Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was für diejenigen, die neben einem Dacia noch einen Zweitwagen haben:

Jaguar wird ab 2025 zur reinen Elektroauto-Marke

An Jaguar erinnert mich eine Begebenheit: 1990 als Ossi mit dem Bus zur handwerkermesse nach München, dort noch eine Stadtrundfahrt gemacht. Da meinte die Stadtführerin, als ein Jaguar neben uns an der Ampel stand: "Davon braucht man mindestens zwei, einer davon steht ständig in der Werkstatt"
 
Mal was für diejenigen, die neben einem Dacia noch einen Zweitwagen haben:

Jaguar wird ab 2025 zur reinen Elektroauto-Marke

An Jaguar erinnert mich eine Begebenheit: 1990 als Ossi mit dem Bus zur handwerkermesse nach München, dort noch eine Stadtrundfahrt gemacht. Da meinte die Stadtführerin, als ein Jaguar neben uns an der Ampel stand: "Davon braucht man mindestens zwei, einer davon steht ständig in der Werkstatt"
" hüte mich vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind " Unser ehemaliger Bürgermeister hatte auch einen Jaguar. Aber nicht lange. Nach seinen Bericht gab es keinen Tag wo alles auf einmal problemlos an dem Auto funktioniert hat. Ist bestimmt schon ca. 12 her.
 
Kurzer OT
So schlecht sind englische Autos nicht. Meist waren die Werkstätten schuld daran, dass die Autos schlecht liefen. Die Technik an sich war meist problemlos, war doch bis 2008 v.a. viel bewährte Großserientechnik von Ford verbaut.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema.
 
Hab ja auch nix dagegen.
Sobald sämtliche Tankstellen (oder ausreichend Tankstellen) ihre Infrastruktur erweitern, hören evtl. auch die Mondpreise bei Ionity, oder wie die heißen, auf.
 
Aral ist ein Unternehmen, und das primäre Ziel von Unternehmen ist es nun einmal, Gewinn zu erwirtschaften. Damit habe ich kein Problem.
 
Auf heise.de wird gerade der e-twingo vorgestellt. Der autor weist dabei darauf hin, daß der e-twingo keine wärmepumnpe habe. Frage: ist das vorhandensein der wärmepumpentechnik voraussetzung dafür (oder gleichbedeutend damit), daß das betreffende e-auto eine standheizung hat ?
 
Auf heise.de wird gerade der e-twingo vorgestellt. Der autor weist dabei darauf hin, daß der e-twingo keine wärmepumnpe habe. Frage: ist das vorhandensein der wärmepumpentechnik voraussetzung dafür (oder gleichbedeutend damit), daß das betreffende e-auto eine standheizung hat ?
Was hat der twingo denn dann? Da die Heizung ja zwingend über den Akku betrieben werden muss sollte es eigentlich egal mit welcher Technik auch die Möglichkeit zur Stabdheizung geben.

Außer natürlich man will es einfach nicht haben bei Renault in dem Preissegment
 
Der e-Twingo kann vorklimatisiert werden per App, ob es auch ohne App per Bedienung aus dem Fahrzeug heraus geht entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Frage: ist das vorhandensein der wärmepumpentechnik voraussetzung dafür (oder gleichbedeutend damit), daß das betreffende e-auto eine standheizung hat ?
Nein, eine Wärmepumpe ist nicht Voraussetzung für eine Standheizung. Die Wärmepumpentechnik ist nur deutlich effizienter in Bezug auf Wärmeerzeugung und dafür benötigte Energie. Allerdings ist diese Technik teurer. Das ist dann auch der Grund, warum beim Twingo im preissensiblen Kleinwagensegment diese Technik, zumindest derzeit nicht zum Einsatz kommt. Das hat @marduk667 ja auch bereits vermutet.
 
Ok, danke.

Ergänzende frage : hat denn ein e-auto MIT wärmepumpentechnik immer eine standheizung ?
Oder ist das nicht zwangsläufig so ?
 
Ok, danke.

Ergänzende frage : hat denn ein e-auto MIT wärmepumpentechnik immer eine standheizung ?
Oder ist das nicht zwangsläufig so ?
Aus meiner Sicht ist das technisch zumindest kein Problem, nur die Frage ob es Softwareseitig implementiert wird.
 
Unser E-Fahrzeug hat keine Wärmepumpe. Kann aber vorgeheitzt werden. Das braucht aber Strom aus dem Akku und minimiert die Reichweite. Daher nutzen wir es nicht. Die Sitzheizung welche erheblich weniger Strom braucht ist unser Freund.

Im übrigen. Die Heizung ist sehr stark und das Fahrzeug ist sehr schnell warm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück