• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 AHK mit LPG nicht mehr möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Truckerrass

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
#21
Ich habe euren Disput unterbrochen.

Welcher Unsinn steht denn noch und wo ist eine Reaktion darauf stehen geblieben? stimmt doch alles nicht.

P.S: was unter normaler Meinungsäußerung läuft, wird nicht gelœscht. Das kann sachlich noch so falsch sein. Wenn du damit nicht zurechtkommst, dann musst du halt aussteigen.

Schlimm sowas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum ist es in letzter Zeit so komisch geworden?
 

Jess

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.6 SCe 110 Bi-Fuel (LPG)
Baujahr
2018
#22
Habe im Februar 2019 meinen Dacia Dokker Stepway mit LPG beim Autohändler abgeholt. Das Auto kommt aus der Niederlande. Bei der Abholung wurde auch mir mitgeteilt, dass man keine Anhängekupplung bei den Autos mit LPG montieren kann. Ich habe mich dann an eine Autowerkstatt die sich auf Autos mit LPG spezialisiert hat gewandt. Der Tank ist tatsächlich sehr ungeschickt verbaut. Trotzdem hat mein Dokker jetzt eine Anhängekupplung. Die Fa. JAEGER automobile GmbH in Verl verkauft Anhängekupplungen speziell für Autos mit LPG.
Vielleicht haben die ja auch ein passendes Modell für dein zukünftiges Auto.
 

Heinz Dieter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate,1.2 16V
Baujahr
2016
#23
Das ist natürlich "Saublöd"! Aber vielleicht gibt es ja noch eine Lösung, nicht verzagen wünsche Dir Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jess

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.6 SCe 110 Bi-Fuel (LPG)
Baujahr
2018
#25
Seltsam. Meiner stammt aus dem gleichen Zeitraum. Der wurde ganz „normal“ beim DACIA-Händler mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung von Auto-HAK ausgerüstet.
Das hört sich für mich auch mehr als seltsam an. Zum Glück wusste ich vor dem Kauf vom Dokker nichts von dieser Problematik. Vermutlich hätte ich mich dann gegen den Kauf entschieden, was definitiv schade gewesen wäre.
 

Collwaterhund

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2019
#26
Habe im Februar 2019 meinen Dacia Dokker Stepway mit LPG beim Autohändler abgeholt. Das Auto kommt aus der Niederlande. Bei der Abholung wurde auch mir mitgeteilt, dass man keine Anhängekupplung bei den Autos mit LPG montieren kann. Ich habe mich dann an eine Autowerkstatt die sich auf Autos mit LPG spezialisiert hat gewandt. Der Tank ist tatsächlich sehr ungeschickt verbaut. Trotzdem hat mein Dokker jetzt eine Anhängekupplung. Die Fa. JAEGER automobile GmbH in Verl verkauft Anhängekupplungen speziell für Autos mit LPG.
Vielleicht haben die ja auch ein passendes Modell für dein zukünftiges Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke,

ich bin jetzt auch mit einem Autogasbetrieb im kontakt der mir da weiterhelfen will. Trotzdem ist es eine absolute Frechheit von Dacia keine wirkliche Info an ihre Händler weiterzugeben, ich war gestern noch bei zwei weiteren AH und habe mir Angebote eingeholt und jedes mal wurde mir gesagt die AHK ist machbar.
Es ist einfach eine Fehlinformation des Herstellers und eine absolute Arroganz so mit dem Kunden zu verfahren und sich nichts anzunehmen, geschweige denn von sich aus einfach mal darum zu kümmern, wenn man schon solchen mist zu verantworten hat .
 
Zuletzt bearbeitet:

sucher04

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy Stepway Sce 110 LPG
#29
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist meiner , steht noch beim AH, sollte nur noch angemeldet werden und halt die AHK montiert werden, es war alles geklärt und dann gingen die Probleme halt los.
Ich habe heute die Antwort von meinem Händler bekommen:

„Sehr geehrter Herrn Krenkel,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei der abnehmbaren Anhängekupplung gibt es hier keine Einschränkung.“

Aber ist es nicht egal ob abnehmbar oder fest. Die Punkte wo die AHK befestigt wird sind doch bei beiden gleich
 

Weily

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
#30
Hallo zusammen, ich arbeite in einem Renault Autohaus und die Info die ich dazu geben kann ist das eine abnehmbare AHK beim Dokker mit LPG derzeit nicht verbaut werden kann. Feste AHK ist möglich, aber nicht bei Fahrzeugen mit akustischen Parksensoren.
 

Truckerrass

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
#32
Ich würde den Wagen dann ohne AH nehmen und später die AH nachrüsten von einer Firma, die Ahnung davon hat
 

Rostfinger

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
#33
Vermutlich ist das eine Kostenfrage. Ich und Andere wissen nicht für welchen Aufpreis die Anhängerkupplung geordert wurde.
 

DangerMouse

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2019
#34
Hallo! Ich habe meinen Dokker Stepway LPG seit 3Wochen. Bei mir gab es keine Probleme mit der Montage einer starren AHK. Zudem habe ich die AHK nicht bei der Fahrzeugbestellung letztes Jahr, sondern erst Ende Januar nachträglich bestellt.
Da ich eine Rückfahrkamera habe, wurde bei mir vom Autohaus aus der mittlere Rückfahrsensor deaktiviert, so dass der Signalton der beiden äußeren Sensoren weiterhin erst bei Hinderniserkennung ausgelöst wird, inkl. des Kamerabildes.
 

Jess

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.6 SCe 110 Bi-Fuel (LPG)
Baujahr
2018
#35
Hallo zusammen, ich arbeite in einem Renault Autohaus und die Info die ich dazu geben kann ist das eine abnehmbare AHK beim Dokker mit LPG derzeit nicht verbaut werden kann. Feste AHK ist möglich, aber nicht bei Fahrzeugen mit akustischen Parksensoren.
Mich würden die Gründe für diese Aussage interessieren! Dass diese Aussage nicht ganz korrekt ist, kann man ja an meinem und noch anderen Fahrzeugen sehen!
 

sucher04

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy Stepway Sce 110 LPG
#36
Mich würden die Gründe für diese Aussage interessieren! Dass diese Aussage nicht ganz korrekt ist, kann man ja an meinem und noch anderen Fahrzeugen sehen!
Zumal ja beide gleich angebaut werden :question:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würden die Gründe für diese Aussage interessieren! Dass diese Aussage nicht ganz korrekt ist, kann man ja an meinem und noch anderen Fahrzeugen sehen!
Zumal ja beide gleich angebaut werden :question:
 

Collwaterhund

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2019
#37
Zumal ja beide gleich angebaut werden :question:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zumal ja beide gleich angebaut werden :question:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kosten für die AH sollten 650 € betragen inc. Abschaltung der PDC und langsam glaube ich das das AH leicht überfordert ist, da es ja scheinbar hier den ein oder andern gibt bei dem es ohne große Probleme zu gehen scheint.
Ich werde mich wenn ich den Wagen bekomme dann einfach mal auf die suche machen nach einer Werkstatt hier in der Umgebung die fachlich einfach etwas kompetenter ist.

Es wundert mich nur das die Dacia nicht in der Lage ist für ihre eigenen Fahrzeuge klare und richtige Aussagen zu treffen, da es ja kein Modell ist was einzigartig geschweige denn sehr selten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#38
Mit den dem Angaben auf dem Gastankzertifikat (" Manufacture and Test Certificate LPG Tank Stako") oder auf dem Typenschild des Gastanks könne man sehen, ob etwas geändert wurde.
Das Typenschild befindet sich auf der Unterseite des Gastanks, dort wo eine rechteckige Aussparung in die "Schutzwanne" gestanzt ist.
 

Bönz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration SCe 110 LPG
#39
Guten Morgen,
ich möchte euch nun auch an meinem AHK Dilemma teilhaben lassen.

Dokker SCe 100 LPG am 20.09.18 mit abnehmbarer AHK bestellt.
Fahrzeugübergabe war am 18.01.2019 ohne AHK.

Man sagte mir es wurde die falsche AHK bestellt, da es für den LPG Dokker eine andere gibt. Bei der bestellten gibt es Probleme mit dem Gastank. Die richtige AHK wurde bestellt, aber es gab keine Angabe zur Lieferzeit.

Knapp über 9 Wochen später hatte ich einen Termin im AH wegen ein paar Kleinigkeiten. Die AHK wurde immer noch nicht geliefert und niemand weiß wann sie kommt.

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit. Der Verkäufer hat wohl eine passende AHK gefunden, die allerdings einen "Sicherungsstift" hat. Zug- und Stützlast waren wohl identisch. Allerdings ist der Ausschnitt an der Stoßstange größer und das AH kann sie nicht montieren, weil dazu der Gastank kurzzeitig demontiert werden muss. Sie haben wohl keinen Mitarbeiter mit dem nötigen Gaslehrgang. Das wird ja interessant bei der ersten Inspektion. Nun hat der Anhängerverkäufer auch keinen Gas-Schein, aber irgendjemand Drittes könnte sie montieren.

Da mir der größere Ausschnitt nicht gefiel und ich mir nicht sicher bin ob meine Garantie auf die Gasanlage erlischt, habe ich mich entschlossen noch etwas zu warten.

Ich habe mir selber die Frist zum 1. Juni gesetzt. Wenn bis dann keine AHK montiert ist, werde ich zu einem sehr unangenehmen Kunden und lasse erst locker bis eine Lösung zu meiner Zufriedenheit gefunden wurde.

Fuer diese Antwort brauchte ich in etwa 40min mit Pausen. Ich tippe 3 Absaetze und kann dann min 5min zusehen wie ein Buchstabe nach dem anderen erscheint. scheiß Handy!
 

race13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
#40
Bisher stand in jeder AHK Anleitung für den Lodgy und Dokker das man die Stoßstange abbauen und ausschneiden muss.
Bisher habe ich aber noch nirgends gelesen das ein User bei der Selbstmontage die Stoßstange demontiert und sich ein Loch rein geschnitten hat. Es hat auch immer ohne beides funktioniert.
Wäre also gut möglich das diese AHK "wo ein größeres Loch" benötigt werden würde auch gar kein Loch braucht und der Gastank auch nicht demontiert werden muss.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 263 28,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!