Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zukunft lässt sich nicht aufhalten. Man kann sie entweder selber mitgestalten, sie formen und erleben oder aber seine Energie dafür verwenden sich letztendlich erfolglos dagegen zu wehren."

Noch mal dazu:
Die -E-Mobilität nur aus Sicht des Antriebs find ich genial.
Da ich mich über viele Jahre mit "Brushless-Antrieben" beschäftigt habe muss ich sagen dass es nichts
zuverlässigeres und langlebigeres gibt mit einer derart hohen Leistung.
Das Problem sind einzig und allein die Batterien in dieser größe und in dieser Menge und das
Problem im Alltag diese möglichst schnell und oft laden zu können.
 
Das Problem sind einzig und allein die Batterien in dieser größe und in dieser Menge und das
Problem im Alltag diese möglichst schnell und oft laden zu können.

"Batterie" ist hier vielleicht der falsche Begriff. Energieversorger, träfe es vielleicht besser. Es muss nicht zwingend ein Speicher sein!
Ob jetzt eine Brennstoffzelle oder andere eine Technik ist noch dahin gestellt.

Beim Motor bin ich aber voll bei Dir! Eine effiziente, langlebige Technik.

LG Carsten
 
Was nützt es wenn man Gewinn macht.Tesla macht fast keine Gewinne, weil sie alles Geld in die Forschung,Expansion und neue Ideen stecken, so wie Amazon es auch gemacht hat, und was ist aus Amazon geworden? Nokia ist ein gutes Beispiel, wie man trotz horrender Gewinne in die Bedeutungslosigkeit abrutschen kann, wenn man die Zukunft verschläft.
Ich gebe zu, dass Deine Argumente etwas für sich haben.
wie es letztendlich mit Tesla weitergeht werden wir sehen.
 
Ich verrat mal wo:
Im Modellbau :)
Als die ersten Antriebe rausgekommen sind hab ich ebenso gezweifelt aber das Gewicht-Leistungsverhältnis ist mit nichts zu vergleichen.Das mit den Laden der Energieversorgung seh ich bei den E-Autos schon etwas kritisch da man damit ja nicht alle paar Minuten laden möchte.
Deswegen versteh ich auch nicht wieso man in solche Autos einen E-Motor mit 400kw einbaut.
Lieber längere Laufzeiten und weniger Leistung ....aber gut.
 
Kodak ist auch ein ähnliches Beispiel wie Nokia, die haben die Entwicklung der Digitalfotografie verschlafen.
Ganz so ist es nicht gewesen. Es waren lediglich die alten Männer an der Spitze, die das Ganze aufgehalten haben. Verschlafen wurde das nicht.
 
Mein Gott, freut euch doch einfach, dass die Auswahl der Fahrzeuge mit der E-Mobilität größer geworden ist. Jeder darf fahren, was er möchte. Niemanden wird irgend etwas diktiert. Es gibt die freie Wahl!
Evulution ist was anderes, als dass - meiner Wahrnehmung nach - herrschende Diktat....

Mal wieder zu den Karren selbst:
Gestern die März-Wartungstermine für die E-Smarts und heute für die Nissan NV 200 E ausgemacht....
Kann ja reinschreiben, was da gemacht wurde und was es gekostet hat.
 
Mein Schwager hat eine recht große Solaranlage auf dem Hausdach. Er verkauft seinen Strom an das E-Werk und ist hierfür Unternehmer, weil er ein Gewerbe hat, nämlich das der Stromerzeugung, wie er mir erzählte.
Er verkauft seinen sämtlichen Strom.
Im Gegenzug muss er seinen Strom vom E-Werk wieder zurück kaufen, plus MwSt.

Weil der Vertag bald ausläuft und er dann eh weniger für die kWh bekommen würde, überlegt er den Strom vom Dach für seinen Twizy und für Hausgeräte selbst zu verbrauchen.

Er hat jetzt irgendwie mitbekommen, dass es in Zukunft aber so sein soll, dass er diesen selbst erzeugten und genutzten Strom trotzdem versteuern soll.

Kann das sein?



Da bin ich ganz bei Dir. Aber mir fehlt die Alternative zum E-Auto!
In meinen Augen ist die Begrenzung auf Verbrenner und Batterie-Stromer zu klein.

Was ist mit Wasserstoff? Zu teuer? Ja, noch.
Irgendwann muss es auch bessere Batterien geben. Nicht nur für die Reichweite, sondern vor allem für die Umwelt.

Welche weitere Techniken stehen in den Startlöchern?
Was ist mit künstlich erzeugten und hoch reinen Kraftstoffen? >Besonders in Verbindung mit entsprechender Abgastechnik.

Der alleinige Focus auf die e-Mobilität ist mir zu eng, zumal sie, wie weiter oben beschrieben, für viele Nutzer noch keinerlei Vorteil bringt.

Diese Technik ist nicht der heilige Gral, sondern, für mich, nur ein Schritt darauf zu, aber bestimmt noch nicht die Endlösung.
Darum hält sich mein Hurra noch in Grenzen.

LG Carsten

Der Aufbau des Menschen und eine nachhaltige Energieversorgung – eine philosophische Betrachtung

 
Zuletzt bearbeitet:
@Duster 13 hat absolut recht:yes: Da wurde bei Kodak nichts verschlafen. 1974 hat ein junger Kodak-Ingenieur namens Steve Sasson die erste Digitalkamera der Welt gebaut! 1973 wurde er von Kodak beauftragt einen praktischen Einsatz für CCD-Sensoren zu entwickeln. Die Digitalfotografie wurde also bei Kodak erfunden (genauso wie die Sofortbildfotografie). Aber das Management wollte das lukrative analoge Filmgeschäft nicht einschränken...
 
Was in diesem Faden so alles an Fakten bestätigt/unbestätigt schwadroniert ist erstaunlich.
Ich gehe davon aus, das es KEINEN interessiert der einen Verbrenner fährt und auch KEINE
Erfahrung mit einem BEV-Fahrzeug hat. Also mal ein kurzer Bericht von mir, der nun 1 Jahr
mühsam und mit heftigen Einschränkungen ein solches Fahrzeug bewegt.

1. Kosten
Wir haben nun 12 Leasingraten von 231 € bezahlt.
KFZ-Steuer 0,00 €
Versicherung inls. Vollkasko mit 300 € SB inkls. Teilkasko ohne SB in einem Jahr 229 €
Die Jahresinspektion hat aufgerundet 98 € gekosten.
Der Energieverbrauch ( Strom ) betrug aufgerundet 1.700 Kilowattstunden.
Wertverlustrückstellung pro Monat 150 €.
Sonstige Unterhaltungskosten für die Waschstraße und das Scheibenwaschwasser haben wir
nicht aufgezeichnet.

2. Nutzung

geräuschlos ( also ohne Motorlärm ) wurden 15.000 km. gefahren.

3. Kaufpreis

Das Fahrzeug hat inkl. einem Satz Winterräder 18.560 € gekostet. Hätten wir es bar bezahlt, was
wir auch wollten, kommen auf den Nettokaufpreis nochmals 3,1 % drauf. Die Summe ohne dem
Nachlaß von 3,1 % haben wir gewinnbringend angelegt und nach einem Jahr einen Zinsertrag
von 60 € bekommen welche wir der Wertverlustrückstellung zugeführt haben.

4. Risiken

1. Haben wir 5 Jahre Garantie auf die Antriebseinheit. Das ist nicht nur der Elektromotor sondern
auch das Getriebe.
2. Haben wir 7 Jahre volle Garantie auf den Akku.

5. Schlußanmerkung

Ca. 45 Jahre haben wir Verbrenner gefahren von verschiedenen Fahrzeugherstellern, auch Neuwagen.
Immer kam bei der Kostenkalkutation etwas negatives sehr oft vor. Je älter diese Fahrzeuge wurden,
stiegen die Unterhaltungskosten im Bezug auf Wartung und Reparatur. Wir haben schon immer Geld
zurückgelegt um im Fall des Falles reagieren zu können. Ist der fahrbare Untersatz nicht mehr
einsatzfähig die Anschaffungskosten ein wenig verträglicher zu gestalten. Spare in der Not, dan hast
du etwas. Nebenbei haben wir noch unsere Inmobilie in 25 Jahren abgestottert.

Mit die Hände ruhen lassen ist so etwas nicht möglich. Unserer Freizeit haben wir missbraucht in
Parlamenten aktiv mitzuwirken. Ein ehrenamtliches Mitarbeiten bei einem Gericht erweiterte das
Umfeld zu unserem alltäglichen Leben. Mein Opa sagte mir als Kind.....Junge was du mit deinen Ohren
und Augen stehlen kannst ist keine strafbare Handlung. Er war im Krieg und hat es überstanden. Mein
Vater "bretigte" das weiterhin. Er war auch im 2. Weltkrieg und hat einen körperlichen Schaden gehabt.

Alles ist die Vergangenheit. Daraus kann jeder lernen wenn er möchte. Nun ich bin mit Verbrennerfahrzeugen
alt geworden und habe Erfahrungen gesammelt. Es gab keinen Stillstand. Mein Ziel war es immer nach
höhren Zielen zu schauen und beurteilen welche Folgen es haben wird. Dazu alles in einem Zusammenhang
zu sehen, die gestellten Weichen zu erkennen, das Handeln anzupassen um die Zukunft zu gestalten.

Wir bilden uns ein unser Ziel erreicht zu haben. Da wir keine Ökos sind nutzen wir aus Kostengründen ein
BEV-Fahrzeug. Wir sind noch nicht verhungert und verdurstet. Die Weichen für die zukünftige Mobilität
sind gestellt. Wir werden diese nutzten.

Bezüglich dem Beitrag von Forist macer... welcher eine Tatsache berichtet, wird nach heutigem
Stand unser nächstes Fahrzeug ein Tesla sein. Und warum ? wer sich mal die Mühe macht eine
Stufe höher geistig zu steigen, sich im täglichen Leben einbringt, seinen Bildungsstand erweitert,
sich Fortbildet, diese auch nichts kostet ( Aufwandsentschädigung ) nutzt, hat klare Vorteile.

Und so sehen diese aus:
1. Wir haben vor über 30 Jahre eine thermische Solaranlage bei einer Dachsannierung installiert.
Diese hat 10.200 DM gekostet. Die Fördersumme betrug 10.000 DM.
2. Unser olle gebrauchte Fiesta ( Kaufpreis 700 DM ) war nach einem Jahr dahingeschieden.
Die Abwrackprämie zahlte 4.000 DM
3. Unser BEV Fahrzeug wurde ebenfalls gesponsert mit 4.000 €.

Also wer nicht in der Lage ist, durch seine Schaffenskraft, sein Wissen und sein Handeln in der
Lage ist, über keine finanziellen Mittel verfügt an der Evolution in Bezug auf private Nutzung
eines BEV-Fahrzeuges teilzunehmen, darf weiterhin seine Sichtweite in welche Richtung auch immer kundtun.
 
Geld ist aber nicht alles... Gings mirs um Sparen hätt´ ich mir nicht den
<-- hier gekauft.

heftigen Einschränkungen ein solches Fahrzeug bewegt
Bezugnehmend aufs Auto oder auf´s Geld? (Letzter Punkt geht niemenden was an - ist Privatsache).
 
Bezüglich dem Beitrag von Forist macer... welcher eine Tatsache berichtet, wird nach heutigem
Stand unser nächstes Fahrzeug ein Tesla sein. Und warum ? wer sich mal die Mühe macht eine
Stufe höher geistig zu steigen, sich im täglichen Leben einbringt, seinen Bildungsstand erweitert,
sich Fortbildet, diese auch nichts kostet ( Aufwandsentschädigung ) nutzt, hat klare Vorteile.

Also ich weiß nicht:Klingt für mich so - wer kein Tesla kauft ist blöd :blink:
 
...wird nach heutigem
Stand unser nächstes Fahrzeug ein Tesla sein. Und warum ? wer sich mal die Mühe macht eine
Stufe höher geistig zu steigen, sich im täglichen Leben einbringt, seinen Bildungsstand erweitert,
sich Fortbildet, diese auch nichts kostet ( Aufwandsentschädigung ) nutzt, hat klare Vorteile.
Werden Tesla-Kunden jetzt in den Kreis einer Sekte gerufen?
Kaufe einen Tesla und Du steigst geistig auf, stehst über dem Pöbel?

1. Wir haben vor über 30 Jahre eine thermische Solaranlage bei einer Dachsannierung installiert.
Diese hat 10.200 DM gekostet. Die Fördersumme betrug 10.000 DM.
2. Unser olle gebrauchte Fiesta ( Kaufpreis 700 DM ) war nach einem Jahr dahingeschieden.
Die Abwrackprämie zahlte 4.000 DM
3. Unser BEV Fahrzeug wurde ebenfalls gesponsert mit 4.000 €.

Also wer nicht in der Lage ist, durch seine Schaffenskraft, sein Wissen und sein Handeln in der
Lage ist, über keine finanziellen Mittel verfügt an der Evolution in Bezug auf private Nutzung
eines BEV-Fahrzeuges teilzunehmen, darf weiterhin seine Sichtweite in welche Richtung auch immer kundtun.

Heist für mich, greife ab was immer der Staat für den Bürger als Förderung bereit stellt und bist Du zu arm um einen Stromer zu kaufen, dann kannst Du hier weiter Artikel gegen die E-Autos veröffentlichen.

Lieber Rostfinger,
habe ich das so in etwa richtig gelesen, oder hast Du Dich da missverständlich ausgedrückt?

Oder bin ich einfach zu blöd für Deine Argumente?

LG Carsten
 
Also ich weiß nicht:Klingt für mich so - wer kein Tesla kauft ist blöd :blink:

Lesen und verstehen ist das eine. Handeln kann nur derjenige welcher.....

zugegeben.........bei einigen Beiträgen welche ich zwei bis fünfmal lese, beschleicht mich eine Abneigung
im Zuge der Evotutin auf die kommende Mobilität. Das hat mit einem Fahrzeug aus dem Hause Tesla nicht das geringste zu tun.
Werden Tesla-Kunden jetzt in den Kreis einer Sekte gerufen?
Kaufe einen Tesla und Du steigst geistig auf, stehst über dem Pöbel?



Heist für mich, greife ab was immer der Staat für den Bürger als Förderung bereit stellt und bist Du zu arm um einen Stromer zu kaufen, dann kannst Du hier weiter Artikel gegen die E-Autos veröffentlichen.

Lieber Rostfinger,
habe ich das so in etwa richtig gelesen, oder hast Du Dich da missverständlich ausgedrückt?

Oder bin ich einfach zu blöd für Deine Argumente?

LG Carsten

ich unterstelle dir keinen Wissensstand. Werde diesen auch nicht als blöd bezeichnen.

Wie es auch der ein oder andere sieht....... manivestiere ich keine Argumente. Im Gegenteil freue ich
mich über Vor und Nachteile in dieser und auch in anderen Foren zu lesen. Natürlich als Forist in dieser
Plattform ist es kein Zwang negative oder positive Berichte einzustellen. Zudem wiederstebt es mich
andere Foristen zu belehren um sein Handeln meiner Einstellung anzupassen.

Tatsachen im täglichen Leben stehen für mich im Vordergrund.
 
Gefahren bin ich auch schon Welche,verschiedenster Leistungsklassen.

Da war ein Zoe dabei,ein BMW i3,Tesla-S und auch der EQC. ;)

Egal ob nun kleine oder grosse Leistung des Antriebs,alle sehr angenehm zu Fahren.:)

Nichts von Turboloch und dann plötzlich einsetzender Leistung,immer gleichmäßig starkes Drehmoment.
Vom Antrieb her,Was den Komfort und die Dosierbarkeit abgeht war selbst der kleine Zoe jedem Benziner oder Diesel den ich in über 20 Jahren gefahren habe deutlich überlegen.:whistle:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.515
Mitglieder
71.146
Neuestes Mitglied
r.menezes99
Zurück