Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Drupi, @Duster 13
Leider nein. Es wäre schön, wenn man so einfach repräsentative Umfragen machen könnte. Ist es nur nicht, denn die Umfrage hat das Problem, dass es nicht die Grundgesamtheit repräsentiert. Die Umfrage oben ermittelt nur die Antworten von denen, die Mitglieder dieses Forums sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Eine Verallgemeinerung auf die Verhältnisse in ganz Deutschland ist so nicht legitim, da die gewonnenen Ergebnisse keine Aussagen über die Gesamtheit zulassen. Es fehlt die Repräsentativität. Das Problem ist halt, die Ergebnisse können stimmen, müssen es aber nicht. Und an Umfragen, zumindest an sehr vielen, wird sehr wohl gezweifelt.
 
Auch wenn zum Beispiel in einer Umfrage zum Benzinverbrauch nur relativ wenige Personen ihre eigenen Daten angeben, so kann man daraus doch entsprechende Schlüsse ziehen.
Ich habe keine Probleme damit.
Momentan liegt der Langzeitverbrauch bei meinem Fahrzeug (Allrad /200 PS) bei 8,5 Liter. Zugegeben, bei nicht verbrauchsorienterter Fahrweise.
Beim 2.Fahrzeug (Allrad /310 PS) liegt er bei 8,9 Liter /100 km.
Meine Frau fährt ihren (95 PS) mit 5,1 Liter /100 km.
ALLE drei sind Benziner.
Jahresfahrleistung etwa 25 tsd km

Schaue ich mich in meiner Umgebung um, so dominieren SUV, oder hochprozentige Familienkutschen.

Tendenz : Bleibt unverändert.

Deshalb bin ich auch, als Fahrzeug für meine Frau, am 150 Tce interessiert.
Der Duster sieht gut aus und hat für ein Fahrzeug, das für Hundeausflüge in die Natur gedacht ist, ein Top Preis - Leistungsverhältnis
Ein E-Mobil ist keine Alternative
 
@Drupi, @Duster 13
Leider nein. Es wäre schön, wenn man so einfach repräsentative Umfragen machen könnte. Ist es nur nicht, denn die Umfrage hat das Problem, dass es nicht die Grundgesamtheit repräsentiert. Die Umfrage oben ermittelt nur die Antworten von denen, die Mitglieder dieses Forums sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Eine Verallgemeinerung auf die Verhältnisse in ganz Deutschland ist so nicht legitim, da die gewonnenen Ergebnisse keine Aussagen über die Gesamtheit zulassen. Es fehlt die Repräsentativität. Das Problem ist halt, die Ergebnisse können stimmen, müssen es aber nicht. Und an Umfragen, zumindest an sehr vielen, wird sehr wohl gezweifelt.
Wie definierst Du denn "Repräsentativ"?
Hier ist alles vertreten. Jedes Alter, mit und ohne Kinder, mit und ohne Wohneigentum etc.
Bei einer "echten" repräsentativen Umfrage wird selektiert. Gerade das ist (für mich) eben nicht repräsentativ.

Sicherlich ist hier nicht gerade die Tesla Zielgruppe vertreten aber die Meisten können sich solch ein Auto auch nicht leisten.
 
Bei allem Respekt, aber der Satz passt nicht zum Avatar ...
Die Fliegerei CO²-neutral zu machen ist ungleich schwerer. Aber wir sind dran. Zuerst kleine Drohnen, dann leichte Flugzeuge, und dann immer größer werden. Zudem, die Luftfahrt bekommt zuerst E-Fuels, für die Straße brauchen wir das dann eventuell nicht mehr, die haben bis dahin vielleicht schon komplett auf "E" umgestellt.

[Wer Lesestoff sucht: ein physikalisch bodenständiges Projekt "eSAT", etwas ambitionierter der "Lilium Jet", vielleicht eine ambitionierte Lösung für NRW das "Skycab"]

Apropos CO²-Ausstoß, ich habe mir mal bei @John-Doe1111 eine Tabelle ausgeborgt und umgerechnet:

CO2-Dacia.jpg

Erzähle mir niemand, ein Tempolimit brächte nichts. Jede "langsamer als sonst"-Fahrt bringt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fliegerei zu elektrifizieren ist ungleich schwerer.
Das hatte ich nicht gemeint, es geht um den Verbrauch/Luftverschmutzung bei der Fliegerei - um dann im KFZ Bereich eine "Kasteiiung vorzuschlagen"... Wasser predigen...
Ich hör auf, weil dies zu persönlich ist und ein "Angriff" darstellt.

Wie ein anderes Mitglied, welches Restriktionen für Verbrenner fordert selbst aber ein Motorrad beweg (bestimmt nicht nur allein zur Zielerreichung notwendiger Strecken). Ebenso jemand weiteres, der sich für "den Umweltschutz" einsetzt, selbt aber mit dem Auto eine Skandinavientour durchführt.... Verzicht sollen halt immer die Anderen üben....

Sich selbt Genuß gönnen - aber andere Maßregeln. Sowas kann ich nicht ab.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempolimit geht nicht. Die Abgasreinigungsanlage an den Verbrennern sammlt diese. Und wenn der Mülleimer
mit den Schadstoffen voll ist, hilft einfach......voll auf den Pinsel......die Abgasthemeratur steigt.....und schon
wird der Mülleimer in der Abgasreinigungsanlage entleert. Ist alles legal.
 
Nochmal OT, das soll's dann aber auch gewesen sein.
Wie definierst Du denn "Repräsentativ"?
Hier ist alles vertreten. Jedes Alter, mit und ohne Kinder, mit und ohne Wohneigentum etc.
Bei einer "echten" repräsentativen Umfrage wird selektiert. Gerade das ist (für mich) eben nicht repräsentativ.
Repräsentativ ist, was einen Querschnitt der Bevölkerung darstellt. Bei der Umfrage hier fehlen entsprechende Metadaten um das sicherzustellen. Anzunehmen ist beispielsweise, dass der Anteil männlicher Teilnehmer überproportional hoch ist. Alleine das wäre schon verfälschend. Und bei einer echten repräsentativen Umfrage wird die Selektion auf bestimmte Gruppen eben genau nicht gemacht. Umfrageergebnisse die auf einer Selektion beruhen können sehr manipulativ sein und Du hast dann absolut recht, solche sind dann auch nicht repräsentativ. Wenn Dich das Thema interessiert, bei Wiki gibt's einen guten Artikel dazu.
 
ich sag es ja immer wieder, Fahrrad fahren

Ich könnte jetzt, einmal (klammern wir mal den Bremsstaub + Aufwirbelungen aus, die übrigens auch E-Fahrzeuge im gleichen Maß wie Verbrenner produzieren) argumentieren, das ein Fahrrad durch Felgenverschleiß etwa sechs bis zehn Mal mehr Partikelmasse emittiert, als der Dieselantrieb eines Pkw.
Hat man in in einem Versuch mal nachgemessen.

Ihr seht, Argumente findet man immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.685
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück