Abgaswerte und Drehzahlen und 5 vs 6 Gänge - ein paar generelle Fragen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Mit der Logik kannst du aber nicht erklären, warum ein Diesel mit 110 gCO2/km mehr Steuern kostet als ein hubraumvergleichbarer Gaser, der mehr CO2 ausstößt.
 
Der Diesel war steuerlich immer teurer, weil im Gegenzug der Kraftstoff "verbilligt" ist.
Und das neuere Motoren tlw. höher besteuert sind, liegt auch am Bestandsschutz der Altfahrzeuge. Die Eingruppierung für die Steuer erfolgt bei der Erstzulassung. Und da sind die modernen Motoren mit den realistischeren Verbrauchsangaben höher besteuert, als die älteren, die noch mit zu optimistischen Verbrauchswerten eingestuft wurden.
Gerecht wäre es nur, wenn man die Kfz-Steuer abschaffen würde und nur noch über den Kraftstoff besteuern würde. Dann hat jeder es selbst in der Hand, wie viel Steuern er zahlen muss.
 
Gerecht wäre es nur, wenn man die Kfz-Steuer abschaffen würde und nur noch über den Kraftstoff besteuern würde. Dann hat jeder es selbst in der Hand, wie viel Steuern er zahlen muss.
Was wäre daran gerecht, für Pendler, sozial schwächere, etc.?
Nicht jeder fährt viel, weil er dadurch noch viel mehr verdient.
 
Bezüglich der Abgasnorm habe wir mit dem dci90 derzeit noch Glück, aber weiß schon wie lange
Dacia mit dCi 90 sind keine Volumenmodelle auf dem deutschen Markt, deshalb werden sie wohl als Letzte ins Visier geraten. Außerdem muss dann ein französischer Konzern oder eine rumänische Marke bestraft werden. Das stelle ich mir zu komplex vor, als dass es noch stattfinden wird.



wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann bleibt dir nur der dci95 AdBlue.
Ich habe letzten gelesen, RDE-gemessen 40 mg NOx. Das wäre ausreichend weit genug unter allen Grenzwerten. Da unser dCi 95 recht wenig AdBlue braucht, hatte ich mit wesentlich schlimmeren Werten gerechnet. Also auch da Entspannung.




Was wäre daran gerecht, für Pendler, sozial schwächere, etc.?
Pendler können den Weg zur Arbeit bei ihrer Steuererklärung geltend machen.



Als ich meinen Gaser kaufte war es eines der Argumente, dass LPG betriebene Gabelstabler in geschlossenen Werkshallen betrieben werden dürfen.
Als ich in den 1980er-Jahren unter Tage gearbeitet haben, fuhren dort Dieselloks mit Filter. Dieses Erlebnis hat mich überzeugt.
 
Pendler können den Weg zur Arbeit bei ihrer Steuererklärung geltend machen.
Gerade sozial schwache Pendler werden dabei signifikant benachteiligt, weil ihre gefahrenen km weniger wert sind als bei jemandem der einen höheren Steuersatz zahlt, aber das ist jetzt wirklich abgrundtief off topic. Kann auch gerne gelöscht werden.
 
Was wäre daran gerecht, für Pendler, sozial schwächere, etc.?

Kann man so oder so sehen. Man kann auch umgekehrt fragen: Warum sollte derjenige der versucht möglichst wenig mit dem Auto zu fahren, den Pendler mitfinanzieren?

Und "sozial schwächere" werden ohne hin weniger Auto fahren und würden dann vermutlich sogar mehr sparen...
 
Und "sozial schwächere" werden ohne hin weniger Auto fahren und würden dann vermutlich sogar mehr sparen...
Das mag jetzt unglaublich unfreundlich klingen, aber auf welchem Planeten ist das der Fall? Gerade mit den Geringverdienern kannst du es machen sie ewig pendeln zu lassen. Eine teure Wohnung können sie sich oft nicht leisten im Ballungszentrum, alle zwei Jahre, wenn der Vertrag endet umziehen auch nicht und ein signifikanter Arbeitsweg ist von Seiten des Arbeitsamtes zumutbar.
Es sind oft genug die Leute in prekären Arbeitsverhältnissen die viel und weit Pendeln müssen.
 
Renault kann das mit den Abgasen egal sein, solange man sich nicht genauso dumm angestellt hat wie VW.
Und selbst sind da recht unbeschadet davon bekommen.

Was soll's also.
 
Jeder Arbeitnehmer kann die Entfernungspauschale (unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel) für den Weg zwischen Wohn- und Arbeitsort steuerlich geltend machen. Und wer unbedingt einen Pickup mit 8 Zylindern fahren will hat das frei gewählt und wird vermutlich auch ohne die Steuerersparnis das Fahrzeug unterhalten können.
 
Die Steuer ist nur höher, weil der neue Messzyklus einen höheren Kraftstoffverbrauch ergibt.

Erst wird herum gejammert, dass die Karre so viel mehr verbraucht wie angegeben, jetzt sind die Angaben realistischer und nun ist es auch nicht recht.

Wo sind die Werte realistisch ... Wer so viel braucht sollte seinen Gasfuss trainieren

Ich habe die alten Werte locker auf die gesamte Fahrzeug Dauer eingehalten oder unterboten ... Mit jedem Fahrzeug bis jetzt in 26 Jahren

Wenn ich so viel brauchen würde wie jetzt angegeben würde ich das Auto verschrotten lassen
 
Wenn ich so viel brauchen würde wie jetzt angegeben würde ich das Auto verschrotten lassen
Einzelschicksale interessieren nicht.

Der aktuell angegebene Verbrauch nach WLTP liegt immer noch unter Otto Normalverbrauchers Durchschnitt.

Aber es fordert niemand mehr, realistischere Messungen vorzunehmen - denn dann würde die Kfz.-Steuer noch weiter steigen.

Besser ist es, seinen persönlichen Umrechenfaktor zu kennen. Der wiederum ist bei jedem Auto gleich. Damit kann man also den eigenen Verbrauch mit einem bestimmten Auto vorhersagen. Bei den meisten liegt der Umrechnungsfaktor im Bereich von 1,2 bis 1,3 ... bei Dir läge er unter 1,0. So einfach ist das :).
 
wenn ich so fahren würde, dass ich den normverbrauch (gerade im mittelgebirge) erreiche, dann brauch ich eine gelbe rundumleuchte und sicherungsposten hinter mir.

die angegebenen 4,4l/100km sind unter optimalen bedingungen machbar, aber die haben die wenigsten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Hm, ich fahre normal, AB um 120, in der Stadt eher schneller als erlaubt, über Land 90 oder so. Und ich brauche immer weniger als Werksangabe. Ich glaube nicht, dass ich ein Verkehrshindernis bin.....

Ist aber auch egal, die meisten meiner Fragen sind beantwortet, und ich danke Euch allen für Euer Wissen.

Wegen der Abgaswerte des TCE 100 ECO G habe ich Dacia angeschrieben. Wenn die gescheit antworten, poste ich die Daten hier.
 
Die Antwort kann ich dir auch geben:

Das Fahrzeug erfüllt die derzeitig gültige Abgasnorm. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Antwort von Renault Deutschland, an die die Anfrage über Dacia.de ging:

"Über die in den Preislisten hinausgehende Informationen können wir Ihnen nicht liefern, da wir nur der Vertrieb sind und nicht der Hersteller."

WIE BITTE? Da fällze doch um.....Nachfragen im eigenen Konzern geht da nicht, oder wie jetzt?

Unfassbar.

Wenn jemand noch Ideen hat, wo ich die Messergebnisse vom TCE 100 G ECO herbekommen kann, bitte melden....die muß es ja geben, sonst wäre der Motor nicht zugelassen bzw. eingestuft worden.

Grüße,
Oliver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück