Abgaswerte und Drehzahlen und 5 vs 6 Gänge - ein paar generelle Fragen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Echt, der Logan ist länger übersetzt?

Interessant auch deine Verbräuche......warum braucht denn der ältere Motor weniger?
Wenn ich fragen darf - wie unterscheiden sich die Steuersätze der beiden?
 
... warum braucht denn der ältere Motor weniger?
Ist egal, mit welchem Dacia ich fahre, ich brauche gleich wenig (keine Kurzstrecken). Meine Frau fährt teilweise kurze Strecken und verbraucht deshalb mehr. Verbrauch hat wenig mit dem Auto zu tun, aber viel mit dem Fahrprofil. Und natürlich mit dem Fahrer selber.



Wenn ich fragen darf - wie unterscheiden sich die Steuersätze der beiden?
2015er-Dacia 142,- Euro
2019er-Dacia 194,- Euro



Nachtrag1:
Echt, der Logan ist länger übersetzt?
Der muss weniger schuften, hat einen Luftwiderstandsbeiwert x Stirnfläche von 0,77. Der Lodgy hat 0,864 - das sind 12% mehr.



Nachtrag2: ich habe zu Widerstandbeiwert noch den Faktor Stirnfläche hinzugefügt. Sonst passt der Vergleich zu Audi und anderen Fahrzeugen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich fahre den 90 PS Diesel mit 2 500 U/m bei 120 km/h und meistens unter 5 Litern auf 100.

Nicht konkret zur Eingangsfrage, aber ganz spannend, sind Überlegungen zum cw - Wert, Luftwiderstandsbeiwert:
Als damals (ganz lange her..) der Audi 100 auf den Markt kam, war er der erste Serien-PKW mit cw-Wert unter 0,3 und wurde sehr dafür bewundert, wie er ach so sehr die Umwelt schont..

In die Berechnung der Antriebsleistung, des Energieaufwandes, geht ein
- die angeströmte Fläche (logisch: 1 Quadratmeter bietet mehr Widerstand mehr als ein 1/2 qm)
- die Dichte des Mediums (also Luft)
- der cw-Wert als einfacher Wert
- die Geschwindigkeit
"Die erforderliche Antriebsleistung ist sogar proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit "Zitat aus Wikipedia, Stichwort cw-Wert

Den cw-Wert überhaupt zu beachten, lohnt m.E. kaum. Ob der Faktor 0,3 (Audi 100) oder 0,864 (Lodgy) ist, macht sehr viel weniger aus, als wenn ich 120 oder 122 km/h fahre.

Deshalb ist ein niedriger cw-Wert sehr nett, aber nicht wirklich wichtig - der entscheidende Einfluss auf das Abgasverhalten (= Energieaufwand, Verbrauch) ist die Geschwindigkeit.
Und das wissen wir schon lange.

Ist der Logan leichter, als der Lodgy? Vielleicht muss er deshalb weniger schuften..
 
Ach, weißt du, ich fahre eh nur 120 auf der Autobahn ....da ist mir Spaß nicht so wichtig. Eher achte ich auf geringen Verbrauch. Bisher habe ich jedes meiner Autos im Durchschnitt auf unter die Werksangabe gekriegt.

Der DCi 95 in Deiner Liste ist dann ein Euro 6d Temp Evac. Wenn der noch als guter Motor gilt und dann noch einigermaßen lang übersetzt wäre - dann hätte ich schon mal die Motorisierung geklärt :)

Ich danke Euch!

Ich habe den dci90 im Dokker (das Getriebe dürfte mit dem Lodgy identisch sein). Abgesehen von der Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten, finde ich die Übersetzung zwischen den 4 und 5 Gang etwas lang - da wünscht man sich dann schon einen Gang mehr - ich denke dann ist es besser. Ansonsten finde ich die Motorisierung nicht übermäßig, aber ausreichend. Auch Berge kommt man vollbeladen noch gut hoch. Bei 120 km/h verbraucht der Dokker um die 5,5 Liter, beim Lodgy dürfte es weniger sein.

Bezüglich der Abgasnorm habe wir mit dem dci90 derzeit noch Glück, aber weiß schon wie lange...
...wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann bleibt dir nur der dci95 AdBlue. Aber wenn du eh noch warten willst, dann hast du ja noch was Zeit. Evtl. gibt es dann auch schon Gebrauchte Lodgys mit dem AdBlue-Motor auf dem Markt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ja, den AdBlue Motor hatte ich im Sinn. Wenn die das "blue" im Namen haben, meint das doch, dass das AdBlue-Motoren sind, gell?

DIe einzige Alternative zu dem dci 95 blue wäre noch der TCE100 LPG. Zu dem suche ich noch Abgaswerte....
 
Hallo Goldtop 57
Du hast zwar bereits einige Antworten bekommen.
Aber ich haue meine Sicht der Dinge auch noch mal mit raus.

Frage 1:
Ich bin ein "gemütlicher Fahrertyp". Bei ca. 130 km/h ist bei mir (normalerweise) schluss. Mit diesem Fahrerprofil bin ich mit dem LPG-TCe90-Motor zufrieden.
Der Spritverbrauch liegt bei etwas 1 Liter E10 und 7 Liter LPG. Wenn deine Reisegeschwindigkeit nur bei 120 liegt, dürfte es sogar noch etwas weniger sein.

Zu dem Teil deiner Frage, die sich auf die Gangschaltung bezieht, kann ich dir nichts sagen. Darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht.



Frage 2:
Als ich meinen Gaser kaufte war es eines der Argumente, dass LPG betriebene Gabelstabler in geschlossenen Werkshallen betrieben werden dürfen.
Diese Information überzeugte mich mehr, als "Euro-Normen" oder die Mengen-Angaben zu CO2, NOX usw.


Diesel:
Zur Zeit überlagert die Korona-Krise alle anderen Themen.
Aber ich befürchte, das Thema Diesel (inkl. Fahrverbote) wird über kurz oder lang wieder aktuell.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Euro 6.xx bis in alle Zeiten "save" ist.
.
 
Nichts ist für die Ewigkeit.
Mit der aktuellen Abgasnorm haben die Hersteller bewiesen, dass es doch geht.

Warum sollte man sich jetzt bei aktuellen Dieselmotoren in die Hose machen, wenn die Abgase sauberer sind als die zuvor angesaugte Umgebungsluft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ja, wenn ich bspw nächstes Jahr einen Euro 6d Diesel kaufe, der 110 g CO2 ausspuckt und auch sonst von den Werten her gut ist, fahre ich den vllt 7 Jahre, dann kommt eh der nächste. In dieser Zeit werden sicher die Normen weiter verschärft, aber das wird nicht so krass, dass man den Wagen nicht mehr bedenkenlos fahren kann.

Wohin das führt, sieht man ja bei den Steuersätzen, die für neuere, bessere Motoren höher sind als für ältere. So ein Schwachsinn.
 
Wo finde ich denn neuere Versionen von der Tabelle?

Grüße,
Oliver
entweder bei der ACEA oder beim Hersteller. Die müssen sie veröffentlichen als Reaktion auf den Abgasskandal bei den Dieselmotoren. Evtl per Suchmaschine PEMS Test Familie versuchen. Notfalls anschreiben.
 
Wohin das führt, sieht man ja bei den Steuersätzen, die für neuere, bessere Motoren höher sind als für ältere.
Die Steuer ist nur höher, weil der neue Messzyklus einen höheren Kraftstoffverbrauch ergibt.

Erst wird herum gejammert, dass die Karre so viel mehr verbraucht wie angegeben, jetzt sind die Angaben realistischer und nun ist es auch nicht recht.
 
Warum?
Besteuert wird nach dem bösen CO2.
Ich zahle nur 154€ :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück