Abdeckkappen nur hinten?

...Vorne sind es meist voll gekapselte Lager, wo weder Dreck rein noch Fett rauskommen kann....

nur meist... oder immer...?

ich hab das fehlen der abdeckungen gestern bei meinem basis 1.4
mit verwunderung wahrgenommen und mich glieich gefragt, ob ich
denn überhaupt ohne radzierblenden rumfahren könnte, ohne das
radlager zu gefährden...?

und... kann man denn die blenden auch vorne draufmachen, oder
sollte man aus irgend einem grund darauf verzichten...?


.
 
Hm.
Dann muss ich mal schauen, wo ich die hab. Bisher hab ich noch Plastikkappen drüber und noch nicht drunter geschielt.
 

Anhänge

  • kappen.jpg
    kappen.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 63
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So Plastikkappen habe ich überhaupt nicht - weder vorne, noch hinten, aber ich fahre ja auch nicht ohne Radkappen. Habe nur hinten diese metallernden Abdeckplatten.

Wo kriegt man diese Plastikteile denn her?
 
Sind auf dem Wagen, wenn er aus Rumänien zum AH kommt :D

Ich schätze mal, die werden vor Freitag noch fein entfernt. Frag doch mal im AH nach. Die müssten da Dutzende liegen haben.
 
Hm.
Dann muss ich mal schauen, wo ich die hab. Bisher hab ich noch Plastikkappen drüber und noch nicht drunter geschielt.

sieh mal an... süße kleine schwarze plastikkappen....
ich hab hinten eine metallkappe mit gummidichtung drauf und vorne gar nichts...
deshalb auch die frage, ob es vorne "ganz ohne" möglicherweise schlecht für die radlager bzw. dessen verschraubung sein könnte. die liegt nämlich offen...


.
 
Na die Käppchen sind doch nur als Transportschutz gedacht.
Warum vorne keine Kappen sind und hinten doch?
Weil vorn das Radlager völlig anders konstruiert ist, besser gesagt die Radlageraufnahme. Die muss nämlich viel mehr Seitenkräfte aufnehmen als die hinteren. Hinten sind sie deshalb einfacher konstruiert und brauchen diese Fettkappe, vorne nicht. Es mag ja Autos geben die auch vorn eine Kappe haben, hängt halt vom Konstrukteur ab.

Aber ich wollte euch beide nicht stören...:wub:
 
EH..!!! pass auf du... :cool: isch weiss wo dein haus wohnt...
Wetten, dass nicht? Das ist nämlich umgezogen. :lol:

Na die Käppchen sind doch nur als Transportschutz gedacht.
Geh ich fest von aus. Das Foto entstand 1 Tag nach Anlieferung im AH. Der hat ja noch nicht mal ne Antenne :D

Warum vorne keine Kappen sind und hinten doch?
Weil vorn das Radlager völlig anders konstruiert ist, besser gesagt die Radlageraufnahme. Die muss nämlich viel mehr Seitenkräfte aufnehmen als die hinteren. Hinten sind sie deshalb einfacher konstruiert und brauchen diese Fettkappe, vorne nicht. Es mag ja Autos geben die auch vorn eine Kappe haben, hängt halt vom Konstrukteur ab.

Aber ich wollte euch beide nicht stören...:wub:

Das doch mal ne schöne Erklärung.
Und du störst nicht. ;)
 
Offene Radnabe vorn - Richtig?

das die narbe so offen liegt und fehlt da eine kappe ?? und warum rostet es da ??
hat einer ein foto davon wie es ohne radkappe vorne aussieht????
 
Ja, das ist normal. War bei meinen anderen Autos aber auch nicht anders. Der Rost an der Radnabe ist normal, durchrosten wird die in 20 Jahren nicht.

Ich hab ein bißchen Kupferpaste draufgeschmiert, rein psychologisch. Wirklich notwendig ist es nicht.

Gruss
MM
 
Vorne siehts ohne Radkappe so aus:
 

Anhänge

  • Bremssattel 0012.jpg
    Bremssattel 0012.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 81
.........man watt Rost, mein lieber Mann :o
und das rostet nicht weg oder durch ??
 
Rolli meinst du das Ernst?

Nein, ist doch völlig normal!Wir haben viele Renaults geschlachtet auch jenseits der 200TKM und alle hatten keine Abdeckung!Nur die AW dann rauszukloppen war dann doch nicht sehr einfach
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück