Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles weitere ist reines Mutmaßen deinerseits.
Und Du hast Beweise für zukünftige Ereignisse?
Räume ich ein, gebe ich aber genau so zurück.
Als Massenware bezeichne ICH bezahlbare Fahrzeuge. Das liegt für MICH unter 20.000€.
Dass Viele auch Fahrzeuge finanzieren, die weit höher liegen ist natürlich richtig.

Warten wir doch einfach ab, wessen Glaskugel Recht hat.
 
Wo habe ich das geschrieben?
Hätte ich gern mal ein Zitat drüber! Was ich geschrieben habe ist, dass der ÖPNV verbessert werden muss, damit er eben eine Alternative darstellt!
Und by the way habe ich nicht geschrieben, dass ausnahmslos JEDER die komplette Strecke zur Arbeit mit dem ÖPNV zurücklegen MUSS!
Aber es könnten wesentlich mehr Menschen sein, wenn man eben etwas am ÖPNV verbessern würde!


Naja, der Topf aus dem S21 bezahlt wird ist schon mal einer, aus dem eben Schieneninfrastrukturprojekte bezahlt werden! Und die Kohle, die da in EINE Schrägtiefhaltestelle mit mangelhafter Kapazität gepumpt wurde (bzw. wird) hätte man in der Fläche(!) wesentlich sinnvoller und für wesentlich mehr Menschen nutzbringend investieren können!
Und ansonsten sind die jeweiligen Töpfe ja nicht gottgegeben, sondern es wird immer wieder in der Haushaltsplanung festgelegt welcher Topf wieviel von der Steuerkohle abkriegt! Was spricht dagegen die Prioritäten dort zu verschieben?
Soweit zum Thema Polemik!


Gern! Habe schon mehrere Vorschläge gemacht! Du lässt die bloß nicht gelten!

Verstärkter Einsatz von Homeoffice habe ich doch auch schon genannt! Haste wohl überlesen!?


Dito!
Bestimmt habe ich das falsch verstanden.

Und Deinen Hinweis auf Telearbeit habe ich, bedingt durch die vielen Beiträge, definitiv überlesen.

Ich gebe Dir absolut Recht, auch etwas mehr ÖPNV wäre ein Gewinn.
Ich wollte nur aufzeigen, dass es nicht immer sinnvoll ist mit den Öffentlichen zu fahren und eben auch, dass es sehr viel Zeit kosten kann, was man nicht vergessen sollte.

Lebenszeit lässt sich nicht verlängern. Merke ich mit jedem Jahr, das ich älter werde.
Darum sehe ich das vielleicht etwas sensibel.

Nichts für ungut!

LG Carsten
 
Ich glaube man sollte sich nicht zu sehr auf einen Hersteller wie Tesla fixieren.
Es geht schließlich hier um E-Mobilität allgemein und nicht um einen einzigen Autobauer der extrem hoch gepokert hat und der außer roten Zahlen nur einen fiktiven Börsenwert hat.Aber so ist das halt mit
einem Hype der schon vorher ausgelöst wird und im vorraus die Leute ein bisschen euphorisch macht.
Es gibt ja nichts dagegen einzuwenden.
Früher waren die Porsche-Fahrer auf einer "höheren geistigen Ebene" dann Mercedes-Fahrer.Sowas legt sich wieder.Gerade deshalb so widersinnig da so ein absolut computergesteuertes Auto gar
keinen Spielraum gibt für den kleinsten mentalen Aufwand da alles automatisch läuft und man nur seinen zarten Hintern in den vorgewärmten Sitz drückt und aufs Display schaut was der Wagen als nächstes
vorhat.
 
Ich glaube man sollte sich nicht zu sehr auf einen Hersteller wie Tesla fixieren.
Es geht schließlich hier um E-Mobilität allgemein und nicht um einen einzigen Autobauer der extrem hoch gepokert hat und der außer roten Zahlen nur einen fiktiven Börsenwert hat.Aber so ist das halt mit
einem Hype der schon vorher ausgelöst wird und im vorraus die Leute ein bisschen euphorisch macht.
Es gibt ja nichts dagegen einzuwenden.
Früher waren die Porsche-Fahrer auf einer "höheren geistigen Ebene" dann Mercedes-Fahrer.Sowas legt sich wieder.Gerade deshalb so widersinnig da so ein absolut computergesteuertes Auto gar
keinen Spielraum gibt für den kleinsten mentalen Aufwand da alles automatisch läuft und man nur seinen zarten Hintern in den vorgewärmten Sitz drückt und aufs Display schaut was der Wagen als nächstes
vorhat.
Wenn ich mich irgendwann in die vorgewärmte, weiche Karre setze und nur sagen muss: zur Arbeit - ohne sonst etwas zu tun. Dann werde ich mich sicher nicht darüber beschweren
 
Gäbs nichts gegen einzuwenden.
Nur darf man den Hambacher Forst vor lauter Bäumen nicht aus den Augen verlieren wenn auf eine bestimmte Marke geschielt wird. :)
 
Wir schielen mit Sicherheit auf keine bestimmte Marke. Wir beobachten was im Fall der Fälle, wenn
aus irgendwelchen Gründen ein Fahrzeug angeschaft werden soll, ZUR ZEIT für uns in Frage kommt.

Da hat Tesla die Nase vorne im Preis/Leistungsverhältnis. Und wenn es schnell gehen muss gerne auch
einen gebrauchten. Die Teile spulen 400.000 Kilometer ohne Probleme ab. Zudem gibt es für das Model 3
eine Anhängerzugvorrichtung, auf welche wir noch nicht verzichten können.

Also mal schauen und immer auf dem aktuellen Stand sein. In 2022 treten Veränderungen ein. Also
arbeiten wir daran die Weichen rechtzeitig zu stellen.
 
Auch der Akku!
Ein paar wenige haben im Dauerbetrieb 500.000 Meilen zurückgelegt (mehr als 800.000 km!). Mit dem ersten Akku. Siehe hier. In D hat ein Fahrer eines Tesla Model S bereits 1.000.000 km gefahren und im Schnitt hielt der Akku 500.000 km. Hier wird ein Tesla mit 350.000 km getestet. Der Kapazitätsverlust der Batterie liegt bei knapp 5,6 %!
 
Donnerwetter.....400.000.
Der Akku auch ?

ja. So berichten es Teslafahrer welche mit dem regenerierten Akku weitere 600.000 Kilometer gefahren sind.
Es gab auch "Motorschäden" in der Art von Geräuschen welche die Leistung nicht gemindert haben. Die
Werkstätten haben einfach 2 Kugellager getauscht. Ist schon lange her. In den Modellen ab 2018 sind
bessere Kugellager montiert.

Also mal so nebenbei Butter bei die Fische.

Für 44.000 € bekomme ich einen gebrauchten Tesla Model 3 mit Anhängerkupplung, inlkls. Long-Range-Akku
( 500 Kilometer Reichweite), Allradantrieb, 8 Monate alt und 12.000 km auf dem Tacho.
 
Okay, Butter bei die Fische.

Der Einstiegs-Preis liegt um ein vielfaches über meinen Möglichkeiten.
.

Vor 3 Jahren war es für uns auch nicht möglich. Daher haben wir uns den Smart EQ forfour zugelegt.

Und eines scheint sicher zu sein. Es wird in Zukunft kein BEV-Fahrzeug geben zum Preis von einem
Sandero mit Verbrennermotor. Plug-In-Hybriden in der Größenordnung von einem Sandero auch nicht.
 
Für 44.000 € bekomme ich einen gebrauchten Tesla Model 3 mit Anhängerkupplung, inlkls. Long-Range-Akku
( 500 Kilometer Reichweite), Allradantrieb, 8 Monate alt und 12.000 km auf dem Tacho.
Du möchstest soviel Geld ausgeben für einen Gebrauchten, bis aber laut eigener Aussage kein Öko. Wirtschaftlichere Fahrzeuge gibt es auch. Und es muss ein Tesla sein...
Die logische Konsequenz wäre, dass du nur auf dem "Bums" des Motors aus bist....

Irgendwie ist das für ich nicht richtig schlüssig....
 
Sind synthetische Kraftstoffe eine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchstest soviel Geld ausgeben für einen Gebrauchten, bis aber laut eigener Aussage kein Öko. Wirtschaftlichere Fahrzeuge gibt es auch. Und es muss ein Tesla sein...
Die logische Konsequenz wäre, dass du nur auf dem "Bums" des Motors aus bist....

Irgendwie ist das für ich nicht richtig schlüssig....
Wofür der Tesla sein soll, ist in 4359 eindrucksvoll beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.494
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück