schnelles persönliches Eintreffen z. B. 200 km weiter weg eine Bedeutung haben könnte.
 
Ich verstehe es einfach nicht was Mist in Bezug auf vorheizen ist. Wer hat schon eine Standheizung in seinem Dacia. Das sind nur wenige. Oder lassen die, welche keine Standheizung haben 20 Minuten vor Fahrtantritt den Motor laufen ? Wenn ja, braucht es Treibstoff, verursacht Abgase und Lärm.

Na ja, das Vergleich mit einem Verbrenner hinkt an der Stelle leider etwas, denn sonst wird ja die Abwärme genutzt. Dank der hohen Effizienz eines E-Motors, habe ich aber keine Abwärme die ich zum Heizen nutzen könnte.

Das Aufheizen vor der Fahrt ist ja mehr oder weniger nur die Notlösung, um nicht zuviel Reichweite einzubüßen und das macht absolut Sinn, vor allem wenn man in einer Region wohnt, wo es Nachts auch mal -10 oder -20 Grad sein kann.

Und ich möchte nicht mich von unten grillen lassen, ich möchte auch nicht mit der Daunenjacke im Auto sitzen.

Daher werden dies Faktoren bei der Berechnung der benötigten Reichweite für ein zukünftiges E-Auto bei mir eine Rolle spielen. Zum Glück ist es bei mir recht mild im Winter...
 
dann hat man plötzlich einen Notfall
was kommt noch an Konstruktionen, die für dich ein E-Mobil ausschließen?:rolleyes:

Wir haben doch alle verstanden, dass E-Mobilität unter den jetzigen Bedingungen nichts für dich ist.

Ach so, ich habe Verwandte in Übersee. Überlege jetzt, ob ich mir nicht ein eigenes Schiff oder Flugzeug kaufe. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück