Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie heißt es so schön beim Elektroflugzeug: man möge sich den Akku wie einen Benzintank variabler Größe vorstellen. SOC (State of Charge) in Prozent sagt, wie voll er ist. SOH (State of Health) in Prozent sagt, wie groß er ist. Ein nominaler Akku von 50 kWh mit einem SOH von 90% kann tatsächlich nur 45 kWh bunkern. Und wenn er ein SOC von 80% hat, sind nur 36 kWh drin. (Manchmal wird auch noch von einem SOF = State of Fitness gesprochen und darunter hauptsächlich die temperaturbedingte Leistungsfähigkeit betrachtet; SOH ist dann die altersbedingte Leistungsfähigkeit, kann man aber besser beides zu einem Wert zusammenfassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tiefster Winter in Schweden Eisige Kälte sorgt für Stromknappheit

'Bitte nicht staubsaugen!' - derlei Warnungen hört man derzeit in Schweden. Wegen des eisigen Winterwetters wird in dem skandinavischen Land der Strom knapp."
Quelle: tagesschau.de
 
Naja, irgendwie haben die zum Glück dieselben Probleme wie wir:
...im Süden ein eigenes ölbetriebenes Notkraftwerk hochgefahren - während im Norden mehr Strom erzeugt als verbraucht wird...
Alle schreien nach grünem Strom, nur die Leitungen wollen sie nicht.
Da hilft eigentlich nur eins.
Bund kauft Flächen, Bund baut Stromtrasse drauf, Bund vermietet Stromtrasse an Stromkonzerne....
 
Gute langjährige Freunde von uns schneckten heute mit einem Tesla Model 3 bei uns auf. Sie waren auf der Rückreise von Halle nach Frankfurt. Natürlich durfte meine Frau und ich das Fahrzeug selbst fahren. Kein Vergleich zu unserem E-Fahrzeug. Geladen haben wir auch an einem Teslasupercharger.
Einfach unglaublich. Rückwärts einparken, Stecker in die Hand, auf einen Knopf drücken, die Ladeklappe am Auto öffnet sich, Stecker rein und der Ladevorgang läuft. Nach 15 Minuten waren 80 % im Akku. Nix Ladekarte oder die richtige zu haben. Und schon standen weitere 280 Kilometer Reichweite auf dem Bildschirm.
 
Wenn sich die 15 Minuten auf einen fast leeren Akku beziehen,könnte ich gut mit der Zeit leben !
Gruß Manebo
 
Wenn sich die 15 Minuten auf einen fast leeren Akku beziehen,könnte ich gut mit der Zeit leben !
Gruß Manebo

Es waren noch um die 30 % im Akku. Es wurde geladen um live zu erleben wie das Tesla im Griff hat und wie das ohne irgendwelchen Zauber problemlos machbar ist.
 
Generell habe ich nichts gegen werthaltige Produkte aus China. Nein es war ein Fahrzeug welches in der USA vom Band lief.

Ich kenne das verlinkte Vidio und habe es mir mindenstens 3 mal angeschaut. Es ist vollgepackt mit Infos welche zum Teil auch für mich schwer zu verstehen sind. Und genau das interessiert mich. Mein Opa und mein Vater sagte immer.........Junge, was du mit deinen Augen und Ohren stehlen kannst, ist nur zu deinem Vorteil und wird nicht bestraft.

Das stimmt und habe ich auch gemacht. Heute im Ruhestand gebe ich meine Lebenserfahrung gerne weiter. Mir geht es gut, habe keine Not. Noch bin ich körperlich und geistig in der Lage ein Nebengewerbe zu betreiben. Das erfüllt meinen Alltag und mein Guthaben auf dem Konto.

Und ich genieße es. Es bleibt noch genügend Freizeit, welche aktuell leider nicht ausgelebt werden kann. Ich habe schon einige Telefongespräche mit Harald Lesch geführt. Leider wegen Corana keine persönlichen Kontakte.
 
Es ist vollgepackt mit Infos welche zum Teil auch für mich schwer zu verstehen sind.
Da sind wir schon zwei.
Ich versteh es echt nicht, dass erstens die Chinesen den Akku so ohne weiteres freigaben und zweitens dass Tesla ihn so akzeptiert hat.
Ich mein, Batteriemanagement ist ja kein Hexenwerk.
Die Ladekurve des China-Akkus ist dennoch .... abenteuerlich.
 
Da sind wir schon zwei.
Ich versteh es echt nicht, dass erstens die Chinesen den Akku so ohne weiteres freigaben und zweitens dass Tesla ihn so akzeptiert hat.
Ich mein, Batteriemanagement ist ja kein Hexenwerk.
Die Ladekurve des China-Akkus ist dennoch .... abenteuerlich.

Ich finde es super gut, das du dich mit der Elektromobilität befasst und süchtig nach technischen Verbesserrungen bist. Du und ich verfallen immer in die althergebrachte Schublade der Verbrennertechnik. Wir beide stellen Vergleiche...Verbrenner....E-Fahrzeuge..... die es nicht gibt.

Ich habe keine Probleme wenn ein Wandel in unser Gesellschaft stattfindet. Er sollte und muss ohne jegliche Zwänge daherkommen. Jeder Mensch in unser Gesellschaft darf das selbst für sich entscheiden. Alledings bedarf es auch dazu Infos einen Weg zu beginnen den schon einige gegangen sind und nicht wie Lemige denen hinterherlaufen.
 
Da sind wir schon zwei.
Ich versteh es echt nicht, dass erstens die Chinesen den Akku so ohne weiteres freigaben und zweitens dass Tesla ihn so akzeptiert hat.
Der Akku ist ja nun nicht wirklich neu. BYD verbaut den schon länger. So schlecht, wie "NextMove" ihn darstellt, ist er nicht. Er muss eben erst angelernt werden. Wie man das macht, erklärt Ove Kröger auf YouTube.
Das Tesla M3 SR+ made in China wurde spontan nach Europa geschifft, um die Nachfrage hier zu bedienen. Den Bestellern wurde ein Rabatt von 3000 € eingestanden und erklärt, wie der Akku behandelt werden muss. Leider hat das Tesla sehr, sehr schlecht kommuniziert. Mittlerweile haben die Allermeisten den Akku vernünftig antrainiert, und er funzt vernünftig. Ab diesem Zeitpunkt hat man einen tollen, fast unverwüstlichen Akku.
ps: "NextMove" und Tesla hat natürlich eine Vorgeschichte. Tesla gibt keine Rabatte für "größere" Kunden. Bei VW hat NextMove wohl mehr Glück ;)
Ich mein, Batteriemanagement ist ja kein Hexenwerk.
Die Ladekurve des China-Akkus ist dennoch .... abenteuerlich.
Wie gesagt, dieser Akku muss! beim Kunden angelernt werden.
Ist blöd, brauchte ich mit meinem Alten nicht, dafür soll er deutlich mehr Ladezyklen aushalten.
 
Da scheint etwas ernsthaft schief gelaufen zu sein.

In Hessen ist ein neuer Golf-Hybrid ausgebrand.
Laut der Beschreibung scheint es eine spektakuläre Angelegenheit gewesen zu sein.
NEUER HYBRID-GOLF EXPLODIERT IN FELSBERG


p.S.:
Ein neues Auto hat Feuer gefangen, so etwas ist nicht normal und muss untersucht werden.
Aber bitte jetzt nicht ableiten, es wäre der ultimative Beweis für Gefährlichkeit von E-Fahrzeugen. :pray:
.
 
Es stimmt zwar durchaus das BEV Fahrzeuge bei diesen derzeitigen Temperaturen deutlich mehr Strom verbrauchen,gerade auf Kurzstrecken.
Der Akku wird beheizt,der Innenraum natürlich auch.
Bei längeren Strecken geht der Verbrauch dann wieder runter weil die Heizungen die Leistung zurückregeln wenn Temperatur aufgebaut ist. :)

Aber Andere haben wirklich keine Probleme?:think:

Hier im Forum waren über das Wochenende auch mehrere Fälle von Dieseln die gestreikt haben und LPG die das Gas verweigerten und nur mit Benzin fuhren.

Ich hatte letzte Woche Frühschicht und musste daher schon um 4.20 Uhr morgens den Sandero anwerfen,bei teilweise 2 stelligen Minustemperaturen....

Auf den 6 km zum Treffpunkt musste ich 1 mal sogar nochmal anhalten um die Frontscheibe freizukratzen die während der Fahrt wieder zugefroren war... :huh:
Warme Luft kam au den Düsen erst als ich angekommen bin.

Was macht den der Motor dabei?
Richtig,Kaltstart Programm,er fettet an,jagt also mehr Sprit durch.
Teile davon gehen ins Motoröl,Ausdampfen ist bei den Temperaturen auch kaum,der Verschleiß steigt.;)

Man kann es drehen und wenden wie man will.Unter den derzeitigen Temperaturen ist die Belastung für ALLE KFZ deutlich höher.

Allerdings sind es bei uns in D nur wenige Tage im Jahr an denen diese extremen Bedingungen herrschen,so viel Kopp muss man sich da also auch nicht machen.:whistle:
 
@Stefanvde :
[Ironie an]
Und Du meinst echt, bei diesen Temperaturen fährt keiner mit seinem Wohnwagen als Anhängsel 1.200 km nonstop? :)
[Ironie aus]

Ja, bei den Temperaturen haben wirklich ALLE Antriebe Probleme. Selbst per Pedes komme ich nicht so schnell vorwärts als unter "normalen" Bedingungen.

Und ich bin voll bei Dir - man kann auch wieder einmal Probleme sehen und herbei reden, wo eigentlich keine sind. Oder wo alle damit zu kämpfen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück