AHK mit LPG nicht mehr möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Collwaterhund

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2019
Sollte nächste Woche meinen Lodgy Stepway mit LPG bekommen, ich war heute noch im AH und als ich grade wieder Zuhause bin bekomme ich einen Anruf das es nicht mehr möglich ist das Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung zu versehen.

Kann es so etwas geben? Ich bin etwas Sprachlos.
 
Sollte nächste Woche meinen Lodgy Stepway mit LPG bekommen, ich war heute noch im AH und als ich grade wieder Zuhause bin bekomme ich einen Anruf das es nicht mehr möglich ist das Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung zu versehen.

Kann es so etwas geben? Ich bin etwas Sprachlos.
Hast du den mit Anhängerkupplung bestellt? Steht das auf der Auftragsbestätigung drauf?
 
Wenn es plötzlich keine mehr mit Zulassung gibt, wäre das durchaus möglich.

Was hat den das Autohaus gesagt, warum es nicht möglich ist?

Vielleicht weiß @Texas ob es eine Änderung am Gastank gab, das die AHK da nicht mehr drunter passt.
Wenn man sich ein neues Auto mit einer Anhängerkupplung bestellt, steht das in der Regel auf der Bestellung (Auftragsbestätigung) auch drauf.
Sollte das Autohaus oder der Hersteller nachträglich den Einbau verbieten oder unmöglich sein, vermute ich stark das ich dann auch vom Kauf zurück treten kann. Was soll man denn mit dem Auto anfangen wenn der Wohnwagen auf dem Hof bleiben muss?
 
Ja steht drauf, aber hilft mir nichts. Ich kann natürlich von dem Vertrag zurücktreten, aber deswegen habe ich dann immer noch keinen Wagen.
Ja, aber was nützt dir das Auto ohne Anhängerkupplung? Wenn du die natürlich nicht brauchst oder einfach nur so aus Jux dazubestellt hast, dann kannst du den natürlich nehmen. Aber in dem Fall würde ich einen Nachlass in Form von Reifen oder sonst was verlangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das AH war selber verwundert und konnte mir auch keine wirklich befriedigende Auskunft geben, nur das es ihnen leid tut.
 
Soweit ich weiß, wird bei Dacia die AHK im AH, nicht ab Werk verbaut. also ist das im AH zu klären, welche Alternativen bestehen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

AHK ist ja Bestandteil des Kaufvertrags. Und ist wohl auch schon bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Für technische Änderung wird ein Verkäufer schadlos gestellt, das nur mal am Rande!



Hast Du mal einen der Anbieter im Markt angeschrieben?

Die dürften dann ja auch plötzlich keine mehr liefern können, denn bisher gab es ja einige Anbieter im Markt für den Lodgy Stepway mit LPG.

DACIA Lodgy Stepway 04.2012-jetzt AHK abnehmbar +13pol spezifisch E-Satz ABE PKW | eBay

Lodgy Stepway 04.2012- AUTO HAK Anhängerkupplung abnehmbar + 13polig AHK SET NEU | eBay

Was möchte denn das Autohaus nun machen, bzw. was für Lösungs-Vorschläge gab es?

Abwarten und später verbauen?
Andere Anbieter anschreiben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur vom Kaufvertrag zurücktreten, laut ihrer Aussage haben sie keine andere Möglichkeit. Ich habe grade auch schon mit MVG telefoniert und auch die sagen es gibt im Moment keine Lösung, da es wohl Probleme mit dem Gastank gibt.
 
Es hilft ja nichts, wenn Du das Auto brauchst, nimmt ihn ohne AHK. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Twingo AHK und LPG. Ich hatte die AHK schon bestellt und die Werkstatt sollte sie einbauen, hat aber den ganzen Vorgang abgeblasen, da die Gasleitung im Wege war und die AHK nicht montiert werden konnte. Ich mußte also zum Gasumrüster um die Gasleitung umlegen zu lassen, damit die AHK montiert werden konnte.
Ich will damit nur sagen: Nimm das Auto ohne AHK und lass Dir Eine bei einer Werkstatt mit LPG Umrüstung einbauen, dann hast Du wenigstens das was Du wolltest, auch wenn es jetzt erst mal ärgerlich ist.
 
Es hilft ja nichts, wenn Du das Auto brauchst, nimmt ihn ohne AHK. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Twingo AHK und LPG. Ich hatte die AHK schon bestellt und die Werkstatt sollte sie einbauen, hat aber den ganzen Vorgang abgeblasen, da die Gasleitung im Wege war und die AHK nicht montiert werden konnte. Ich mußte also zum Gasumrüster um die Gasleitung umlegen zu lassen, damit die AHK montiert werden konnte.
Ich will damit nur sagen: Nimm das Auto ohne AHK und lass Dir Eine bei einer Werkstatt mit LPG Umrüstung einbauen, dann hast Du wenigstens das was Du wolltest, auch wenn es jetzt erst mal ärgerlich ist.
Ja sicher kann er das machen lassen. Aber was glaubst du was das kostet. Mit ein paar Euros ist das nicht getan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja sicher kann er das machen lassen. Aber was glaubst du was das kostet. Mit ein paar Euros ist das nicht getan. Was hast du denn damals bezahlt?
 
Es hilft ja nichts, wenn Du das Auto brauchst, nimmt ihn ohne AHK. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Twingo AHK und LPG. Ich hatte die AHK schon bestellt und die Werkstatt sollte sie einbauen, hat aber den ganzen Vorgang abgeblasen, da die Gasleitung im Wege war und die AHK nicht montiert werden konnte. Ich mußte also zum Gasumrüster um die Gasleitung umlegen zu lassen, damit die AHK montiert werden konnte.
Ich will damit nur sagen: Nimm das Auto ohne AHK und lass Dir Eine bei einer Werkstatt mit LPG Umrüstung einbauen, dann hast Du wenigstens das was Du wolltest, auch wenn es jetzt erst mal ärgerlich ist.
Wenn der TE bereits im Zubehörhandel nachgefragt hat und dort auch keine zugelassene AHK für das Fahrzeug bekommt, hilft Dir der Umrüster auch nicht, da ist es mit Verlegen der Gasleitung nicht getan.
 
So eine gravierende Sache muss der PKW Hersteller und somit auch ein Autohändler (egal welcher) von vornherein bei Neubestellungen dem Kunden sagen können.
Wenn ich etwas bestelle, was ich mit zusätzlichen Extras ja auch bezahlen muss und mir später gesagt wird das ein Teil davon nicht möglich ist einzubauen, dann hat der Hersteller oder in dem Fall das Autohaus das Problem und nicht ich.
Ich bekommen zwar das gewünschte Auto nicht, muss aber dann auch die Möglichkeit haben vom Vertrag zurück zu treten, was ich in dem Fall auch machen würde.
Für mich als Käufer ist das zwar blöd,..aber was soll ich denn ohne Anhängerkupplung wenn ich die auch jeden Tag brauche?
 
Mal als Mod:
Habe weiter oben Beiträge editiert / gelöscht.
Ich weiß, es geht manchmal mit einem durch, aber ich bitte um wertschätzendere Kommentare. Vielen Dank für die Beachtung dieses Hinweises:yes:
 
Sollte nächste Woche meinen Lodgy Stepway mit LPG bekommen, ich war heute noch im AH und als ich grade wieder Zuhause bin bekomme ich einen Anruf das es nicht mehr möglich ist das Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung zu versehen.
Kann es so etwas geben? Ich bin etwas Sprachlos.

Das kann ich nicht beantworten, aber ich habe erst vor einer Woche einen neuen Lodgy Stepway mit LPG und (abnehmbarer) LPG bekommen. Es müsste also eine ganz neue Änderung sein.
 
Da es hier nun durch den Eingriff der Moderatoren immer wieder Unsinn stehen bleibt und die Reaktionen darauf gelöscht werden, bin ich nun auch erst einmal raus.
Ich habe euren Disput unterbrochen.

Welcher Unsinn steht denn noch und wo ist eine Reaktion darauf stehen geblieben? stimmt doch alles nicht.

P.S: was unter normaler Meinungsäußerung läuft, wird nicht gelœscht. Das kann sachlich noch so falsch sein. Wenn du damit nicht zurechtkommst, dann musst du halt aussteigen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück