Abblendlicht - Welches Leuchtmittel ist am besten?

@Vogtländer : Ja,ich weiß STVZO lässt grüssen,also bitte dazu keine Kommentare.

@Azarias : Das ganz große Problem bei der Xenon-Nachrüstung sind die gesetzl. Bestimmungen. Xenon-Scheinwerfer müssen über eine Scheinwerferwaschanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen. Die Waschanlage ist das geringste Problem. Die günstigste Variante wäre, 2 Scheibenwaschdüsen in die Stoßstange zu bauen und über T- bzw. Y-Adapter das Wasser der Scheibenwaschanlage anzuzapfen. Gibt schlimmstenfalls einen leicht verminderten Wasserdruck.

Das schwierige ist die aut. LWR. Zwar bietet Hella für etwas über 200€ ein Universalsystem zum nachrüsten an, das setzt aber voraus, dass das Fahrzeug eine elektrische LWR hat. Da wird dann einfach der Motor ausgetauscht und ein Sensor am Fzg.-Heck verbaut.
Dacia hat aber eine mechanische LWR über Bowdenzüge. Ich hab's mir noch nicht genau angeschaut aber ich bezweifle, dass man da überhaupt einen Motor dranbauen kann.


Genau das meinte ich mit den Kommentaren.All DAS weiß ich selbst.

Es hätte ja sein können,dass sich das trotsdem schon jemand eingebaut hat.Wenn nicht,dann wäre ich wohl dann der Erste,weil ich pfeif auf die "Rennleitung".Fahre seit 3 Jahren mit Xenon-Brenner (also richtig Brenner und keine Birnchen) im Motorrad und kein TÜV'er oder die Rennleitung hat je was dazu gesagt,eher positive Meinungen dazu kamen.
Und wenn die Brenner ordentlich eingestellt sind gibts auch keine Blendung,und bei Zuladung dreh ich eh die LW runter...
Man darf es nur nicht mit der/die/das Kelvin übertreiben und nicht zu hoch nehmen(6000'er, reicht völlig aus)weils sonst zu sehr ins Bläuliche geht und erst recht auffällt dass da rumgefummelt worden ist.
Die Folgen sind mir auch klar,also bitte dazu auch keine weiteren Auszüge aus der STVZO.Es geht hier rein um das Technische und Mögliche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier rein um das Technische und Mögliche.
Öhm.
Abgesehen davon, dass ich einmal kurz über die bekloppten Vorschriften gemault hab, bin ich doch auf eben DAS eingegangen.
Sofern es möglich ist, einen Stellmotor anstelle der Bowdenzüge an die SW zu basteln, ist es kein Problem.

AutoIndustry_General_Leuchtweitenregelung_10000541a_rdax_433x277.jpg

Links ist der Motor von der Hella LWR. Der weiße Nöppel ist der Anschluss an den SW. Wird wohl mit Adaptern geliefert.

Probiers doch einfach aus, wenn du lustig bist. Vielleicht wärst du dann wirklich der erste Daciast mit ner kompletten Xenon-Umrüstung. Hätte doch was.
 
An eine komplette Umrüstung,mit Stellmotor und Eintragung, denke ich dabei sicher nicht.
 
Wer liest, wird schlau XD

Hab jetzt noch rausgefunden, dass es mit den den billigen Nachrüstsätzen selbst dann nicht legal ist, wenn man die ALWR und ne SWRA nachrüstet, weil die Brenner absolut nicht dem Lichtbild der H4-Halogenlampen entsprechen.

Die einzigen Brenner, die exakt so strahlen würden und dadurch auch eine Abnahme kriegen würden, wären die im Xenon H4 DualBeam Set.

Das kostet mal eben lächerliche 800€ :o
zzgl. ALWR: 200-300€
zzgl. SWRA: 10€

1.000€ sind doch ein Schnäppchen. :lol:

Heilig's Blechle. Für 1.200€ kriegt man bei nem BMW Xenon- statt Halogenscheinwerfer.
Also wenn ich's dann heller haben will, dann kauf ich mir doch lieber die Philips XTreme Power. Selbst bei dem unverschämten Preis von 28€ für eine Lampe, den ich heute vor der Nase hatte, fahr ich da noch billiger. :D
 
Also mal ehrlich!Wir wissen doch alle, dass wir uns einen Dacia gekauft haben.
Wenn ich das ganze hier mittlerweile lese was alles nachgerüstet werden soll (Xenon, Coming Home funktion und und und und.....) dann hätten einige einfach n bisschen mehr in die Tasche greifen müssen oder zum gleichen Preis einen gebrauchten mit eben dieses Spezifikation erwerben sollen.

Leute, wir fahren einen Dacia
ein billiges, knarzendes lautes Autochen mit super Licht und tollem Raumangebot.
 
Leute, wir fahren einen Dacia
ein billiges, knarzendes lautes Autochen mit super Licht und tollem Raumangebot.
Richtig,auch ich wollte es so,weils keinen unnötigen Elektonikfirlefanz an Bord hat.Was das Xenon betrifft,wollte ich auch nur mal gefragt haben ob sich darüber schon mal jemand hier Gedanken darüber gemacht hat,mehr nicht.Eine endlose Diskussion über Sinn oder Unsinn brauchts meiner Meinung darüber nicht zu geben.:rolleyes:
 
Dein Dacia knarzt? Da hab ich aber mehr Billigqualität. XD
Und im Vergleich zu meinem Clio 1 ist der MCV richtig leise.

Wobei ich dir da zustimm, dass er nicht die absolute Flüsterbacke ist. Ein Platzregen im MCV ist der Wahnsinn :D In puncto Schallisolierung werd ich einfach wegen häufiger AB-Fahrten was machen.

Was diesen ganzen el. Kram angeht, interessieren mich nichtmal die Geräte selbst als vielmehr die Bastelei. Coming-Home, EFH-Komfortmodul, Blinkerkomfortmodul etc. sind unnötige Spielereien, die ich mir nichmal einbauen würde. Vielleicht für ein paar Tage, wenn ich sie hier rumfliegen hätte, einfach weil ich Spaß dran hab.
Die Xenon-Umrüstung hat mich (bis zu meinem letzten) Post jedoch wirklich sehr interessiert, weil ich das Licht einfach geil find. Aber nur wegen Xenon kauf ich mir kein teureres Auto.
Und PDC haben noch ihren Reiz, weil ich die Sicht nach hinten extremst bescheiden find.
Und bitte jetzt keine "Man muss seinen Wagen halt kennen"-Sätze o.ä. ;)
Die D-Säulen und die hohe Heckscheibenunterkante haben da nix mit zu tun.
Aber ich weiche ab.^^
 
Wobei ich dir da zustimm, dass er nicht die absolute Flüsterbacke ist. Ein Platzregen im MCV ist der Wahnsinn :D In puncto Schallisolierung werd ich einfach wegen häufiger AB-Fahrten was machen.
Wäre interessant darüber zu schreiben was du vorhast,weil mich das auch ein klein wenig nervt...:rolleyes:
 
Bemüh mal die Suche. Irgendwer hatte hier schonmal seinen MCV komplett mit Bitumenmatten isoliert und das soll ziemlich gut gewesen sein. Ist mir persönlich aber zu teuer und beim kleinen 1.4i-Motor auch zu schwer.
Vorher wollte ich aber an den Türverkleidungen noch für mehr Feuchtigkeitsschutz sorgen. Den dichtungslosen Türclips und der schlampig draufgeschmierten Dichtmasse trau ich da nicht so. Da muss was ordentliches hin.

Die Schallisolierung werd ich wohl eher durch Schaum(-stoff), Schallmatten und ganz viel Butylband durchführen.

@Mods: Kann man die Posts ab der Abweichung zum Lärmen serapieren? Danke.
 
Um mal zum Thema zurück zu kommen.

Musste mir gestern neue Lampen einsetzen und wollte mir eigentlich die Philips Xtreme Power einbauen. Da es schnell gehen musste (Lampe platt), also nix mit über I-Net sondern ganz altmodisch in verschiedene Läsen.
Nachdem mich 2 Lampen 50-60€ gekostet hätten und die Osram NightBreaker im Einzelhandel auch nicht viel billiger zu kriegen waren (haben die schlechte Milch getrunken?), hab ich mich mal wieder für Baumarktlampen entschieden.

Die schonmal im Forum erwähnten "Blue Hammer". Bin wirklich erstaunt, dass die so ein gutes Licht bieten.

- Die Lichtfarbe ist um einiges weißer als bei normalen Halogenlampen und wirkt dadurch gleichzeitig viel heller.
- Die Hell-Dunkel-Grenze ist absolut scharf und glasklar zu erkennen.
. Die Ausleuchtung lässt nichts zu wünschen übrig (wenn man Standard-Halogen gewohnt ist).

Fazit:
Von den ganzen Baumarktlampen bisher die beste. Preis-Leistung stimmen und Lichtausbeute lässt nichts zu wünschen übrig. Empfehlenswert.

(Lustig nur, dass die in meinem Baumarkt als Osram Lampen bezeichnet wurden. Waren etwas angenervt, als ich sie drauf aufmerksam gemacht hab.^^)
 
Hallo,

danke Azarias, das ist doch mal eine konkrete Beschreibung. :dance:
 
Bitte, bitte.

Bin mal gespannt, was die Lebensdauer der Lampen angeht.
 
@Azarias: 60€ für 2x extreme power? wahnsinn... selbst im atu kosten die knapp 30€... im amazon bekommt man die für 18€, kauft man noch was kleines für 2€ dazu ist der versand kostenlos...
wenn man sie schnell braucht ist das natürlich mist... wieviel hast du für die baumarktlampen gezahlt?
 
Jepp.
27,99€ für eine war der erste Preis, auf den ich gestoßen bin. Dann hol ich mir die Xtreme mal später über's I-net. Oder ich schau mal, was die bei uns kosten.
Die Philips SilverVision sollten auch 27,99€/Paar kosten. Die orangenen Blinkerbirnen von Philips 3,79€/Paar. Die haben doch nen Knall. Ich glaube im Einkauf kosten die ca. 7€/Paar (SilverVision).

Für die Blue Hammer hab ich jetzt 14,99€/Paar bezahlt. Im Netz findet man die auch etwas billiger. Wenn ich bedenk, dass ich (zumindest hier) keine Baumarktlampen unter 9,99€/Paar bekomme, finde ich das in Ordnung angesichts der Qualität.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.799
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück