• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Abgaswerte und Drehzahlen und 5 vs 6 Gänge - ein paar generelle Fragen

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wenn ich so viel brauchen würde wie jetzt angegeben würde ich das Auto verschrotten lassen
Einzelschicksale interessieren nicht.

Der aktuell angegebene Verbrauch nach WLTP liegt immer noch unter Otto Normalverbrauchers Durchschnitt.

Aber es fordert niemand mehr, realistischere Messungen vorzunehmen - denn dann würde die Kfz.-Steuer noch weiter steigen.

Besser ist es, seinen persönlichen Umrechenfaktor zu kennen. Der wiederum ist bei jedem Auto gleich. Damit kann man also den eigenen Verbrauch mit einem bestimmten Auto vorhersagen. Bei den meisten liegt der Umrechnungsfaktor im Bereich von 1,2 bis 1,3 ... bei Dir läge er unter 1,0. So einfach ist das :).
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
wenn ich so fahren würde, dass ich den normverbrauch (gerade im mittelgebirge) erreiche, dann brauch ich eine gelbe rundumleuchte und sicherungsposten hinter mir.

die angegebenen 4,4l/100km sind unter optimalen bedingungen machbar, aber die haben die wenigsten.
 

Goldtop 57

Mitglied
Fahrzeug
Opel Zafira B CNG
Hm, ich fahre normal, AB um 120, in der Stadt eher schneller als erlaubt, über Land 90 oder so. Und ich brauche immer weniger als Werksangabe. Ich glaube nicht, dass ich ein Verkehrshindernis bin.....

Ist aber auch egal, die meisten meiner Fragen sind beantwortet, und ich danke Euch allen für Euer Wissen.

Wegen der Abgaswerte des TCE 100 ECO G habe ich Dacia angeschrieben. Wenn die gescheit antworten, poste ich die Daten hier.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Die Antwort kann ich dir auch geben:

Das Fahrzeug erfüllt die derzeitig gültige Abgasnorm. :lol:
 

Goldtop 57

Mitglied
Fahrzeug
Opel Zafira B CNG
Antwort von Renault Deutschland, an die die Anfrage über Dacia.de ging:

"Über die in den Preislisten hinausgehende Informationen können wir Ihnen nicht liefern, da wir nur der Vertrieb sind und nicht der Hersteller."

WIE BITTE? Da fällze doch um.....Nachfragen im eigenen Konzern geht da nicht, oder wie jetzt?

Unfassbar.

Wenn jemand noch Ideen hat, wo ich die Messergebnisse vom TCE 100 G ECO herbekommen kann, bitte melden....die muß es ja geben, sonst wäre der Motor nicht zugelassen bzw. eingestuft worden.

Grüße,
Oliver
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Du musst schauen wer die Betriebserlaubnis erstellt hat, dort liegen die Dokumente.
Das ist wohl in Rumänien passiert. Kannst ja mal die Behörde anfragen.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wenn jemand noch Ideen hat, wo ich die Messergebnisse vom TCE 100 G ECO herbekommen kann, bitte melden....die muß es ja geben, sonst wäre der Motor nicht zugelassen bzw. eingestuft worden.
Was möchtest Du denn wissen, was nicht in der Preisliste steht?
 

Goldtop 57

Mitglied
Fahrzeug
Opel Zafira B CNG
Die gemessenen Abgaswerte dieses Motors im Logan: CO, Partikelzahl und -masse, HC, NO, NOx.
Ich möchte das vergleichen mit anderen aktuellen Motoren.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Das heißt, Du suchst eine Kopie einer Übereinstimmungsbescheinigung eines Logan II MCV mit TCe 100 ECO-G? Denn in der Übereinstimmungsbescheinigung stehen diese Werte drin.

Mit oder ohne Stepway?
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldtop 57

Mitglied
Fahrzeug
Opel Zafira B CNG
Wenn das so heißt....Danke. Wo kriege ich das denn her? Der Motor ist so neu, dass im Netz dazu nix zu finden ist, bislang zumindest.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Übereinstimmungsbescheinigungen gibt es nicht im Netz. Die haben die jeweiligen Autobesitzer in ihren Papieren. In diesem Thread kannst Du vielleicht welche ausfindig machen und per PN um eine Kopie bitten.

Der MCV wird nicht mehr lange gebaut, musst Dich beeilen.
 

Goldtop 57

Mitglied
Fahrzeug
Opel Zafira B CNG
Wie, der wird nicht mehr lange gebaut.....? Keinen Kombi im Programm haben ist doch dämlich?
 

MCVI

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV I
Die meisten wollen nur noch SUV fahren, die wenigen die MCV mögen spielen keine Rolle.
 

Goldtop 57

Mitglied
Fahrzeug
Opel Zafira B CNG
Davon fahren doch aber recht viele rum? Naja, ich hoffe, es kommt ein vergleichbarer Ersatz, der ebenso gut ist. Den Motor werden sie ja wohl weiter verbauen.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Naja, ich hoffe, es kommt ein vergleichbarer Ersatz, der ebenso gut ist. Den Motor werden sie ja wohl weiter verbauen.
Das haben wir an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert. Den Motor werden sie weiterbauen, wurde ja gerade erst neu entworfen. Auf eine Art Dacia-Kombi kann man hoffen. Ob die Hoffnung vom Erfolg gekrönt wird, wird die Zeit zeigen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, besorge Dir JETZT ein Fahrzeug aus dem Bestand. Du kannst ja EU-weit suchen, es lässt sich alles in jedem Land zulassen. In Deutschland hat kein Händler mehr Lagerfahrzeuge mit LPG gelistet, siehe Dacia Online-Shop.
 

Goldtop 57

Mitglied
Fahrzeug
Opel Zafira B CNG
Hm, auf Mobile.de sind diverse MCV mit TCE 100 G ECO zu finden, mit Lieferterminen im Oktober.
Allerdings steht bei Abgasnorm Euro 6d Temp, was ich nicht verstehe, der neue Motor muß doch 6d haben??
 

buggi1961

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 01 2017
Ach, weißt du, ich fahre eh nur 120 auf der Autobahn ....da ist mir Spaß nicht so wichtig. Eher achte ich auf geringen Verbrauch. Bisher habe ich jedes meiner Autos im Durchschnitt auf unter die Werksangabe gekriegt.

Der DCi 95 in Deiner Liste ist dann ein Euro 6d Temp Evac. Wenn der noch als guter Motor gilt und dann noch einigermaßen lang übersetzt wäre - dann hätte ich schon mal die Motorisierung geklärt :)

Ich danke Euch!
das mit unter der Werksangabe habe ich auch immer geschafft beim Duster muß ich mich geschlagen geben den habe ich noch nie geschafft mit der Werksangabe im Schnitt sind es immer 6 liter Diesel aber ist ok für einen SUV
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 448 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 668 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 517 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 444 18,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%