Abtourendes Geräusch beim Motor abstellen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Mich würde jetzt mal die Motordrehzahl bei Situation 1 und Situation 2 interessieren.

Ich hatte dieses abtourende Geräusch einmal, als ich den Motor noch einmal anließ, 3m vorfuhr und ihn dann wieder abstellte (nicht lange genug gewartet).
Aber ich weiß auch, daß das System immer ein 2 Sekunden braucht, um von erhöhter Leerlaufdrehzahl in Leerlaufdrehzahl zu wechseln.

Vielleicht dauert das bei Dir ja eine Spur länger, und über die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt auch etwas mehr Ladedruck zusammen.


Der Gedankengang mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl klingt sehr interessant. Ich werd die Drehzahl mal mit im Auge behalten.
 
Geräusch beim Abstellen....

äääähmmm... was ist mit dem AGR (EGR) was brav zu geht nach dem Abschalten ?? :question:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
äääähmmm... was ist mit dem AGR (EGR) was brav zu geht nach dem Abschalten ?? :question:

Nun, selbst wenn das AGR brav zu macht beim abschalten fährt der Turbo trotzdem runter wenn er vor abschalten noch hohe Umdrehungen hat. Er bleibt ja nicht plötzlich stehen nur weil das AGR zu geht
 
Moin Moin

hallo Fans, ich würde gern mal etwas Fragen. :mellow: Der Titel dieses Themas lautet: Abtourendes Geräusch beim Motor abstellen, meine Frage dazu: Warum soll es abgestellt werden das Geräusch? Was ist daran so wichtig, dass es abgestellt werden muss?

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
hallo Fans, ich würde gern mal etwas Fragen. :mellow: Der Titel dieses Themas lautet: Abtourendes Geräusch beim Motor abstellen, meine Frage dazu: Warum soll es abgestellt werden das Geräusch? Was ist daran so wichtig, dass es abgestellt werden muss?

Gruß DECO

Ob es abgestellt werden muss weiß ich nicht. Wenn es von Turbo kommt (da bin ich mir ziemlich sicher) dann sollte es schon abgestellt werden. Sonst Gefahr auf Turboschaden.
 
Wie würden denn der Turboschaden aussehen?

33669
in etwa so!

Die Menschheit denkt nicht, sie googelt!
 

Anhänge

  • tapa-ygapyda3.jpg
    tapa-ygapyda3.jpg
    85 KB · Aufrufe: 9
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Wie würden denn der Turboschaden aussehen?

Woher soll ich das wissen? Ich will damit nur eins sagen. Wenn ich den Motor mind 10sek nachlaufen lasse und ihn auch vorher auf der Autobahn nicht getreten habe sollte doch der Turbolader runterfahren und das nicht aus hohen Umdrehungen sodass es sich anhört wie wenn sich eine Turbine abschaltet.
 
Vielleicht ist es ja auch der Lüfter des Kühlers, der dieses Geräusch verursacht?
 
Moin

was denkst Du denn ist ein Turbo? Der hört sich nicht nur an wie eine Turbine, das ist eine Turbine! Ich habe einige 100 000 Km mit Turbomotoren auf dem Buckel (Scania 110 Super, 140 Super, Volvo F7, Renault Magnum) um nur einige zu nennen. Glaubt denn wirklich auch nur ein Einziger hier das ein Fernfahrer der mit ca 80 Km/h bis zur Raststätte fährt irgend einen Motor "nachlaufen lässt" um den Turbo abkühlen zu lassen? Mensch Leute kommt auf den Teppich der Realität zurück! Natürlich rät der Hersteller zu solchen Szenarien warum auch nicht, kann ja nicht schaden! Und komm mir nun nicht damit das man einen LKW Motor nicht mit einem Benziner vergleichen kann!
Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Also um Benzinmotoren geht es hier schon mal nicht! Ich rede hier ausschließlich von dci110. Über das Thema nachlaufen lassen brauchen wir uns hier nicht unterhalten..ich mach es und dabei bleibts! Komisch ist nur das daß Geräusch mal da ist und mal nicht. Das heißt das es auch ohne geht. Vom Kühlungslüfter kommt es auf alle Fälle nicht. Hatte während des nachlaufen lassen die Motorhaube geöffnet, den Motor abgestellt, wieder nach vorn gegangen und gehorcht. Der Lüfter stand und das Geräusch kam aus dem Bereich hinter dem Motor also da wo der Turbo sitzt. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es noch jemand gehört/beobachtet hat und vielleicht genaueres weiß.
 
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es noch jemand gehört/beobachtet hat und vielleicht genaueres weiß.

Tritt bei meinem auch auf unabhängig von Autobahnfahrten, tritt manchmal auf manchmal nicht auch nach Stadtfahrten. Genaueres weiß ich nicht.
 
Glaubt denn wirklich auch nur ein Einziger hier das ein Fernfahrer der mit ca 80 Km/h bis zur Raststätte fährt irgend einen Motor "nachlaufen lässt" um den Turbo abkühlen zu lassen?

ja, denn der chef hat es gar nicht gerne, wenn er reparaturkosten und fahrzeugausfälle hat.

deshalb wird der motor gerne kurz warmlaufen lassen, nicht gleich getreten und auch bei hoher belastung nicht sofort abgestellt.

auch wenn meine firma damals die einzige gewesen sein sollte, wo das so gehandhabt wurde, ist deine aussage widerlegt.:D
 
Der Turboschaden in Beitrag #45 kommt mit Sicherheit nicht von so Dingen wie dem "Nachlaufen". Durch das Nachlaufen kann es sein, dass das Lager des Turbos trockenläuft bzw. das Öl verharzt. Bevor aber ein Schaden wie in den Bildern durch ein defektes Lager auftritt hat der Turbo mit Sicherheit schon Geräusche von sich gegeben. Wenn er einfach nur nachläuft dürfte auch nichts passieren. Ich gehe ja nicht davon aus, dass Du wie manche Spezialisten vor dem Ausstellen des Motors noch einmal auf das Gas trittst und dann die Zündung ausschaltet. Wenn der Motor aus Leerlaufdrehzahl abgestellt wird dürfte nichts passieren. Alle Turbos laufen nach und wir hätten ja ansonsten zigmillionen Motorschäden durch nachlaufende Turbos zu verzeichnen.

@Decoybird: Raus auf die Raststätte, eingeparkt, Motor aus...so schaut es aus.
Das Pfeifen eine LKW - Turbos hört sich schon genial an...schöner als Musik aus dem Radio.:D

----------

ja, denn der chef hat es gar nicht gerne, wenn er reparaturkosten und fahrzeugausfälle hat.

deshalb wird der motor gerne kurz warmlaufen lassen, nicht gleich getreten und auch bei hoher belastung nicht sofort abgestellt.

auch wenn meine firma damals die einzige gewesen sein sollte, wo das so gehandhabt wurde, ist deine aussage widerlegt.:D


Und ich widerlege einfach, dass es zu Motorschäden gekommen ist weil wir es nicht gemacht haben. Ich bin am Anfang in einer grossen Österreichischen Bude gefahren ( ja ja ich weiss...man konnte aber saugutes Geld verdienen ) mit ca. 220 ziehenden Einheiten. Nie hatten wir über meine vier Jahre dort Motorschäden zu verzeichnen..und das obwohl auch "qualifiziertes Fachpersonal" aus dem Osten der EU eingesetzt wurde ( die haben eher die Bremsen heruntergeritten weil ihnen die Funktion eines Retarders wohl suspekt war ). Danach bin ich bei einem kleinen Ösi gefahren, auch dort nie Motorschäden gesehen oder gehabt....
Schon sind wir wieder bei der Diskussion:"Ob es hilft weiss man nicht, schaden wird es mit Sicherheit auch nicht".

Grß

Chris
 
der gezeigte turboschaden ist durch fremdkörper in der ansaugluft entstanden.


ps: komisch, dass immer wenn ich auf einen autobahnrastplatz fahre, ankommende lastwagen nie sofort den motor abstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück