Adé TCe 115 (Motortotalschaden)

Ich würde die 2500 € ivestieren und dann verkaufen. Mit3 Jahren Garantie, sollte er einen guten Preis bringen.
 
Sind alle Stempel im Wartungsheft gemacht?
Davon kann man wohl definitiv ausgehen, sonst hätte Dacia gar nichts übernommen.
Die Werkstatt hat sich während der Garantiezeit schön heraus gehalten obwohl die bestimmt geahnt haben was sich da anbahnt.
Der TE ( Neumitglied) hat sich vorher wohl nichts dabei gedacht und wusste halt nichts ob der Anfälligkeit des Motors. Und wenn die Werkstatt dann auch mal einen halben Liter Öl einfach so zwischendurch spendiert - Mensch muss das ne tolle Werke sein ! Ansonsten wurde eh schon alles gesagt bzw. geschrieben hier.
Und OT sind in einem Motorenthema normal, da hilft Beitrag 62 auch nicht .
Ich selber würde wohl in den bitteren Apfel beissen und die Reparatur wie vorgeschlagen machen lassen.
Und mir danach einen anderen Händler suchen. Wenn das Vertrauen in den Wagen nach der Reparatur zurück kommt dann weiter fahren, ansonsten halt umschauen nach einem Ersatz, dann leider mit dickem Minus im Portomonnaie.....
╬stern1109╬
 
2500 Euro sind viel Geld.
Allerdings könnte man den Wagen hinterher wohl veräussern.
So wie er jetzt ist hat er praktisch kaum Wert.
Die 2500 sind viel,aber die Investition sollte man beim Verlauf mehr wie rausbekommen.
 
...und schon bekomme ich wieder unwohle Bauchgefühle als TCe 115-Fahrer.
Also ich würde auch den Ersatz-Motor einbauen lassen und weiter damit fahren.
 
Was ich bis jetzt so allgemein gelesen habe, ist derTCe 115 Motor wenige zu empfehlen. Reparieren lassen und, weg damit.
 
Ich würde auch die 2500 euro ausgeben und zusätzlich noch gleich die kupplung mit machen lassen, wenn eh schonmal alles auseinander ist.
Einen besseren gebrauchten bekommt man für das Geld nicht. Fahr ihn dann weiter.

Ausser die TCE 115 Motoren sind echt alle *** :), dann weg nach Austausch
 
Bei einem aktuellen Austauschmotor kann man wohl davon ausgehen das er die geänderte Version von Kette und Kettenspanner schon drin hat.
mir ist immer noch nicht klar warum der Motor kaputt geht... Mal liest man Kolbenringe, mal Kettenspanner.

Weiß jemand genaueres?
 
mir ist immer noch nicht klar warum der Motor kaputt geht... Mal liest man Kolbenringe, mal Kettenspanner.

Weiß jemand genaueres?

Es sind denn wahrscheinlich zwei Gründe:
1. Kette und Spanner von schlechter Qualität.
2. Kolbenringe in Verbindung mit Riefen in der Zylinderwand. Das liegt systembedingt am Direkteinspritzer, der zu viel eingespritzte Kraftstoff wäscht den Ölfilm ab und verdünnt das Motoröl.
Mein Erklärungsversuch aus den vielen Infos hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück