Airbag-Warnleuchte

altes thema / neuer vorfall

hab heut nacht gerade gehoert, ich soll einen wagen (LOGON 1.4MPI '08 oder '09) abholen lassen, der ca 2 stunden in einer ueberfluteten strasse gestanden hat. wasser stand im innenraum bis ca an die pedale, auspuff war NICHT unter wasser.

wagen wurde gereinigt und mit geblaesen ausgetrockenet, sei inzw stocktrocken und auch keine schaeden sichtbar. motor lief problemlos an und laeuft auch ohne jeden fehler, bremsen brauchten ein wenig, aber jetzt auch OK. also grundsaetzlich KEIN echter schaden - nur pech.

aber: die warnleuchte fuers fahrerairbag ging an, und bleibt an! was bitte koennte diese warnleuchte mit dem wasser zu tun haben? was liegt so tief im wagen dass da ein einfluss bestehen koennte?

nurmal vorab-fragen, halt. wagen wird uebers wochenende zu einem RENAULT/DACIA service gefahren (ca 400km), dann mal sehen was der fehlerspeicher sagt. kann irgendwo ein kontakt/verbindung nass geworden sein, und die fehleranzeige trotz wirklich intensivstem trocknen sich nicht selbst zuruecksetzen? sollte man irgendwo nochmal mit einem foen dran?

alle ideen willkommen!

gruss - henry

PS: beifahrerairbag laesst sich problemlos und mit korrekter anzeige aus/anschalten. wagen hat KEINE seitenairbags.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha, danke, aber musst du ueberlesen haben ((PS: ... wagen hat KEINE seitenairbags ...)).

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
liegt vieleicht der Air-Bag-Sensor in Stoßstangenhöhe.
Gruß Günter
 
guenter, sowas war ansich teil meiner frage. nur vermute ich dass solch
ein sensor doch extrem gut verbaut und 100%tig versiegelt ist, deshalb
tippe ich (besser: moechte ich tippen) eher auf sowas wie nen schalter,
kontakt (sicherungen), stecker usw ... irgendwas was halt so ein wenig
offen ist.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
....... wasser stand im innenraum bis ca an die pedale, ....

Dann haben sich auch die Teppiche nach oben hin vollgesogen (Dochteffekt), - u.U. auch bis unter die Mittelkonsole, die von Texas auf dem Bild gezeigt wird.

Da braucht sich dann in diesem abgekapselten Hohlraum, durch die dortige hohe Feuchtigkeit, an / in einem dieser Stecker etwas Niederschlag / Kondensat gebildet haben, das schwache Steuerungssignale schon mal beeinflussen könnte.

Mal Stecker abziehen, ausföhnen und einen kleinen Spruz Kontaktspray rein.

Vorher aber sicherheitshalber Batterie abklemmen.
Nicht, daß sich beim wiederanstecken der Airbag in höchst entgegenkommender Weise bemerkbar macht. ;)

edit:
Da das Steuergerät offensichtlich direkten Kontakt zum feuchten Teppich gehabt haben könnte, mal nachsehen, ob da ein abschraubbarer Deckel drauf ist.

Den runtermachen und das innere auch mal leicht anföhnen.
Elektronik mag Feuchtigkeit meist überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
texas, helmut, herzlichen dank. genau bis dort (unterkante) muss das wasser gestanden haben, also feuchtigkeit oder sogar spritzer von dort sind hoechstwahrscheinlich.

frage nur: wenn sowas die alarmleuchte ausgeloest hat, muesste die nun, wo alles stocktrocken ist, von selbst wieder ausgehen, oder bleibt sie aus sicherheitsgruenden an (durchaus logisch) und muss ueber den computer geloescht werden?

gruss - henry
 
Wasserstand

Moin,

wenn bei dem Hochwasser Feuchtigkeit in eine Steckverbindung gelangt ist, wird das auch nicht durch die Trocknung entfernt. Ich befürchte, hier müssen alle Steckverbindungen gelöst und separat getrocknet werden. Bissi Kriechöl drauf, und es sollte funktionieren. Dann Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
Bei meinem MCV, Bj 2009 (vor 4 Monaten gebraucht gekauft), leuchtet in unregelmäßigen Abständen (manchmal Tage, manchmal Wochen) die Airbag-Warnleuchte auf (die Linke, also nicht die vom Beifahrerairbag). Mittlerweile hab ich damit in Verbindung gebracht, dass vorher 'Aktionen' im notorisch überfüllten Handschuhfach stattgefunden haben.
Aber bitte WAS (Technik, Kabel etc.) befindet sich in der Umgebung des Fachs, das so empfindlich reagieren könnte?
Wer hat eine Idee oder hatte selbst ein ähnliches Phänomen gehabt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich hatte dieses Problem bei meinem Clio. Lampe mal an, mal blieb sie wochenlang aus, eben so wie es sein soll.
Herausgefunden hab ich dann, daß es die Kontakte unter dem Fahrersitz waren. Nachdem Wackeln dann nicht mehr geholfen hat, durfte die Werkstatt bei einem zufälligen Besuch mal nachsehen und es wurden neue Verbindungen gemacht. Seitdem ist Ruhe.
 
Habe Heute TÜV bekommen,
allerdings war meine Werkstadt von Montag bis Heute mit der Airbag Warnleuchte beschäftigt.
Ales erstes hatten wir den Fehler Schleifring, wurde getauscht dann neuer Fehler Schalter Beifahrer Airbag, wurde getauscht. Dann die Meldung sieser sei wieder defekt bzw. störung Auslösekreis Beifahrer Airbag. Ok
Zum glück habe ich eine Werstadt die es geschft hat an den Kabelstrag und Stecker vom Airbag zu kommen ohne das Amaturenbrett auszubaun, Kabelstrag durchgemessen und Kontakte gereinigt und siehe da, Heute ging es zum Tüv ! ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück