Airbag-Warnleuchte

D

dacianeuling

Hallo,
seit der großen Kälte in diesem Land leuchtet bei meinem MCV, gut 1 1/2 Jahre alt, permanent die Kontroll-/Warnleuchte für den Fahrer-Airbag. Die Beifahrer-Airbag-Warnleuchte hat nur 2x kurz aufgeblinkt. Heute Termin bei Renault/Dacia und Fehlerspeicher ausgelesen: Das Airbag-Steuergerät weißt eine "interne Anomalie" auf, wie der Meister so schön sagte. Also das Steuergerät ist defekt und der Airbag würde im Falle eines Unfalls nicht auslösen. Das Steuergerät wird jetzt auf Garantie ausgetauscht ... Alles ganz problemlos gelaufen, ich bin mit dem Kundenservice zufrieden.
Grüße Martin
 
Hatte das bei meinem Astra-G auch mal (das die Lampe leuchtete). In der Opel-Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen (Fehler am Beifahrer-Seitenairbag) und zurückgesetzt. Der Meister fragte mich, ob mein Handy mal in der Nähe des Beifahrerseitenairbags gelegen hat, denn dessen Funkwellen könnten ggf. solch eine Störung hervorrufen. das Handy lag am Tag davor tats. mal in der Nähe. Nach dem Löschen des fehlers kam dieser jedenfalls auch nicht mehr wieder...
 
Das ist ja super das so einfach ging !
MfG Jim
 
Oft geht auch die Wickelfeder in der Verkleidung der Lenksäule/ Blinkerhebel kaputt.
 
Airbag Kontrollleuchte

Hallo liebe Dacianer,

erstmal euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch (aber nicht mit eurem Dacia) in´s neue Jahr.

Gestern leuchtete plötzlich ohne Grund an meinem Logan MCV 1,4 Phase 2 die Ko0ntrolleuchte für den Airbag auf. Nach einem Neustart ging zunächst auch aus, nach ein paar Metern Fahrt leuchtete sie wieder.

Ich vermute, dass der Sensor aufgrund der widrigen Wetterumstände hier im Münsterland verrückt spielt. Kann ich den säubern und wo sitzt dieser?

Viele Grüße

Saunaflorian
 
hym ich würde damit in die werkstatt fahren, so nen sensor spinnt normal nicht bei - temps. aber sie wird auch nicht ohne grund leuchten deswegen würde ich lieber auf nummer sicher gehen.
 
Hallo,
würde an deiner Stelle nicht am Bag rumfummeln,
könnte ins Auge gehen.
Geh lieber in die Werkstatt deines Vertrauens.

Gruss Holly
 
airbag

hat der airbag auch eine sicherung ? oder ? was passiert wenn eine sicherung kaput geht??
 
hat der airbag auch eine sicherung ? oder ? was passiert wenn eine sicherung kaput geht??

Dann sollte beim automatischen Selbsttest (bei Fahrzeugstart) die Kontrolleuchte des Airbags nicht mehr ausgehen.
 
hallo

doch soweit ich weis hat er eine aber wofür willste das wissen???

willst du ihn abschalten??? Komische frage....gib mal ne komische Antwort Grins

mfg Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
bei mir hat es dann dauerhaft geleuchtet. War aber nicht die Sicherung, sondern das Airbag-Steuergerät. Fahr zu Dacia/Renault, laß das testen. Im Notfall löst der Luftsack nicht mehr aus... (war bei mir ein Garantie-Fall)
Beste Grüße Martin
 
Hatte das bei meinem alten Astra (G) mal, dass die Leuchte anging (und blieb). Ab zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen und erfahren, dass es der BeifahrerSeitenAirbag war, der wohl eine Störung hatte. der Meister sagte mir dann, das könne schon mal vorkommen z.B. auch durch ein Handy, dass in der Nähe des Sensors liegt. Er hat den Fehler gelöscht und ich sollte noch mal reinkommen, wenn die Leuchte wieder angehen würde... Trat nie wieder auf!

Also: ab ins AH und Fehlerspeicher auslesen lassen!

Ein Problem ists jedenfalls erstmal nicht. Im Falle eines Falles geht der jew. betroffene Airbag halt nicht auf. Was auf keinen Fall passiert (die Angst hatte ich damals erstmal) dass es plötzlich während der Fahrt "Puff" sagt und man nenn schönes weisses Kissen vor der Nase hat!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.391
Beiträge
1.024.752
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück