Ich habe das gleiche Problem. Beim vorwärts Einparken funktionieren die vorderen Sensoren nicht. Auch nicht im Bereich bis 7km/h.
Ausführung ist Stepway 3 ECO G Comfort mit allem Schnick Schnack.
Die Sensoren sind in Ordnung. Wenn ich den Rückwärtsgang einschalte, funktionieren sie nämlich urplötzlich.
Also bevor ich vorwärts einparke, muss ich erstmal den Rückwärtsgang einlegen, damit sich die vorderen Sensoren überhaupt aktivieren. Danach funktioniert es, egal ob ich vorwärts oder rückwärts fahre im Bereich bis 7km/h.
Wird wohl ein Serienfehler sein, weil die Hardware ja grundsätzlich funktioniert. Also ist der Fehler wohl in der Software oder tiefere Konfiguration zu suchen.
Ob ein Händler da Abhilfe schaffen kann, wage ich erst einmal zu bezweifeln, es sei denn es wäre eine simple Einstellung in versteckten Menüs. Ob Dacia den Fehler per Update beheben könnte hätte ich auch so Zweifel. Ein Firmwareupdate könnte meiner Meinung nach am ehesten eine Lösung bringen.
Dementsprechend werde ich es an den Händler melden, aber auf jeden Fall auch direkt an Dacia.