Abdeckkappen nur hinten?

MasonicDaciast

Mitglied Silber
Fahrzeug
2009 Logan MCV MPI 1.6, 2020 ersetzt durch Lodgy SCe100
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

was mir am Wochenende aufgefallen ist, als ich - nachdem ich die Reifen von Winter auf Sommer wechseln lies - zuhause zum Reinigen die Radzierblenden abzog, war, dass nur an den Hinterrädern solche Abdeckkappen vorhanden sind, wie man sie hier auf dem 5. Bild (von oben) sieht:

Quitschende Bremsen hinten

Vorne habe ich diese Kappen nicht. Ist das so Standard oder haben die von der Reifen.com-Filiale hier beim Radwechseln einfach vergessen, die Dinger (wieder) dran zu machen?

Wer kann mich hier mal aufklären?

Herzlichst
M.D.
 
Diese Schutzkappen sind meines Erachtens nach nur bei Trommelbremsen
als Staubschutz vorhanden. Da vorne aber Scheibenbremsen verbaut sind
dort eben ohne Kappe. Vergessen - sicher nicht, weil das entfernen der Kappe zum Reifenwechsel unnötig.
 
Richtig,bei mir sind solche Kappen vorne auch nicht vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Na dann bin ich ja beruhigt...:)
 
Diese Schutzkappen sind meines Erachtens nach nur bei Trommelbremsen
als Staubschutz vorhanden. Da vorne aber Scheibenbremsen verbaut sind
dort eben ohne Kappe. Vergessen - sicher nicht, weil das entfernen der Kappe zum Reifenwechsel unnötig.

Hallo,
ja , das stimmt schon so. Diese Kappen sind nur drauf bei Trommelbremsen. Das hat aber auch ein bißchen was mit dem Aufbau der Radlager zu tun. Vorne sind es meist voll gekapselte Lager, wo weder Dreck rein noch Fett rauskommen kann. Wenn man die Bremsscheibe wechselt bzw. abnimmt bleibt die Radnabe drauf. Hinten ist das anderst. Die Radlager sitzen in der Nabe der Bremstrommel und sind offen. Wenn die Trommel abgezogen wird bleibt ja im Normalfall der Lagerring des inneren Lagers auf dem Achsstummel drauf. Damit kein Fett austritt ist ein Simmering verbaut. Auf der Außenseite ist im Prinzip alles offen. Die Lager würden sich bestimmt tierisch freuen, wenn sie ständig mit Dreckwasser behandelt würden.Außerdem muß die Schraube,welche das alles hält gut gangbar sein, schließlich ist bei dieser Bauweise immer noch auf das Radlagerspiel zu achten. Vorne wird die Zentralmutter ja meist mit viel Drehmoment (beim Passat warens damals 160NM) zugeknallt. Hinten muß sich die Scheibe unter der Mutter noch etwas hin- und herschieben lassen. Daher diese Kappen zwecks abdichten.
Helmut9999
 
was soll da nicht aufschlussreich sein ? ich hab nur dem widersprochen was gesagt wurde, nämlich das die Abdeckkappen nur bei Trommelbremsen anwendung finden, was schlichtweg falsch ist

Bei Dacia finden diese Kappen aber nur bei Trommelbremsen verwendung.
Also ist es richtig - wir sind ja hier im Daciaforum.
 
Diese Schutzkappen sind meines Erachtens nach nur bei Trommelbremsen als Staubschutz vorhanden. Da vorne aber Scheibenbremsen verbaut sind dort eben ohne Kappe.

für mich klingt das als hättest du nicht Dacia germeint, sondern würdest davon ausgehen das nur Trommelbremsen dies haben, man ließt ja auch raus das selbst du dir nicht sicher bist :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück