Abtourendes Geräusch beim Motor abstellen

Evtl. die Benzinpumpe die nachläuft?
 
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  • #19
Die Antwort von Regensburger klingt sehr interessant. Stichwort Ladedruckregelung. Was ist wenn der Turbo denkt das man noch in voller Fahrt ist und einfach nicht abtourt. Dann schaltet man ihn bei höheren Drehzahlen ab, dadurch das Geräusch. Aber es ist doch ein Abgasturbolader oder? Dann macht das widerum keinen Sinn. Die letzten 2 Tage hab ich beobachtet das beim nachlaufen lassen innerhalb von 10 sek der Ladedruck auf 0,95 Bar runter ging. Abstellen und kein Geräusch. Ich möchte eigentlich nur sicher gehen das nicht der Turbo darunter leidet..denn es klingt so wie wenn ich die Autobahn mit 160 fahre, runter auf den Rastplatz und sofort motor abstelle. Das hab ich schon bei einigen Zeitgenossen gesehen und gehört.

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was zur folge hat, dass meist unglaubliche 2,5bar ladedruck beim dci 110 angezeigt werden, wenn man diesen ausliest.:o

2,5bar von 0bar ausgehend.:)

Auf meinem scangauge2 werden beim beschleunigen auch Werte bis 2,2 Bar angezeigt. Ich glaub bei 180 km/h hatte er auch mal 2,5 erreicht. Werd mal drauf achten
 
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  • #20
Ich möchte das Thema mal wieder aufwärmen nachdem ich neue Beobachtungen gemacht habe. Das abtourende Geräusch kommt definitiv vom Turbolader. Die letzen 2 Tage (sehr warmes Wetter) hab ich bemerkt das bei Ankunft am Ziel der Ladedruck nicht fällt sonder konstant bei 0,98 BAR stehen bleibt obwohl ich den Motor 15 Sek nachlaufen lasse. Das konnte ich am scangauge ablesen. Welche Strecke ich fahre habe ich weiter vorn im thread bereits beschrieben. Das letzte Stück von der Autobahn bis nach Hause beträgt ungefähr 600m die mit 30kmh gefahren werden. Jetzt meine Frage konkret. Warum fährt der Turbo nicht runter im Stand? Eine Regeneration wird laut Anzeige nicht gemacht. Ich kann ja verstehen wenn ich mit 150 km/h auf der Autobahn fahren würde und dann gleich auf eine Raststätte raus, das dann der Turbo nicht gleich runterfahren kann. Aber ich fahre mit Tempopilot konstant 100 km/h auf der Autobahn, da wird doch der Turbo nicht so sehr beansprucht.


Das abtourende Geräusch klingt so wie wenn der Turbolader aus vollen Umdrehung runter fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht er das nur wenn die Klima an ist. ;)
Dann gibt es ein

iiiiiiiuuuuuuuuhhhhhhh beim Abstellen. Wie eine Turbine, die ausläuft.
 
Ganz offensichtlich hat der eine Art Freilaufnabe, denn bei mir ist dieses Geräusch nur dann zu hören, wenn man die Klima an hat und den Motor abstellt.
Ist die Klima schon vorher aus, gibt es auch kein Turbinengeräusch.

Ein Turbo läuft sicher auch nach, macht aber nur bedingt Pfeiffgeräusche dabei.
 
Moin,

wenn die Klimaanlage (oder genauer der Kompressor) läuft wird auch der Kühlerventilator zugeschaltet.
Je nach Bedarf mit Geringer oder voller Leistung.

Und das Ding läuft, nachdem man den Motor abgestellt, hat hörbar nach.

Und der Turbodruck der nicht fallen mag.
Vielleicht wird ja, durch die Klimaanlage, z.Z. etwas mehr Leistung verlangt Und damit mehr Kraftstoff mit der dazu gehörenden Menge Luft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Also mit der Klima kann es nichts zu tun haben denn die war gar nicht eingeschalten, genauso wie das Lüftungsgebläse. Ich hätte es schon hingeschrieben wenn die Klima mit läuft. Also die können wir ausschließen. Ich hab mal die Mororhaube während des Nachlaufen lassen geöffnet und das Geräusch konnt wirklich aus Richtung Turbo. Klingt auch wie wenn eine Turbine runterfährt.
 
Ich denke, dass ein moderner, kleiner Turbolader selbst im Standgas noch mehr als 10.000 U/min dreht. Von daher könnte es logisch erscheinen, dass er nach Abstellen des Motors noch ein wenig "nachdreht".

Gruß

Chris
 
Druckanzeige

Die letzen 2 Tage (sehr warmes Wetter) hab ich bemerkt das bei Ankunft am Ziel der Ladedruck nicht fällt sonder konstant bei 0,98 BAR stehen bleibt obwohl ich den Motor 15 Sek nachlaufen lasse. Das konnte ich am scangauge ablesen.

Zum abtourenden Geräusch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber ich habe regelmässig ein dem Scangauge ähnliches Gerät angeschlossen. (Meins heisst Turbogauge). Ich beobachte auch den Druckverlauf während der Fahrt. Bei mir wird ebenfalls im Leerlauf ein Druck von ca. 0,9 bis 1 bar angezeigt. Nur bin ich der Meinung, dass es sich bei dem Druck um den Absolutdruck im Ansaugtrackt handelt und nicht um den Ladedruck.
Das ist auch sehr plausibel. Wenn ich mich auf Meereshöhe befinde werden im Leerlauf 1,02 bar angezeigt, auf 750 m Höhe 940 mbar und einmal als ich in den Bergen auf 2500 m Höhe war hatte ich irgendwas unter 800 mbar.

Das bedeutet im Leerlauf ist der Turbolader inaktiv und im Ansaugtrakt herrscht annähernd der Atmosphärendruck.

Der maximale Druck liegt bei mir normalerweise bei 2 Bar, kurzfristig gibt es Spitzen bis 2,2 bar. Das würde einem Ladedruck von 1-1,2 bar entsprechen (beim 90PS dci). Das erscheint mir plausibel.
 
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  • #28
Sorry, ich hatte es so verstanden das das Geräusch kommt wenn du den Motor abschaltest. Bei laufenden Motor könnte es der Turbo sein, was meiner allerdings nicht so laut von sich gibt das man es war nimmt.

*

Das hast du schon richtig verstanden. Das Geräusch kommt beim abstellen des Motors. Also nochmal kurz zusammen gefasst:

Situation1 (kommt zu 90% vor) Ankunft am Ziel..Motor 15sek nachlaufen lassen..Ladedruck fällt auf 0,93 Bar...Motor abschalten...kein Geräusch.

Situation2 (kommt zu 10% vor) Ankunft am Ziel..Motor 15sek nachlaufen lassen...Ladedruck bleibt konstant bei 0,98 Bar...Motor abschalten..abtourendes Geräusch.

Bei beiden Situationen wurde keine Klima oder Lüftungsgebläse verwendet. Fahrprofil, Strecke und Geschwindigkeiten sind identisch.
 
Mich würde jetzt mal die Motordrehzahl bei Situation 1 und Situation 2 interessieren.

Ich hatte dieses abtourende Geräusch einmal, als ich den Motor noch einmal anließ, 3m vorfuhr und ihn dann wieder abstellte (nicht lange genug gewartet).
Aber ich weiß auch, daß das System immer ein 2 Sekunden braucht, um von erhöhter Leerlaufdrehzahl in Leerlaufdrehzahl zu wechseln.

Vielleicht dauert das bei Dir ja eine Spur länger, und über die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt auch etwas mehr Ladedruck zusammen.
 
Meiner Meinung nach sollte der Ladedruck, so es denn dieser ist der gemessen wird, im Leerlauf WEIT unter 1 Bar liegen.

Mein Smart geht z.B. erst auf 1 Bar, wenn man Gas gibt. Ansonsten herrscht Unterdruck. Ich meine 0,5 Bar. Müsste ich aber nachsehen.

Die Frage ist, was da jetzt tatsächlich gemessen wird.

Absolutdruck ausgehend von 0
Oder nur der Überdruck ab dem Außendruckwert von 1 Bar Meereshöhe. Also quasi der Differenzdruck zwischen Außendruck und Ladedruck
 
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