Abtourendes Geräusch beim Motor abstellen

Was ist es dann?
Ich hab bei meinem TCe auch ein abtourendes Geräusch nach dem abstellen.
 
Kann es sein, das die Kraftstoffpumpe noch nachfördert...? ( soviel ich weiß, hat der Diesel
"Kühlschlangen" unterm FZG Boden) ( ...beim Benziner ??? Dampfblasen?)

Zumindest hört man im umgekehrten Fall - also Zündung an, aber Motor noch nicht starten- einige Relais arbeiten und die Pumpe läuft auch.....

Versuchen die Geräuschquelle zu lokalisieren, notfalls mit einem schraubendreher mit Holzgriff ! :)
 
unser dci 110 läuft wie ein Puma.......jetzt im 2. Jahr und problemlos :wub:
 
Mal was ganz anderes.

Da es ja doch recht warm ist, habt ihr eure Klimaanlage an?

Dann könnte es der Lüfter vorne am Kühler sein, der noch ausläuft. Macht meiner auch, wenn ich die Klima an habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Update

Hab die Woche das Geräusch analysiert. Vor jedem abstellen des Motors die Motorhaube geöffnet und kontrolliert. Es kommt nicht vom Turbo sondern Vom Lüfter der hinter dem Kühler sitzt. Also ist das Thema Turbo vom Tisch. Jetzt stellt sich mir aber eine andere Frage. Warum läuft dieser Lüfter wenn mir das scangauge eine Wassertemperatur von 79-80 grad anzeigt? (während der Fahrt und bei Ankunft im Stand). Die Klima und Innenbelüftung wurden während der Fahrt nicht benutzt. Geht bei einem Diesel der Kühlungslüfter schon bei 80 grad an? Ich kenne es vom Motorrad so (ist zwar ein Benzinmotor aber das Kühlprinzip ist doch das gleiche) das der Kühlungslüfter erst bei 105-107 grad anspringt und den Motor runter kühlt.
 
Moin Moin

Was bitte glaubst du passiert mit dem Kühlwasser, das wenn der Motor abgestellt wird sich an den Kolbenbuchsen befindet? Es wird sehr heiß, weil ja die Wasserpumpe steht! Es erhitzt sich kurzfristig ein gutes Stück höher als die von dir hier angesprochene Temperatur. Der Fühler für den Lüfter sitzt im Wasserkreislauf und wird, ob nun der Motor läuft oder nicht ansprechen und den Lüfter starten. Mir erschließt sich auch nicht, was hier für ein Brimborium um das kurze Nachlaufen des Lüfters gemacht wird.


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Was bitte glaubst du passiert mit dem Kühlwasser, das wenn der Motor abgestellt wird sich an den Kolbenbuchsen befindet? Es wird sehr heiß, weil ja die Wasserpumpe steht! Es erhitzt sich kurzfristig ein gutes Stück höher als die von dir hier angesprochene Temperatur.

Gruß DECO

Also zunächst mal was generelles zum Brimborium..wenn Dir die Diskussion missfällt kannste das für Dich behalten. Sachliche Informationen sind erwünscht aber Fragen über die Sinnhaftigkeit kann man stecken lassen.

Nun zum Kühlwasser. In welchen "Kolbenbuchsen" soll sich den das Kühlwasser erhitzen? Etwa in den Buchsen wo das Nadel-Pleuellager sitzt? Wenn dem so wäre hätten wir einen schönen Pleuellagerschaden! Die Kolben dürfen nur mit einer Flüssigkeit in Berührung kommen und das ist Öl. Wenn Wasser in die Nähe vom Kolben kommen würde spricht das für eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Und immer noch die Frage: Warum läuft beim Lodgy der Lüfter schon bei 80grad Betriebstemperatur und beim Motorrad erst bei 105 grad? (das Motorrad hat bei normaler Fahrt ein Betriebstemperatur von 78 grad)

PS: das der Kühlungslüfter weiter läuft oder sogar anspringt wenn der Motor abgestellt wurde hab ich noch bei keinem Auto gesehen/gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte glaubst du passiert mit dem Kühlwasser, das wenn der Motor abgestellt wird sich an den Kolbenbuchsen befindet? Es wird sehr heiß, weil ja die Wasserpumpe steht! Es erhitzt sich kurzfristig ein gutes Stück höher als die von dir hier angesprochene Temperatur. Der Fühler für den Lüfter sitzt im Wasserkreislauf und wird, ob nun der Motor läuft oder nicht ansprechen und den Lüfter starten. Mir erschließt sich auch nicht, was hier für ein Brimborium um das kurze Nachlaufen des Lüfters gemacht wird.


Gruß DECO
Und mir erschließt es sich nicht das wenn jemand eine Frage stellt um den Technischen Ablauf zu verstehen oder wenn ein defekt vermutet wird, das als Brimborium hinzustellen.

Davon mal ab selbst wenn das Wasser am stehenden Kolben kurz erwärmt wird heist das noch lange nicht das der Fühler drauf anspricht. Die Wasserpumpe ist ja aus um das Wasser zum Fühler zu transportieren ;)

Bei meinem Duster hab ich bis jetzt noch nicht wirklich mitbekommen das der Lüfter anspringt werd ich mal beobachten.
 
Und immer noch die Frage: Warum läuft beim Lodgy der Lüfter schon bei 80grad Betriebstemperatur und beim Motorrad erst bei 105 grad?

PS: das der Kühlungslüfter weiter läuft oder sogar anspringt wenn der Motor abgestellt wurde hab ich noch bei keinem Auto gesehen/gehört.

Moin,

zumindest bei unserem läuft der Kühlventilator nicht bei so niedrigen Temperaturen. Sondern bestenfalls im Hochsommer bei Fahrten an langen Steigung mit dem Caravan am Haken.

Und nachlaufende Kühlerventilatoren waren bei 70-80er Jahre VW die Regel.
Weil man anders wohl nicht die Dampfblasenbildung im Vergaser in den Griff bekam (der nachlaufende Kühlerventilator half da aber auch nur begrenzt).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Ich hab noch eine andere Theorie. Beim machen Autos wird ja die Temperaturanzeige "eingefroren". Könnte das beim Lodgy der Fall sein? Hat jemand Erfahrung ob das scangauge auch höhere Temperaturen anzeigt? Meiner ist noch nie über die 80 grad Marke gekommen.



Jetzt merke ich erst was Decoybird mit Kolbenbuchsen meint...das nennt sich Zylinder du Genie�� und das "an den Kolbenbuchsen" nennt man Zylinderwand-(ung). Laufbuchse ist auch ok
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: das der Kühlungslüfter weiter läuft oder sogar anspringt wenn der Motor abgestellt wurde hab ich noch bei keinem Auto gesehen/gehört.

Aber ich. Mit meinem Kangoo in die Garage gefahren, Motor aus. Gerade am Aussteigen, da springt der Lüfter an.
 
Hatte heute den Wagen vorne auseinander und bin dann mal auf Geräusch suche gegangen.
Selbst bei kaltem Motor läuft der grosse Lüfter und der macht auch dieses abtourende Geräusch.
 
Ich hab noch eine andere Theorie. Beim machen Autos wird ja die Temperaturanzeige "eingefroren". Könnte das beim Lodgy der Fall sein? Hat jemand Erfahrung ob das scangauge auch höhere Temperaturen anzeigt? Meiner ist noch nie über die 80 grad Marke gekommen.



Jetzt merke ich erst was Decoybird mit Kolbenbuchsen meint...das nennt sich Zylinder du Genie�� und das "an den Kolbenbuchsen" nennt man Zylinderwand-(ung). Laufbuchse ist auch ok
Wer hier wohl ein Genie ist, in wieweit setzt du dir denn einen Zylinder auf den Kopp? Nun muss ich auch mal klugscheißen! Zylinder ist die gesamte zu Verbrennung benötigte Motoren Einheit der Kolben läuft in der Buchse auf und ab, so jedenfalls habe ich es während meines Werftzeitjahres im Schiffsmaschinenbau gelernt! Oder hast du schon mal etwas von Zylinderzihen gehört? Nee wohl nicht aber Buchsen- und Kolben werden teilweise auch bei Kleinmotore gezogen! Und das Erbsenpicken lass man nach, damit kann man nämlich gewaltig auf die Schnauze fallen. Und trotzdem,

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.806
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück