Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja auch in Ordnung, aber dafür die Kohle um die halbe Welt zu transportieren ist CO² neutral?

Nutzen die Segelschiffe dafür?
Wie kommt die Kohle in Kanada in den Hafen? Zu Fuß?

Wie kann da noch zu normalen Preisen Strom angeboten werden?

Für den Laien, wie mich, passt das alles nicht richtig zusammen.

Ich kenne Datteln noch aus einer ganz anderen Zeit, ich bin dort vor fast 58 Jahren geboren.
Heute ist das, im Vergleich zu damals, fast eine Geisterstadt.

Glück auf!

LG Carsten
 
Erinnert mich an die Fake-Argumentation anderer Leute.
Und das die E-Auto Befürworter allesamt nur Gutes wollen, ist wohl in deinem Augen Fakt?

Nochmal. Und das ist natürlich für diejenigen welche, die für überteuertes Geld, ein umweltschonendes Fahrzeug kaufen /leasen, nicht sonderlich erbauend.

In wenigen Jahren sitzen die meisten (oder stromern teuer) auf /in ihren EAutos, die dann auch noch teurer Sondermüll sind, wenn man keine verbriefte Rückgabe vereinbart hat.

Ich beanspruche im Übrigen den Fakt, nicht für mich allein.
Nicht mehr oder weniger, als es diejenigen tun, die sich ausschließlich auf Foren und Pro EMobilität Journalisten verlassen.

Wie gesagt. Interessant wie informativ (er) und bedeutend ehrlicher, sind Erfahrungen aus den Feldversuchen der Entwickler.
 
Ist ja auch in Ordnung, aber dafür die Kohle um die halbe Welt zu transportieren ist CO² neutral?

Nein,es ist alles eine gegenläufige Problematik.
Die Umwelt zu schonen heißt weniger Wirtschaft.Das heißt es müssen gewisse Sachen aufrecht erhalten
bleiben damit wir davon leben können.
Um etwas zu voranzubringen was beides unterstützt fehlt uns noch die Technologie....
 
Platzhirsch und Marktführer in was?
Versprechen nicht einzuhalten?
Dabei sicherlich.
Mal ganz realistisch gesehen......
Tesla ist ne "kleine Klitsche", nur so reich durch die völlig überbewertete Aktie.
Kommen die anderen Hersteller hoch, geht es für Tesla abwärts.
Man kann Tesla nicht mit den üblichen Automobilherstellern vergleichen, Tesla ist ein Hightech Konzern den man mit Alphabet, Microsoft, oder Apple vergleichen muss,. Das Auto der Zukunft ist ein Computer der auch fahren kann, und da ist Tesla meilenweit voraus.
 
@DonCarlos

Europäische Raffinerien erzeugen aus Rohöl das um die halbe Welt befördert wurde Kraftstoff.
Dabei entsteht ein gewisser Teil Diesel und ein Benzin Anteil.
Benzin haben wir zu viel,Das geht per Tanker in die USA. :D
Dort haben Sie zu viel Diesel den wir dann wieder per Schiff importieren

Ist das Besser?;)
 
Man kann Tesla nicht mit den üblichen Automobilherstellern vergleichen, Tesla ist ein Hightech Konzern den man mit Alphabet, Microsoft, oder Apple vergleichen muss,. Das Auto der Zukunft ist ein Computer der auch fahren kann, und da ist Tesla meilenweit voraus.
Vorraus ja aber nicht marktreif. Man kann Tesla überhaupt nicht mit den anderen Konzernen vergleichen. Die haben über lange Zeit Gewinn gemacht und sich in ihrer Sparte zum Marktführer hochgearbeitet.
Tesla hat nichts dergleichen getan. Sie sitzen bislang in einer hochpreisigen Nische.
Das letzte Mal als Nischenunternehmen so hoch gejubelt wurden haben die Anleger der NEMAX Unternehmen all ihr Geld verloren.
 
Man kann Tesla nicht mit den üblichen Automobilherstellern vergleichen
Richtig. Tesla greift massiv in die Rechte ihrer Käufer per Internet ein. Wer einen gebrauchten Tesla kauft hat nicht die gleiche Leistung zu erwarten wie der Erstkäufer. Das gleiche wer seinen verunfallten Tesla reparieren lässt anstatt ihn zu verschrotten. Auch in diesem Fall lässt sich Tesla einmal gemachte Funktionen nochmal bezahlen. Also Tesla ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen wie jedes andere in unserem Wirtschaftssystem. Aber doch ein bischen Geldgieriger.

Tesla schränkt Software ein: Jetzt hacken Fans ihre E-Autos - EFAHRER

Tesla lässt gebrauchte Modelle im Regen stehen: Kostenloses Superchargen ist Geschichte
 
@romulus

Das ist normal.
Wer den neuen elektrischen Porsche kauft bekommt dazu einen Tarif mit dem er an jeder Ladesäule die kw/h zu 33 Cent bekommt.
Gilt aber nur für den 1. Besitzer,Ist Fahrzeug gebunden und nicht übertragbar. :whistle:
 
Mal was ruhiges zum Abend:

"Als vor über 125 Jahren die ersten Automobile auf die Straßen kamen war die Ablehnung in der Bevölkerung groß. Es entwickelte sich ein starker Widerstand gegen den Fortschritt und gegen die neue Technik. Der allgemeine Tenor war, dass man dieses „Ding“ nicht brauche, dass es schlecht sei und sich nicht durchsetzen werde. Die Kutschen würden schließlich alles bieten was der Mensch braucht. Niemand war natürlich je ein Automobil gefahren, jedoch war der allgemeine Tenor, dass sich dies nicht durchsetzen werde.

Mit den Jahren stieg aber die Anzahl der Automobile mehr und mehr an und sie gehörten zum Straßenbild dazu. Viele Menschen haben keine Angst vor der Zukunft, vor etwas Neuem. Viele verstehen, dass Stillstand in der Entwicklung einem langsamen Aussterben gleichgesetzt werden kann.

Aber trotzdem gab es Menschen die sich nicht an etwas Neues gewöhnen und lieber in ihrer traditionellen Komfortzone verbleiben möchten. Doch mit jedem Jahr wurden sie zum Aussenseiter und irgendwann nur noch traurig auf ihren Kutschen belächelt. Zwangsläufig saßen auch sie irgendwann in einem Automobil und lernten die Vorteile kennen und schätzen.

Generationen später formt sich dieser Widerstand nun gegen die Elektromobilität. Vielleicht sind es die Urenkel deren, die sich damals massiv gegen das Automobil gestellt haben. Aber die Geschichte der Menschheit hat uns gelehrt, dass man Fortschritt nicht aufhalten kann. Zweifler und Skeptiker gehören dazu. Man darf ihnen nur nicht zu viel Beachtung schenken, sondern sondern sollte sie eher bemitleiden, dass sie sich selber so viel an Erlebnis und Freude nehmen.

Und bedenkt einen ganz wichtiger Punkt: Sie werden diejenigen sein, die das Elektroauto in der nächsten Dekade, gegen die dann kommende Technik, bitter bis zum letzten Tage verteidigen werden. Auch wenn das heute keiner hören mag, so denkt an meine Worte.

Zukunft lässt sich nicht aufhalten. Man kann sie entweder selber mitgestalten, sie formen und erleben oder aber seine Energie dafür verwenden sich letztendlich erfolglos dagegen zu wehren."

Mein Gott, freut euch doch einfach, dass die Auswahl der Fahrzeuge mit der E-Mobilität größer geworden ist. Jeder darf fahren, was er möchte. Niemanden wird irgend etwas diktiert. Es gibt die freie Wahl!
Und wenn man einfach mal die Stammtischparolen, widerlegte Studien usw weg lässt, ist es eine interessante Diskussion. Dann wären wir aber jetzt erst auf Seite 100 :).
 
Vorraus ja aber nicht marktreif. Man kann Tesla überhaupt nicht mit den anderen Konzernen vergleichen. Die haben über lange Zeit Gewinn gemacht und sich in ihrer Sparte zum Marktführer hochgearbeitet.
Tesla hat nichts dergleichen getan. Sie sitzen bislang in einer hochpreisigen Nische.
Das letzte Mal als Nischenunternehmen so hoch gejubelt wurden haben die Anleger der NEMAX Unternehmen all ihr Geld verloren.

Was nützt es wenn man Gewinn macht.Tesla macht fast keine Gewinne, weil sie alles Geld in die Forschung,Expansion und neue Ideen stecken, so wie Amazon es auch gemacht hat, und was ist aus Amazon geworden? Nokia ist ein gutes Beispiel, wie man trotz horrender Gewinne in die Bedeutungslosigkeit abrutschen kann, wenn man die Zukunft verschläft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Tesla greift massiv in die Rechte ihrer Käufer per Internet ein. Wer einen gebrauchten Tesla kauft hat nicht die gleiche Leistung zu erwarten wie der Erstkäufer. Das gleiche wer seinen verunfallten Tesla reparieren lässt anstatt ihn zu verschrotten. Auch in diesem Fall lässt sich Tesla einmal gemachte Funktionen nochmal bezahlen. Also Tesla ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen wie jedes andere in unserem Wirtschaftssystem. Aber doch ein bischen Geldgieriger.

Tesla schränkt Software ein: Jetzt hacken Fans ihre E-Autos - EFAHRER

Tesla lässt gebrauchte Modelle im Regen stehen: Kostenloses Superchargen ist Geschichte

Zum Superchargen:
Jedes Model S & X bekommt beim Kauf freies Superchargen (laden). Das ist ein Entgegenkommen Teslas.
Kauft man einen gebrauchten Tesla direkt bei Tesla, entfällt das freie Superchargen. (Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob das überhaupt im Moment stimmt.) Dafür bekommt man eine 4-jährige Gebrauchtwagengarantie.
Beim privaten Gebrauchtwagenkauf bleibt das freie Superchargen bestehen. Hand drauf!
Welch anderer Automobilhersteller beglückt uns mit freien Tanken?
 
Jeder darf fahren, was er möchte. Niemanden wird irgend etwas diktiert. Es gibt die freie Wahl!
Durch den erzwungenen Wandel wird man doch zumindestens Mental gezwungen nicht doch als Umweltsau dazustehen. Man kann das auch nicht unbedingt mit Zeitbedingter Entwicklungen vergangerner Jahrzehnten vergleichen. Ich sehe das E-Auto Problem heute noch schwierig weil man eben den Vergleich bezahlbarer Verbrenner mit noch Nutzungseingeschränkten Stromern hat. Würden sich die Stromer in der gleichen Preisregion mit vergleichbaren Nutzen bewegen z.B. eines Logan oder Dokker, wäre die Akzeptanz wesentlich größer und selbst die noch dünne Ladeinfrastruktur würde in Kauf genommen mit der Hoffnung das sich das mal zun Guten ändert.
Außerdem, die freie Wahl wird eben schon durch den Kaufpreis auf eine gewisse Klientel beschränkt. Da gehören wohl die Preisbewusten Dacia Käufer nicht dazu. Und die Dokkerfahrer erst recht nicht.
 
Mein Schwager hat eine recht große Solaranlage auf dem Hausdach. Er verkauft seinen Strom an das E-Werk und ist hierfür Unternehmer, weil er ein Gewerbe hat, nämlich das der Stromerzeugung, wie er mir erzählte.
Er verkauft seinen sämtlichen Strom.
Im Gegenzug muss er seinen Strom vom E-Werk wieder zurück kaufen, plus MwSt.

Weil der Vertag bald ausläuft und er dann eh weniger für die kWh bekommen würde, überlegt er den Strom vom Dach für seinen Twizy und für Hausgeräte selbst zu verbrauchen.

Er hat jetzt irgendwie mitbekommen, dass es in Zukunft aber so sein soll, dass er diesen selbst erzeugten und genutzten Strom trotzdem versteuern soll.

Kann das sein?

Mit den Jahren stieg aber die Anzahl der Automobile mehr und mehr an und sie gehörten zum Straßenbild dazu. Viele Menschen haben keine Angst vor der Zukunft, vor etwas Neuem. Viele verstehen, dass Stillstand in der Entwicklung einem langsamen Aussterben gleichgesetzt werden kann.

Zukunft lässt sich nicht aufhalten. Man kann sie entweder selber mitgestalten, sie formen und erleben oder aber seine Energie dafür verwenden sich letztendlich erfolglos dagegen zu wehren."

Da bin ich ganz bei Dir. Aber mir fehlt die Alternative zum E-Auto!
In meinen Augen ist die Begrenzung auf Verbrenner und Batterie-Stromer zu klein.

Was ist mit Wasserstoff? Zu teuer? Ja, noch.
Irgendwann muss es auch bessere Batterien geben. Nicht nur für die Reichweite, sondern vor allem für die Umwelt.

Welche weitere Techniken stehen in den Startlöchern?
Was ist mit künstlich erzeugten und hoch reinen Kraftstoffen? >Besonders in Verbindung mit entsprechender Abgastechnik.

Der alleinige Focus auf die e-Mobilität ist mir zu eng, zumal sie, wie weiter oben beschrieben, für viele Nutzer noch keinerlei Vorteil bringt.

Diese Technik ist nicht der heilige Gral, sondern, für mich, nur ein Schritt darauf zu, aber bestimmt noch nicht die Endlösung.
Darum hält sich mein Hurra noch in Grenzen.

LG Carsten
 
Was nützt es wenn man Gewinn macht.Tesla macht fast keine Gewinne weil sie alles Geld in die Forschung,Expansion und neue Ideen stecken, so wie Amazon es auch gemacht hat, und was ist aus Amazon geworden? Nokia ist ein gutes Beispiel, wie man trotz horrender Gewinne in die Bedeutungslosigkeit abrutschen kann, wenn man die Zukunft verschläft.
Kodak ist auch ein ähnliches Beispiel wie Nokia, die haben die Entwicklung der Digitalfotografie verschlafen.
Der Vergleich mit E-Autos hinkt aber trotzdem, denn der Vorteil von Amazon, Digicams und Handys hat sich jedem gleich erschlossen (was ja beim E-Auto nicht so ist) , außerdem ist das nochmal eine andere Liga von Geld, das man in die Hand nehmen muß, wenn man die Anschaffung einer Digitalkamera und eines Autos vergleicht.

Sich auf seinen Lorbeeren ausruhen ist natürlich nie gut, man wird auch (sinnvollen) Fortschritt nicht aufhalten können, aber alles zu seiner Zeit und ohne etwas quasi mit der Brechstange politisch durchzusetzen, ohne das die entsprechenden erforderlichen Randbedingungen nichtmal ansatzweise vorhanden sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.377
Beiträge
1.024.446
Mitglieder
71.138
Neuestes Mitglied
giogio
Zurück