Abtourendes Geräusch beim Motor abstellen

Cordova

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hab ein abtourendes Geräusch beim Motor abstellen festgestellt. Es tritt nicht immer auf was mich irritiert. Ich habe an meinem Lodgy dci 110 ein scangauge2 angeschlossen und lasse mir darüber die Kühlwassertemperatur, Motorlast, Bordspannung und Ladedruck anzeigen. Nun meine Fahrweise und Strecke (25km) ist immer gleich. Auf die AB in den sechsten Gang bei 100 und warm fahren bis zum Ziel. Temperatur bleibt dann bei 77-78 grad. Der Ladedruck zeigt wenn er kalt ist 0,95 Bar an. Wenn ich 100 fahre zeigt er 1,2 Bar an. Nun komm ich auf der Atbeit oder nach dem Heimweg Zuhause an und lasse den Motor ca 20 Sekunden nachlaufen. In dieser Zeit bleibt die Temperatur konstant bei 77 grad und der Ladedruck fällt bis 0,97 Bar. Wenn ich nun den Motor abstelle höre ich manchmal das abtourende Geräusch und manchmal nicht. Die Fahrten sind ziemlich indentisch und es kommt im Sommer und Winter vor.Laut der angezeigten Werte kann es nur vom Turbo kommen denn der Kühllüfter wird ja nur zugeschaltet wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch ist..das sollte bei 95-105 grad passieren. Hat jemand schon ähnliches beobachtet/gehört? Muss man den Motor länger nachlaufen lassen?
 
auf jeden fall sind deine werte schon mal interessant fürs forum.

meine kühlmitteltemperatur liegt auch in dem bereich, was mir etwas wenig vorkam.

ladedruck wird meistens falsch angezeigt (bei torque und ähnlichem), deine werte sind allerdings plausibel.
maximalwert dürfte 1,5bar sein.

auf geräusche muss ich mal achten, bisher kam mir nichts ungewöhnlich vor.

abtouren lasse ich den turbo nicht ganz so lange.
meistens reicht die zeit, wenn man sich abschnallt und die tür zum aussteigen öffnet.

außer man hat vorher kräftig gas gegeben:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Klima und das Lüftergebläse sind während der kompletten Fahrt aus. Im heißen Sommer starte ich erst den Motor und schalte dann im Stand die Klima zu. Am Ziel angekommen, der Wagen steht, schalte ich die Klima aus und lasse nachlaufen. Ihr könnt das Geräusch besser hören wenn ihr die Tür öffnet und dann den Motor abstellt. Das Geräusch tourt sich auf einer Länge von 5-10 sek ab.
 
Hab ein abtourendes Geräusch beim Motor abstellen festgestellt.

Du hast nicht zufällig einen Diesel-Zuheizer?

Der macht nämlich genau das wenn er noch am laufen ist, ....... außer er hat sich bereits während der Fahrt schon weggeschaltet, weil die Betriebstemp. erreicht war.

Das abtouren dauert etwa 10 bis 20 Sekunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Woran erkenn ich ob er einen Diesel Zuheizer hat oder nicht? Ich brauche im Sommer ca. 8-9 km bis er laut scangauge die Betriebstemperatur erreicht hat. Im Winter bei Temperaturen um -5 grad sind es dann 12-15 km bis er warm ist. Ich habe mal herum Experimentiert und die Heizung erst eingeschalten wenn er warm war und ca 3 km vorm Ziel wieder ausgeschalten. Aber auch hier war das Geräusch mal da und mal nicht. Das mit dem Zuheizer klingt dennoch plausibel weil ich mir nicht vorstellen kann das der Turbo nach der schonenden Fahrweise und dem nachlaufen lassen noch zu heiß sein sollte.

----------

Mit der Klima hast du recht. So mach ich das auch im Sommer, hab's etwas falsch geschrieben. Die Klima schalte ich pasr km vorm Ziel ab, lass aber die Lüftung weiter laufen. Das mit dem abtrocknen hatte ich mal irgendwo gelesen. Die Lüftung schalte ich dann beim nachlaufen ab.
 
Woran erkenn ich ob er einen Diesel Zuheizer hat oder nicht?

Wenn Du ihn nicht selbst nachrüsten hast lassen, wirst Du auch keinen haben.
Meines Wissens nach, bietet Dacia Motorzuheizer nicht an.
 
Moin,

der Lodgy hat einen elektrischen Zuheizer der die Luft direkt erwärmt. Der selber keine Geräusche macht, wenn man vom Relaisklacken absieht.
Allerdings nur dann wenn man die Heizung bzw. das Gebläse im Fahrzeug nicht abschaltet.

Ansonsten ein Geräusch hatten alle unsere bisher genutzten Commonrail Diesel (von Renault) auch.
Nach dem Abstellen vorne rechts im Bereich der Hochdruckpumpe.
Egal ob das Fahrzeug kalt, warm oder heiß war.
Nach dem Abstellen des Motors summt es noch eine Zeit lang gleichmäßig weiter und dann zu verstummen (und nicht langsam leiser zu werden).
Das gleiceh Geräusch ist auch zu hören während man vorglüht.
 
Ich höre das Geräusch manchmal auch. Habe aber einen Tce Dokker...
Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, hatte jetzt wieder eine interessante Fahrt gemacht. Bin zur Kasse (3km) gefahren. Das Kühlwasser erreichte bis dahin eine Temperatur von 43 grad. Motor abgestellt, kein Geräusch. Dann zum Baumarkt (10km) gefahren, auf Bertriebstemperatur gebracht, Motor abgestellt, kein Geräusch. Danach zum Supermarkt (6km) gefahren, motor abgestellt, Geräusch war da. Danach Heim (4km) gefahren, Motor abgestellt, kein Geräusch. Bei der gesamten Fahrt waren, Heizung, Gebläse, und Klima ausgeschalten und immer 15-20 sek nachlaufen lassen. Beim genauen hinhören klingt es wie von vorn rechts. Ich kenne das Getäusch wenn ein Turbolader runterfährt und es klingt sehr ähnlich. Interessant wäre was es zu bedeuten hat das es mal da ist und mal nicht. Die Frage ist auch wo die Informationen zum Ladedruck ermittelt werden. In der Bedienungsanleitung des scangauge2 steht dazu folgendes:

Anzeige: MAP Bezeichnung: Ladedruck Beschreibung: Dieser Wert gibt den Druck im Ansaugtrakt des Motors an. Er erscheint entweder in PSI oder in KPA (Bar) je nach Einstellung. Auf Seehöhe kann der Druck bei Vollgas auf 15 PSI oder 10 KPA ansteigen. Bei Fahrzeugen mit Turbolader oder Kompressor können noch höhere Werte auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ohne Turbolader hat man im Ansaugtrakt bestenfalls einen Unterdruck.
 
Kenne das Geräusch auch. Mal da mal nicht da. Hört sich specisch an:angry: :laugh:
 
Hatte auch ein heulendes Geräusch nach dem abstellen.War,laut meiner Werkstatt, bei mir die Ladedruckregelung, ließ sich mit einem Software Update abstellen. Seid gut 30000km hab ich jetzt Ruhe.
 
was zur folge hat, dass meist unglaubliche 2,5bar ladedruck beim dci 110 angezeigt werden, wenn man diesen ausliest.:o

2,5bar von 0bar ausgehend.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück