AHK mit LPG nicht mehr möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Mich würden die Gründe für diese Aussage interessieren! Dass diese Aussage nicht ganz korrekt ist, kann man ja an meinem und noch anderen Fahrzeugen sehen!
Zumal ja beide gleich angebaut werden :question:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würden die Gründe für diese Aussage interessieren! Dass diese Aussage nicht ganz korrekt ist, kann man ja an meinem und noch anderen Fahrzeugen sehen!
Zumal ja beide gleich angebaut werden :question:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Zumal ja beide gleich angebaut werden :question:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zumal ja beide gleich angebaut werden :question:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kosten für die AH sollten 650 € betragen inc. Abschaltung der PDC und langsam glaube ich das das AH leicht überfordert ist, da es ja scheinbar hier den ein oder andern gibt bei dem es ohne große Probleme zu gehen scheint.
Ich werde mich wenn ich den Wagen bekomme dann einfach mal auf die suche machen nach einer Werkstatt hier in der Umgebung die fachlich einfach etwas kompetenter ist.

Es wundert mich nur das die Dacia nicht in der Lage ist für ihre eigenen Fahrzeuge klare und richtige Aussagen zu treffen, da es ja kein Modell ist was einzigartig geschweige denn sehr selten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es so etwas geben?
Mit den dem Angaben auf dem Gastankzertifikat (" Manufacture and Test Certificate LPG Tank Stako") oder auf dem Typenschild des Gastanks könne man sehen, ob etwas geändert wurde.
Das Typenschild befindet sich auf der Unterseite des Gastanks, dort wo eine rechteckige Aussparung in die "Schutzwanne" gestanzt ist.
 
Guten Morgen,
ich möchte euch nun auch an meinem AHK Dilemma teilhaben lassen.

Dokker SCe 100 LPG am 20.09.18 mit abnehmbarer AHK bestellt.
Fahrzeugübergabe war am 18.01.2019 ohne AHK.

Man sagte mir es wurde die falsche AHK bestellt, da es für den LPG Dokker eine andere gibt. Bei der bestellten gibt es Probleme mit dem Gastank. Die richtige AHK wurde bestellt, aber es gab keine Angabe zur Lieferzeit.

Knapp über 9 Wochen später hatte ich einen Termin im AH wegen ein paar Kleinigkeiten. Die AHK wurde immer noch nicht geliefert und niemand weiß wann sie kommt.

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit. Der Verkäufer hat wohl eine passende AHK gefunden, die allerdings einen "Sicherungsstift" hat. Zug- und Stützlast waren wohl identisch. Allerdings ist der Ausschnitt an der Stoßstange größer und das AH kann sie nicht montieren, weil dazu der Gastank kurzzeitig demontiert werden muss. Sie haben wohl keinen Mitarbeiter mit dem nötigen Gaslehrgang. Das wird ja interessant bei der ersten Inspektion. Nun hat der Anhängerverkäufer auch keinen Gas-Schein, aber irgendjemand Drittes könnte sie montieren.

Da mir der größere Ausschnitt nicht gefiel und ich mir nicht sicher bin ob meine Garantie auf die Gasanlage erlischt, habe ich mich entschlossen noch etwas zu warten.

Ich habe mir selber die Frist zum 1. Juni gesetzt. Wenn bis dann keine AHK montiert ist, werde ich zu einem sehr unangenehmen Kunden und lasse erst locker bis eine Lösung zu meiner Zufriedenheit gefunden wurde.

Fuer diese Antwort brauchte ich in etwa 40min mit Pausen. Ich tippe 3 Absaetze und kann dann min 5min zusehen wie ein Buchstabe nach dem anderen erscheint. scheiß Handy!
 
Bisher stand in jeder AHK Anleitung für den Lodgy und Dokker das man die Stoßstange abbauen und ausschneiden muss.
Bisher habe ich aber noch nirgends gelesen das ein User bei der Selbstmontage die Stoßstange demontiert und sich ein Loch rein geschnitten hat. Es hat auch immer ohne beides funktioniert.
Wäre also gut möglich das diese AHK "wo ein größeres Loch" benötigt werden würde auch gar kein Loch braucht und der Gastank auch nicht demontiert werden muss.
 
Er zeigte mir an einem Dokker im Schauraum wie weit ausgeschnitten werden muss. Also an einem Auto ohne AHK. Die bestellte AHK benötiget einen Ausschnitt, den man nicht sieht, wenn man hinter dem Auto steht.
Die andere AHK würde einen Ausschnitt im sichtbaren Bereich verursachen.

Vielleicht setze ich mich mal mit Dacia Deutschland in Verbindung.

AUTO-HAK Anhängerkupplung DACIA DOKKER abnehmbar + 13pol Elektrik Bj 18-

1,4t Zuglast, abnehmbar, passend für LPG und Stepway und keine Bearbeitung der Stoßstange.
Vielleicht lasse ich mir das geld zurückgeben und lasse die dann extern einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich möchte an meinen LPG-Lodgy auch gerne eine Anhängerkupplung anbauen und würde das gern selber erledigen. Jetzt steht bei den Angeboten immer "Bei Modellen mit Gasanlage ist der Anbau einer Anhängerkupplung nur in einem befugten Autogasbetrieb möglich." Weiß jemand, warum? Müssen - speziell beim Lodgy (SCe 110 LPG) wirklich Änderungen am Gas-System vorgenommen werden müssen (Tank / Gasventil / Gasleitung verlegen etc?), oder steht das da nur aus Vorsicht der Händler?

Und noch ne weitere Frage: Zwischen universal E-Satz und spezifischem liegen ca. 30€ Unterschied (beide 13-polig). Wie kompliziert ist es, den universellen einzubauen, rentiert es sich die 30€ mehr auszugeben oder kriegt man den universellen mit wenig Mehraufwand eingebaut?

Danke im Voraus für eure Antworten! Schönen Sonntag!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo zusammen!

Ich möchte an meinen LPG-Lodgy auch gerne eine Anhängerkupplung anbauen und würde das gern selber erledigen. Jetzt steht bei den Angeboten immer "Bei Modellen mit Gasanlage ist der Anbau einer Anhängerkupplung nur in einem befugten Autogasbetrieb möglich." Weiß jemand, warum? Müssen - speziell beim Lodgy (SCe 110 LPG) wirklich Änderungen am Gas-System vorgenommen werden müssen (Tank / Gasventil / Gasleitung verlegen etc?), oder steht das da nur aus Vorsicht der Händler?

Und noch ne weitere Frage: Zwischen universal E-Satz und spezifischem liegen ca. 30€ Unterschied (beide 13-polig). Wie kompliziert ist es, den universellen einzubauen, rentiert es sich die 30€ mehr auszugeben oder kriegt man den universellen mit wenig Mehraufwand eingebaut?

Danke im Voraus für eure Antworten! Schönen Sonntag!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

bei meinem ist es jetzt wohl so das ich es durch einen Betrieb machen lasse, der auch Gasanlagen ein und umbaut, da der Tank etwas gedreht werden muss und die Gasleitung etwas geändert werden muss. Da mein AH ja leider nicht in der Lage gewesen ist es selber zu erledigen. Bei mir wird es jetzt eine Abnehmbare, anstatt einer Festen werden und anstatt 650 € halt 800€ . Bei dem E Satz hast du halt den Vorteil das alles Steckerfertig ist und du es mit weniger Aufwand verbauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Dacia sich mit der Kommunikation manchmal etwas schwer tut. Warum teilen die nicht einfach mit, dass AHK und LPG zur Zeit nicht zusammenpassen und ob und wann mit einer Lösung zu rechnen ist?

Bei mir ist es ähnlich gelaufen. Bei Auslieferung des Wagens war die AHK nicht lieferbar und niemand wußte, ob und wann diese nachgeliefert wird. Auf die Idee, mir das vorher mitzuteilen, ist niemand gekommen. 6 Wochen später kam dann ein Anruf und die AHK wurde eingebaut. Zum Glück habe ich diese nicht dringend gebraucht, sonst wäre ich stinksauer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es halt ungerne von einem anderen Betrieb einbauen lassen wegen der Garantie. :-/
 
Was genau meinst du denn wegen der Garantie? Auf die AHK und den Einbau? Die Garantie auf das Fahrzeug sollte doch auch bei einem nachträglichen Einbau der AHK erhalten bleiben. Abgesehen von Durchrostung und Lack an den Stellen, an denen durch den Einbau etwas verändert wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Das mit der Garantie ist mir auch nicht so ganz ersichtlich. Da ich es von einem Meisterbetrieb einbauen lasse, also offiziell und mit Rechnung und es somit an der Karosserie keine Veränderungen gibt und auch keine zusätzlichen Löcher gemacht werden müssen, da alles ja schon vorhanden. Und wenn der Hersteller und sein AH nicht in der Lage sind einem so einfachen Wunsch nachzukommen, habe ich auch keine Probleme damit wenn es mal Probleme geben sollte mich rechtlich vertreten zu lassen. Des weiteren kann man grade bei Vertragspartner des Hersteller immer wieder lesen das murks gemacht wird und nicht zu wenig. Wenn ein AH schon nicht in der Lage ist eine so einfache Aufgabe wie den Anbau einer AHK zu bewerkstelligen, muss man sich die frage stellen wie gut die sind wenn es um wirkliche arbeiten am KFZ geht und der Anbau einer AHK ist nun kein Zauberwerk, den habe ich an meinem Letzten KFZ (VW Passat 3:cool: innerhalb von drei Stunden selbst bewerkstelligt und ich komme nicht aus dem KFZ Bereich.
 
Wenn der Gastank etwas gedreht werden muss ist wohl die Garantie auf die Gasanlage futsch.
 
Sorry, das mit dem Gastank drehen, hatte ich überlesen. Das betrifft dann aber wohl alle Logdys mit LPG, egal ob Stepway, oder nicht... :think:
Bei unserem Comfort soll ja auch eine AHK dran, als wir ihn im Oktober bestellt haben, konnten wir die AHK nicht mit bestellen, Einschränkung von Dacia laut Verkäufer war, nur ohne LPG.
 
Ich habe gestern an unserem Dacia Logan MCV I 1.6l eine AHK verbaut.
Der Logan hat eine werksseitige LPG Anlage.
Erst dachte ich ich müsste so einiges abbauen, aber war nicht der Fall.
Nur das Hitzeschutzblech über dem Auspuff musste abgemacht werden.
Alle Löcher waren vorhanden, mussten nur geöffnet werden.
Am Gastank brauchte ich nichts zu machen.
Meine AHK hab ich übers Bundhaus gekauft. 281858573164 .
Sie kommt aus Italien und ist für LPG gemacht.
Umbra Rimorchi - Towbars

Das was ich jetzt noch machen muss ist den E-Satz anbringen.
So gut die Anbauanleitung für die AHK ist, für den E-Satz ist sie mehr als mager.

Wo und wie ich in den Logan gehen muss, steht nichts von drin.
Wenn es so wie früher ist, müsste der E-Satz an der linken Seite angeschlossen werden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück