Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man bedenkt, wie mühsam man gegen die Ängste (vor den neuen E-Antrieben)
Es sind keine Ängste. Es ist nur die Verwunderung die in einem aufkommt, wie viele auf den Irrglauben setzen, die E-Mobilität würde unsere Umweltprobleme lösen.
Das wird definitiv nicht passieren, lernt jeder Maschinenbauer in den ersten Semestern.

Aber wir werden es mit Sicherheit erleben, das traurige Erwachen aus diesem E-Traum
 
....das traurige Erwachen aus diesem E-Traum
Sage ich doch, du hast Angst vor der Zukunft.

Beruhige dich, es wird weder "die ganze Welt gerettet", noch wird es ein "böses Erwachen" geben.
In einigen Jahren wird ein gewisser Prozentsatz (Ich tippe zwischen 25 und 50%) unserer Neuzulassungen diese Antriebsart haben.
Das ist alles und kein Grund in Panik zu geraten. ;)
.
 
Wenn man bedenkt, wie mühsam man gegen die Ängste (vor den neuen E-Antrieben) einiger Foris andiskutieren muss. Dann habe ich nicht den Eindruck etwas würde verdrängt.
Verdrängt wird, das E-Autos auch eine gewaltige CO2 Belastung für die Umwelt darstellen!
Na, wieviel weniger 20/30 vielleicht 40% wenige als Verbrenner?
Gefühlt könnte man meinen sie sind CO2 neutral. Friede/Freude/Eierkuchen... Nur das stimmt nicht!
Und ob man den Klimawandel mit den paar Prozenten aufhalten kann...
Zudem gibt es immer mehr Menschen die immer mobiler werden möchten.
China, Indien, Afrika - riesen Bevölkerungen die möchen auch gern 'fahren'.
Allein dadurch wird der Einspareffekt wieder zunichte gemacht.

Ich sehe keine Lösung die das Klima rettet.
Das gebe ich zu, und verspreche nicht das Blaue vom Himmel.
Die Menschheit muss sich gewaltig umstellen, nicht nur ein paar E-Autos.
 
Allein dadurch wird der Einspareffekt wieder zunichte gemacht.
Der kleine Teil der bereits seit 200 Jahren industrialisierten Welt hat schon lange eine negative CO²-Bilanz. Die übrige Welt stößt erst jetzt dazu und vervielfacht dadurch die negativen Effekte wie Klimawandel und Umweltverschmutzung. Deshalb werden die Effekte überhaupt erst spürbar.

Um so wichtiger ist, dass wir, die wir mit der Industrialisierung begonnen haben, auch mit dem Sparen beginnen. Und hoffentlich kann uns die übrige Welt folgen und braucht keine 200 Jahre wie bei der Industrialisierung.

E-Autos sind nur ein kleiner Teil des Wandels. Die Stromerzeugung muss CO²-neutral werden. Dazu sind ganz andere Anstrengungen notwendig. Die Einführung von E-Autos zieht sich über bestimmt 20 Jahre und wird dann von der Einführung der Wasserstoffautos abgelöst. Irgendwann in diesen 20 Jahren, wenn der Anteil von E-Autos signifikant wird, muss auch die Stromerzeugung umgestellt sein. Sie muss es nicht jetzt am Anfang des Prozesses.
 
Die Umfrage:
"Wer die Möglichkeit hat zu Hause ein E-Auto zu laden"
ist ja am 20.01.2020 zu Ende gegangen.
Von 104 Antworten haben dann mit :
"Ja" 33
mit "Nein" 61
...und mit "noch nicht" 10 Mitglieder abgestimmt.
Somit sind fast 58,7 % also nicht in der Lage ein E-Auto zu laden
und 9,6% "noch nicht".
Auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands betrachtet könnten wohl also nur etwa 31,7% der Bevölkerung ein E-Auto laden,...das heißt aber nicht, das sie sich auch ein E-Auto kaufen können oder überhaupt kaufen wollen.
Auch von den 9,6% die mit "noch nicht" die abgestimmt haben,
wird höchstwahrscheinlich nur ein Teil auch die Möglichkeit nutzen und selber die Lademöglichkeit schaffen oder irgendwie gestellt zu bekommen.
Realistisch betrachtet sieht es also mit der Elektroautohysterie eigentlich nicht
besonders gut aus.
Wenn man dann auch noch davon ausgehen kann, das die E-Auto Besitzer nebenbei auch noch einen oder mehrere Verbrenner besitzen, die dann für Fahrten benutzt werden wofür ein Elektroauto nicht besonders geeignet ist (Hänger/Weite Strecken-Urlaub), dann wird sich die Umwelt und die Co2 Bilanz wohl nur sehr unwesentlich verändern.
 
Auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands betrachtet könnten wohl also nur etwa 31,7% der Bevölkerung ein E-Auto laden,...das heißt aber nicht, das sie sich auch ein E-Auto kaufen können oder überhaupt kaufen wollen.
Auch von den 9,6% die mit "noch nicht" die abgestimmt haben,
wird höchstwahrscheinlich nur ein Teil auch die Möglichkeit nutzen und selber die Lademöglichkeit schaffen oder irgendwie gestellt zu bekommen.
Realistisch betrachtet sieht es also mit der Elektroautohysterie eigentlich nicht
besonders gut aus.
Oh @Drupi, das darfst Du so gar nicht sehen. Denn der Vergleich hinkt in diesem Fall gewaltig. Die Umfrage ist nur eine Momentaufnahme von wenigen Mitglidern hier. Sie ist ganz und gar nicht repräsentativ und hält auch keiner statistischen Überprüfung stand. Die Zahlen für ganz D können ganz anders aussehen. Und mit "höchstwahrscheinlich" implizierst Du eigene Ansichten mit hinein. Das funktioniert leider nicht.
 
In einigen Jahren wird ein gewisser Prozentsatz (Ich tippe zwischen 25 und 50%) unserer Neuzulassungen diese Antriebsart haben.
Auf einer Ingenieurtagung letztes Jahr, wurde für 2040 ein realistisches Ziel von max. 12-15 % ermittelt.

Was aber noch, unter gewissen Umständen, nach unten korrigiert werden wird.

Dagegen werden sich Hybrid und der konventionelle Otto - /Dieselmotor den Rest teilen.

Im übrigen habe ich keine Angst vor der Zukunft, nur vor Irrwegen, die uns am Ende Milliarden kosten und nichts zur Besserung beitragen.
 
10% E-Auto-Anteil in den nächsten 10 Jahren wäre grandios.

Die notwendige CO²-Einsparung holen wir uns über ein Tempolimit :).
 
Oh @Drupi, das darfst Du so gar nicht sehen. Denn der Vergleich hinkt in diesem Fall gewaltig. Die Umfrage ist nur eine Momentaufnahme von wenigen Mitglidern hier. Sie ist ganz und gar nicht repräsentativ und hält auch keiner statistischen Überprüfung stand. Die Zahlen für ganz D können ganz anders aussehen. Und mit "höchstwahrscheinlich" implizierst Du eigene Ansichten mit hinein. Das funktioniert leider nicht.
Auch wenn es nur eine Momentaufnahme von wenigen Mitgliedern ist, alle Umfragen basieren nur auf wenige Personen auf die Gesamtbevölkerung betreffend. (Wahlen)
Trotzdem wird sie wohl auch in etwa zutreffen, möglicherweise sogar werden sogar noch weniger die Möglichkeit haben ein E-Auto zu laden.
Wer kann das schon genau vorhersagen.
 
Auch wenn zum Beispiel in einer Umfrage zum Benzinverbrauch nur relativ wenige Personen ihre eigenen Daten angeben, so kann man daraus doch entsprechende Schlüsse ziehen.
 
Oh @Drupi, das darfst Du so gar nicht sehen. Denn der Vergleich hinkt in diesem Fall gewaltig. Die Umfrage ist nur eine Momentaufnahme von wenigen Mitglidern hier. Sie ist ganz und gar nicht repräsentativ und hält auch keiner statistischen Überprüfung stand. Die Zahlen für ganz D können ganz anders aussehen. Und mit "höchstwahrscheinlich" implizierst Du eigene Ansichten mit hinein. Das funktioniert leider nicht.
Die Umfrage hier ist genau so repräsentativ (oder auch nicht), wie Jede andere Umfrage.
Da zweifelt dann aber auch keiner dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.111
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück