Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie man sieht, spaltet das Thema die Gesellschaft.
Meine Fragen waren gezielt ausgewählt, um einfach die Reaktionen zu lesen.
Ich bin tiefer in der Materie, als ich es mitteilen darf (Jeder der einen solchen Schrieb in seiner Firma unterzeichnet hat, weiß von was ich rede), aber es hochinteressant gewisse Meinungen und Einschätzungen zu diesem Thema zu lesen.

Grundsätzlich lässt sich dennoch sagen, die E-Mobilität für den Massengebrauch, ist Utopie und nicht im Ansatz umsetzbar.
 
Was mit den "alten" Autos ( und LKW´s) passiert ist, das hab´ich zuhauf erlebt als die 3-Weg Kat´s eingeführt
wurden bzw. als die letzte Abwrackwelle durchs Land rollte...

Was da verschrottet wurde oder ins (nahe) Ausland verbracht wurde, spottete jeder Beschreibung. Das wurde selbstredend nur aus Umweltgründen gemacht...

Ich habe auch nicht vor meinen MCV zu verschrotten. Wir fahren unsere FZG meistens recht lange. 15 Jahre sind da keine Seltenheit. Das ist Nachhaltigkeit wie ich sie verstehe.
Wenn man vor seinem Konsumieren/ Kaufen länger überlegt - und das nicht nur bei Autos, dann "schone" ich
die Resourcen und unterwerfe mich keiner Wegwerfmentalität.

Und auf die Rechnung die das E-Auto bei Neukauf gewinnt bin ich gespannt. Und wenn ich weiterdenke, stelle
ich mir gleich die Frage ob ich bspw. ein E-Auto auch problemlos ca. 15 Jahre betreiben kann und das mit
minimalsten Mitteln ( so wie jetzt) selbst reparieren kann...

Ich behalte mir das Recht vor, ein interessiertes Auge weiterhin auf das Thema zu werfen - aber auch aus subjektiver Sichtweise zukünftig skeptische Fragen zu stellen, die gerne mal hinter die glänzend polierte Fassade
der E- Mobilität gucken. Und das ohne die vorhandene Problematik bei den Verbrennern in Vergessenheit geraten
zu lassen...;)
 
Wirfst du heute beim Neukauf alles in die Schale, dann gewinnt dauerhaft immer das eAuto.
Und genaugenommen ist es auch falsch zu sagen, dass dein Logan der wenig gefahren wird, dauerhaft ökologisch sinnvollste Variante ist. Irgendwann würde wahrscheinlich auch das zu Gunsten des eAutos kippen, wenn man es ausrechnet.

Und genau das bezweifle ich!!!

Das E-Auto hat heutzutage noch gar keine Chance alle Aufgaben so zu erledigen wie es die Verbrenner leisten können.

Bei einem Neukauf eines Autos gibt es auf der einen Seite der Waage ein feststehendes "Gewicht" - und das ist mein Geldbeutel. Ich kann mir nur ein Auto leisten das ich auch bezahlen kann. (auch eine Finanzierung muss bezahlt werden können) Und dann kommt in die andere Waagschale das was ich gerne für mein Päckchen Geld hätte.

Mein Beispiel: Ich habe einen Dokker so gekauft wie ich ihn haben wollte - dafür habe ich knapp 17 000€ bezahlt.
Ich brauche den Platz in dem Dokker um eine alte Dame mit lahmen Beinen bequem auf dem Beifahrersitz mitnehmen zu können. Ich brauche die Schiebetüren und die großen Heckklappen um bequem einen Rollstuhl mit Zubehör einladen zu können und für meine Hunde sind Boxen installiert...
Ich selber bin nicht mehr die Jüngste und ich bin auch nicht schlank. Mit dem Pilotensessel im Dokker komme ich gut klar.

Der Dokker hat einen 50l-Tank der es dem Auto und mir möglich macht, mindestens 600 Kilometer weit zu fahren.

Marius, jetzt stelle mir bitte ein E-Auto vor, welches zu einem Preis unter 20 000€ meinen Anforderungen genügt.
So ein Auto gibt es (noch) nicht.


Menschen die sich entscheiden auch weiterhin Autos mit Verbrenner-Motoren zu fahren sind bestimmt nicht solche Umwelt-Zerstörer wie die vielen Beteiligten bei weitaus schlimmeren Aktionen wie zum Beispiel Vielflieger nur aus Urlaubs- und Vergnügungsgründen und die vielen Teilnehmer an den immer billiger werdenden Kreuzfahrten.

Die Produktion vieler Teile für die E-Autos ist ja auch nicht gerade würdig den Blauen Umwelt-Engel verliehen zu kriegen.

Ulla
 
Wie man sieht, spaltet das Thema die Gesellschaft.
Meine Fragen waren gezielt ausgewählt, um einfach die Reaktionen zu lesen.
Ich bin tiefer in der Materie, als ich es mitteilen darf (Jeder der einen solchen Schrieb in seiner Firma unterzeichnet hat, weiß von was ich rede), aber es hochinteressant gewisse Meinungen und Einschätzungen zu diesem Thema zu lesen.

Grundsätzlich lässt sich dennoch sagen, die E-Mobilität für den Massengebrauch, ist Utopie und nicht im Ansatz umsetzbar.

Danke für deine nichtssagenden Worte.
 
... Menschen die sich entscheiden auch weiterhin Autos mit Verbrenner-Motoren zu fahren ...
Solche Menschen gehen auf die Barrikaden, wenn andere über E-Autos reden.

Warum?

Die E-Auto-Befürworter gehen doch auch nicht auf die Barrikaden, wenn sich die Verbrenner-Auto-Befürworter untereinander unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz wertfrei, in Bezug auf andere privat/bürgerliche Meinungen, gefragt.
Und ohne die politisch motivierten Argumentationen wie :
- "nur so retten wir das Klima" und
- "der Otto - Motor ist der Teufel und Klimakiller Nr 1"
.... zu beachten.
  1. Was versprecht ihr euch von der E-Mobilität?
  2. Was wird wohl in den Köpfen der hunderttausenden Menschen weltweit vorgehen, die Aufgrund der Bodenausschwemmungen (um an die seltenen Erden zu kommen) ihre Existenz verlieren, und die Europäer stromern glücklich in ihren Städten herum?
  3. Wer glaubt an eine E-Massenmobilität? (man bedenke Camper, Wohnmobile, Urlaubsreisen generell mit dem Pkw)
  4. Wer wird uns den Strom für die Massen E-Mobilität liefern?
  5. Wer bezahlt die Ladeinfrastruktur, damit alle Haushalte gleichzeitig laden können? (momentan ist dies Aufgrund unzureichender Verkabelung gar nicht möglich!!! Ein diesbezüglicher Test von MB in Stuttgart zeigte die Grenzen. Eine Wohnstraße schaffte es nicht, gleichzeitig mehrere SUV /Pkw zu laden, ohne das es, im wahrsten Sinne des Wortes, dunkel wurde)
  6. Wer ist in Zukunft bereit, hohe Entsorgungssteuern, für den Sondermüll Batterie zu bezahlen?
Man muss politische Vorderungen, die meist nur den Zeitgeist wiederspiegeln und viele Stimmen versprechen, und die Aussagen der Industrie und deren Ingenieure trennen.

Eine Massenmobilität ohne Verbrenner wird es, ohne das unser Leben zu 100 % umgekrempelt wird (und das wird gewaltig), nicht geben.
Schlagwort :Hybride

Die Effizienz von Ottomotor/Dieselmotor ist noch längst nicht ausgeschöpft.
Du willst tief drin in dieser Materie sein, aber hast keine Ahnung, das passt nicht zusammen. Punkt 2,3,4, und 6 zeigt, dass du keine Ahnung hast.

Und ein ganz interessantes Video, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Menschen gehen auf die Barikaden, wenn andere über E-Autos reden.

Warum?

Die E-Auto-Befürworter gehen doch auch nicht auf die Barikaden, wenn sich die Verbrenner-Auto-Befürworter untereinander unterhalten.


Es ist gar nicht gut und vor allem auch nicht richtig wenn du mich zitierst mit einem halben Satz der dann aus dem Text meines Beitrages herausgerissen ist...

Ich bin nicht gegen die E-Autos; ich vertrete allerdings die Meinung: solange solche Autos mir nicht das bieten können was ich brauche, werde ich mir kein E-Auto anschaffen. Und es sind meine Überlegungen - ich brauche den Platz, ich benötige eine gewisse Reichweite und drittens kann ich mir die teuren Anschaffungspreise für ein E-Auto nicht leisten.

Dafür brauche ich nicht, wie du es nennst: auf die Barrikaden gehen - ich denke, dies hier ist ein Diskussions-Thema welches nun schon lange läuft, und hier werden Argumente und Meinungen ausgetauscht...

Also: abwarten und Tee trinken...
nette Grüße
Ulla
 
Du willst tief drin in dieser Materie sein, aber hast keine Ahnung, das passt nicht zusammen. Punkt 2,3,4, und 6 zeigt, dass du keine Ahnung hast
Servus.
Dann erläutere mir doch bitte deine Kritik an den von dir genannten Punkten.
Es ist einfach irgendwelche Videos zu zeigen.
Bitte deshalb
Wenn du schon so harsch jemanden abgehst, dann antworte doch (falls du dazu in der Lage bist) auf diese Fragen.
Das wäre dann das, was man akzeptieren könnte
 
Wenn du schon so harsch jemanden abgehst, dann antworte doch (falls du dazu in der Lage bist) auf diese Fragen.
Das wäre dann das, was man akzeptieren könnte
Solche "eingeschobenen" Sätze sind m. E. in diesen
Diskussionen eher suboptimal und sorgen nur für eine gewisse Schärfe
 
Das ist mir schon klar @Rostfinger
Zeigt aber deutlich, wieviel tatsächlich ernsthaft und vor allem Kritisch darüber diskutieren wollen.

Wer sich nämlich einmal die Gesamtbilanz (Thema Umwelt und Ressourcen) der geplanten E-Massenmobiltät vor Augen hält, der wird sehr schnell erkennen, daß hier eine bestimmte Lobby am Werk ist.
Und es geht mitnichten um die Rettung des Klimas.

Desweiteren wird der ganze Zirkus momentan noch von Steuergeldern subventioniert, das einem schwindelig wird.
Lässt man diese Subventionen irgendwann weg, dann schießen den "Stromern" die Tränen in die Augen
 
Wer sich nämlich einmal die Gesamtbilanz (Thema Umwelt und Ressourcen) der geplanten E-Massenmobiltät vor Augen hält ...
Ja, das habe ich getan, und die sieht besser aus, als bei der Verbrenner-Technik.
  • - weniger Bauteile und damit kostengünstigere Produktion
  • - weniger Umweltbelastung bei der Förderung der Rohstoffe. (Nigerdelta)
  • - geringere Lärmbelästigung der fahrenden E-Autos (als Verbrenner)
  • - geringere Umweltbelastung bei der Treibstoff-Erzeugung (Öko-Strom)
  • - etc. etc.
 
Das ist mir schon klar @Rostfinger
Zeigt aber deutlich, wieviel tatsächlich ernsthaft und vor allem Kritisch darüber diskutieren wollen.

Wer sich nämlich einmal die Gesamtbilanz (Thema Umwelt und Ressourcen) der geplanten E-Massenmobiltät vor Augen hält, der wird sehr schnell erkennen, daß hier eine bestimmte Lobby am Werk ist.
Und es geht mitnichten um die Rettung des Klimas.

Desweiteren wird der ganze Zirkus momentan noch von Steuergeldern subventioniert, das einem schwindelig wird.
Lässt man diese Subventionen irgendwann weg, dann schießen den "Stromern" die Tränen in die Augen
Wie schon in meiner Stellungnahme zu deinem eingehenden Post #3588 geschrieben hast du offensichtlich eine Meinung dazu. Du untermauerst aber nicht mit Fakten sondern haust nur ein paar Behauptungen und Mutmaßungen heraus. Dabei kommt nichts rum, außer das sich dauerhaft beide Seiten verbal zerfleischen. Wenn du schreibst, dass die Gesamtumweltbilanz beim neuen Verbrenner besser ist - dann bring die Zahlen und schaff Fakten. Bitte mit brauchbaren und aktuellen Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück