Achsvermessung nach Stoßdämpferwechsel

Zimmermann Bremsscheiben mit ABE... gibt es auch in der "Bucht" zu kaufen

Würde keine extra Beilagscheibe einbauen. Verbaue aus Sicherheitsgründen nur das mitgelieferte Material.
 
@Jo-Knopf
Da hast Du mir mit Deiner Erfahrung schon weitergeholfen! Vielen Dank!
Ich habe zwar nicht vor meinen Logan tiefer zu legen (auch wenn es deutlich besser aussehen würde!) , aber mich stört bei den Werksdämpfer schon seit Jahre das hohe Losbrechmoment. V.a. wenn das Fahrzeug unbeladen ist, hüpft er quasi über alle Unebenheiten der Straße. Erst wenn das Fahrzeug beladen ist und am besten sogar voll beladen, spürst Du Fahrkomfort. Allerdings hängt dann der Hintern auch ohne Hängerbetrieb. Daher auch bin ich immer an Erfahrungen bzgl. Stoßdämpfer interessiert. Im Fiesta meiner Mutter habe ich vorne KYB (Excel-G) verbaut und die sind wie die Originalen. Bei unseren Logans überwiegt hier im Forum Bilstein (B4), doch im Netz fand ich schon Meinungen, dass Bilstein tendenziell härter sei als Sachs (noch besser sollen die als Boge gebrandeten sein). Wenn nun Monroe auch bei tiefer gelegten Fahrzeugen etwas besser funktioniert, dann sind sie definitiv eine Überlegung wert!
Übrigens, die Achsvermessung mache ich immer mit Stangen und Schnüren. Das dauert halt immer nur rel. lang;)
 
die Achsvermessung mache ich immer mit Stangen und Schnüren. Das dauert halt immer nur rel. lang
Mit einem optischen System dauert es auch lange, vor allem wenn der Spurzeiger nicht unter die vordere Stoßstange passt.
Winkelmesser, Schieblehre und Wasserwage helfen auch.

Ich bin halt "Oldschool" veranlagt beim Basteln/Schrauben :lol:

... V.a. wenn das Fahrzeug unbeladen ist, hüpft er quasi über alle Unebenheiten der Straße.
Da tragen die Monroe; finde ich, zu einer Besserung bei.
Tieferlegung erfolgte nur weil der Satz Federn günstiger als Originale Teile war und es war wirklich eine gute Kombination
 
Ich bin halt "Oldschool" veranlagt beim Basteln/Schrauben
Das kenn ich irgendwoher... Woher bloß? Ach ja richtig, von mir selbst:D
Da tragen die Monroe; finde ich, zu einer Besserung bei.
Tieferlegung erfolgte nur weil der Satz Federn günstiger als Originale Teile war und es war wirklich eine gute Kombination
Das ist gut zu wissen! Mal sehen, wenn mir vielleicht auch so ein Satz mal über den Weg laufen sollte, ich glauch ich würde auch schwach werden;)
 
Übrigens, die Achsvermessung mache ich immer mit Stangen und Schnüren. Das dauert halt immer nur rel. lang;)
Hab ich auch einmal beim Spitfire so gemacht - eigentlich nur um damit ohne größeren Verschleiß zum Vermessen zu fahren. War top eingestellt, der Mechaniker war platt :D
Ich gehe mit meinen Autos lieber etwas häufiger zum Vermessen. Bei Dacia muss man aber die hohen Einstell-Toleranzen im Hinterkopf behalten.
 
Die Buchsen haben innen eine Stahlhülse die mit dem Gummi vergossen ist. Durch diesen wird die Schraube gesteckt und verschraubt. Wenn jetzt Schraube und Stahlhülse miteinander verrosten dann geht es auf den Gummi und Geräusche kommen damit.
Fazit => Verschleiß und eventuelle eine böse Überraschung bei der nächsten HU

Diese Schraube meine ich z.B. die rot eingekreist ist.
Anhang anzeigen 102663


Bei meinem MCV 1 habe ich damals Vogtland Federn mit Monroe Stoßdämper und gelochten Zimmermann Bremsscheiben verbaut. Die Bremssättel wurden auch gleich revidiert (und nicht nur Farbe drauf gemacht)
Anhang anzeigen 102664

Welche Schrauben meinst du genau?
@Dokker220
Schau mal über Deinem Zitat, da habe ich die Antwort von Jo-Knopf auch zitiert. Da hat er es mit Bild aufgelöst.
 
Wenn die Schrauben mit den Buchsen zusammen gerostet sind dann mach das Knarrgeräusche wie in einem "Spukschloss" :)
Was du da schreibst ergibt für mich keinen Sinn.

Normalerweise werden diese Schrauben fest angezogen. Die Innenhülsen der Buchsen passen auch schon recht knapp in die Laschen vom Hilfsträger. Im Grunde werden die Laschen zusammengezogen und halten die Innenbuchse so fest das sie sich nicht verdrehen kann. Wie bei jeder anständigen Schraubverbindung halt.

Genau das ist auch der Grund warum man die Schrauben solcher Silentbuchsen bei Montage nur anlegt und erst auf Drehmoment anzieht wenn das Fahrzeug wieder auf den eigenen Rädern steht. Die Buchsen haben so eine neutrale Position (im Bezug auf die Bewegungen im Fahrbetrieb). Macht man das nicht und zieht sie schon an wenn das Auto noch aufgebockt ist hat der Gummi im Normalbetrieb erhöhte Vorspannung und geht frühzeitig kaputt.


mfg JAU
 
Genau so kenne und mache ich es auch.
Die Hülsen dürfen sich auf keinen Fall auf den Schrauben drehen, dann sind diese nicht richtig angezogen oder überzogen.

Montage erfolgt locker angezogen, danach das Auto auf die Räder stellen und ein paar mal gut einfedern, danach festziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück