AHk

also nach intesiver Beobachtung habe ich entdeckt dass bei (den beobachteten) Duster der Kugelkopf ausschliesslich unterhalb des PDC Sensors sitzt. Allerdings waren dies auch allesamt abnehmbaren AHKs.
Da diese mit spezifischem Kabelsatz eh nur 30€ mehr als ne starre AHK kosten werde ich da morgen mal ne Bestellung absetzen.
Allesamt billiger als ne Stossstange ersetzen wenns einer mal wieder beim einparken gut gemeint hat und seinem PDC vertraut hat ^^

Kann ich nur bestätigen, meine abnehmbare wird nicht vom PDC erfasst. Soweit ich das sehe beginnt der Bereich in dem das PDC erfasst auch erst weiter weg. Somit ist es auch nicht möglich das PDC zum nahen ranfahren an die Deichsel zu nutzen, dafür sollte man eine Kamera nachrüsten.

Ist der Anhänger dran piepst er bis hin zu einem durchgängigen Ton wenn die Deichsel eingeschlagen ist.

jo, für Anhänger ankuppeln schaue ich mal ob meine Actioncam am Saugnapfhalter ausreicht und die AHK noch sieht. Die Heckscheibe geht ja recht steil rein.
Mit Cam und Tablet oder Handy sehe ich dann sehr gut wie ich ranfahren muss. Macht sich auch ideal als RearCam im Wohnwagenfenster. :D

Hi!

Hab diese Woche am Duster II eine starre Anhängerkupplung von der Fa.
TOP AHK verbaut.
Wunderbar einfach, ohne irgendwas ausschneiden zu müssen. Und mit dem spezifischen 13poligen E-Satz problemlosest zu verkabeln... nebenbei: die Rückfahrsensoren bemerken den Kugelkopf n i c h t .
Das ganze um wohlfeile 167€ inkl Versand nach Österreich.

Am besten an dem Modell gefällt mir die federbelastete, wegklappbare Steckdose. Wenn die nicht gebraucht wird ist sie unsichtbar hinter der Stossstange versteckt B)

gruss Harri

Hast du nen Link dazu ?

Hi!

Hab diese Woche am Duster II eine starre Anhängerkupplung von der Fa.
TOP AHK verbaut.
Wunderbar einfach, ohne irgendwas ausschneiden zu müssen. Und mit dem spezifischen 13poligen E-Satz problemlosest zu verkabeln... nebenbei: die Rückfahrsensoren bemerken den Kugelkopf n i c h t .
Das ganze um wohlfeile 167€ inkl Versand nach Österreich.

Am besten an dem Modell gefällt mir die federbelastete, wegklappbare Steckdose. Wenn die nicht gebraucht wird ist sie unsichtbar hinter der Stossstange versteckt B)

gruss Harri

Gibt es irgendwo nen bebilderten Beitrag wo man beim Duster Kabel von der Batterie bis in den Kofferraum am besten verlegt ?
Für den Wohnwagen will ich da noch ne entsprechend dicke Leitung für Dauerplus legen.

Bei meinem Jaeger E-Satz war eine entsprechende Anleitung mit bei. Der Kabelbaum geht von der Batterie durch eine Gummi-Dichtung in den Fußraum etwas überhalb der Pedale.

Dort sollte man durchstechen und das Kabel durchführen und dann Links unter den Türdichtungen bis hinter. Da Phase 2 eine doppelte Dichtung hat bin ich daran gescheitert, ich greife das Plus per Sicherungs-Abzweigung im Sicherungskasten Links an der Tür ab. (Nr. 37 soll UCH mit Dauerplus sein, hängt bei mir derzeit noch an Zündungsplus)

Habe ich auch so gemacht bei meinem DOKKER und zwar mit einen Fahrzeugspezifischen E-Satz von JAEGER und es funkioniert alles einwandfrei da es sehr gut beschrieben/bebildert war und alle benötigten Teile schon in der Verpackung waren.

Warum gehst du mit Dauerplus nicht an die dafür Vorgesehene Sicherung ""NR23 im Sicherungskasten Fahrgastraum""

Danke für den Hinweis. In der Bedienungsanleitung ist Nr. 23 als "Freie Aufnahme" nicht weiter dokumentiert (war davon ausgegangen, dass nicht belegt) und die Anleitung des E-Satzes wollte wie erwähnt bis zur Batterie. Werde ich doch gleich mal umstecken und testen.

Da uns Harry leider im Dunkeln lässt, habe ich mal selbst nachgeforscht. Ich habe es nämlich etwas eilig mit der Installation einer AHK an meinem Duster.

Das einzige Angebot in der angegebenen Preisklasse und unter dem Namen 'TOP' habe ich in der Bucht gefunden:

Anhängerkupplung Dacia Duster Phase II ab 2013 starr +13pol El.Satz spezifisch | eBay

Falls Harry zwischenzeitlich nicht antwortet ob das die beschriebene AHK ist, werde ich mir diese bestellen und berichte dann über den Einbau...

Eine schöne Woche an alle! :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.184
Mitglieder
75.806
Neuestes Mitglied
Liedke
Zurück