Abblendlicht - Welches Leuchtmittel ist am besten?

Hallo Max I. Mumm,

ich denke du musst noch ein wenig mehr demontieren um die Lampe herauszubekommen.

Der MCV hat eine Plastikabdeckkappe,darunter sitzt der Stecker und dann gibt es noch ein Gummi das es zu demontieren gilt. Erst dann siehst du die verriegelungsfeder, wie auf dem Foto.
 

Anhänge

  • Scheinwerfer 001.jpg
    Scheinwerfer 001.jpg
    127 KB · Aufrufe: 133
ah, danke Icemat !

dann muss da das innere Gummi also doch raus
wollte ich erstmal nicht so recht glauben

dann mach ich mich nachher mal wieder ans Werk ...
 
Vor 5 Jahren habe ich mir gedacht, "jetzt probier ichs mal" mit den damals vielgelobten H4 Blue Vision vom Philips.

Nach der ersten gewechselten Birne hab ich mal den Motor gestartet (Lima bringt 13-13,5 V, Batterie nur 12V) um das Licht der neuen mit der herkömmlichen H4-Lampe zu vergeichen.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auf der einen Seite gleißend weißes Licht mit einem leichten Ton ins blaue, auf der anderen Seite etwas dunkler, mit einem deutlichen Stich ins orange.

Auch eine deutliche Verbesserung der Fahrbahn, sowie der Randausleuchtung war vorhanden.

Hinterher hab ich sie dann auch noch im Micra meiner Frau eingesetzt.
Sie war schlichtweg begeistert, denn durch die Rechteckform der Scheinwerfer des Micras war der Lichtgewinn noch deutlicher sichtbar als bei meinem Bus.

Von der Haltbarkeit der Blue Vision kann ich nichts negatives berichten.
..... Außer dem einem Jahr in dem ich meinte, grundsätzlich TFL haben zu müssen.

Da sich hier die Brenndauer der Lampen bei meinem Fahrverhalten um den Faktor 2000% erhöhte, waren die Lampen nach ca. 10 Monaten am Ende.

Daran war m.E. aber auch nichts einzusetzen, denn sie brannten schließlich jeden Tag etwa 2,5 bis 3 Stunden.

Andere Lampen bzw. Lampentypen habe ich bisher noch nicht probiert und trau dem Frieden ehrlich gesagt auch nicht so recht.
Ist doch zu oft die Rede von verbrannten schwarzen Reflektoren, weil die Wärmeentwicklung mancher High-Tech Leuchtmittel recht hoch ist.

Für meinen Teil werde ich bei Blue Vision bleiben, da seit 5 Jahren zufrieden.

Gruß
Helmut:prost:
 
Hallo Helmut,

ich hatte die Blue Vision in meinem Clio jahrelang im Einsatz.

Ich hatte den Eindruck das die Blue Vision mit zunehmender Brenndauer immer näher an die Serienlampen kamen.

Auf bebas´ Empfehlung bin ich zu den Phillips Extreme Vision gekommen.

Ich finde sie besser als die Blue Vision und kann sie als mögliche Alternative empfehlen.
 
Freitag + Samstag hatte unser hiesiger Praktiker 20% auf alles.

Schon wochenlang wollte ich auf die von Icemat empfohlenen Lampen im MCV meiner Frau wechseln, aber wenn ich aus dem Geschäft komme, haben andere meist schon zu und diese Lampen gibts halt nicht überall.

Also hab ich mir auf dem Heimweg für 12,80€ / St. doch wieder die Blue Vision vom Praktiker geholt und heute Abend eingesetzt.

Auch hier nach einsetzen der ersten Lampe erstmal wieder LICHT EIN, um den Vergleich zu sehen. Wie gewohnt war ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Eine Seite gleißendes weiß, die andere deutlich orange.

Also ich fertig war, nochmal eingeschaltet, getestet und bemerkt, daß nun etwas alsolut schei@e aussieht.:angry:

Ich muß die Standlichtbirnchen auch noch tauschen, denn die verschandeln nun mit ihrem Ultraorangeton den ganzen Reflektor.
Bei dem nun weißen Licht sehen die Originalbirnchen des Standlichtes aus, als wollte man, aber könnte nicht.

Der Lampenwechsel selbst, geht beim MCV relativ manierlich.
Lediglich auf der Beifahrerseite ein leichtes (aber nur gaaaanz leicht) Gepfrümpfel, weil die Kältemittelleitungen der Klima im Weg sind.
 
Also es wurde ja glaube ich hier im Forum schon einmal erwähnt - aber die BlueVision gibt es hier im Doppelpack für 4,95 €:

PHILIPS Bluevision H4 Autolampen-Set - KFZ- und Zweirad - Elektrik - - Pollin Electronic GmbH

Den habe ich schon mal gesehen.
Nur (sorry) für mich ist ein Anbieter dubios, wenn er weder eine Originalpackung, noch ein Firmenlogo einblendet und ausgepackte Artikel abbildet.
Er könnte sich dadurch dem Inhaber des Markenzeichens gegenüber absichern, der u.U. eine Klage wegen der Verwendung eines Logos für "andere" Fremdprodukte anstrengt.

Denn ...... eine Blue Vision kostet dort 2,50 Euro und das ist mehr als verdächtig billig und um Welten unter dem Netto-Einstandspreis eines Händlers.
Vor etwa 5 Jahren habe ich mir einmal auch angebliche Philips-Birnchen für das Standlicht in der Blue Vision Variante aus dem Net senden lassen.

Die kamen dann auch, aber in Seidenpapier eingepackt ohne Blister.
Nach einer Woche war dann die blaue Farbe weg, denn es waren lediglich die Glaszylinder in blauen Lack getaucht.

Seit dieser Zeit bin ich in Punkto "sehr sehr preiswert", sehr sehr kritisch. ;)
 
Jetzt muss euch doch noch einmal die Frage in die Runde werfen:

Sind die BlueVision von Phillips von der Lichtausbeute wirklich besser und lohnt sich dadurch der Mehrpreis. :unsure: Natürlich die Originalen.

Möchte sie mir eventuell als Ersatzlampen ins Auto geben (ich weiss, wenn eine normale hinüber ist, soll man beide tauschen).
 
Ich habe die Osram Nightbreaker mir im letzten Winter eingebaut und sie leuchten immer noch!
Für mich, das beste Licht was ich jemals gefahren habe.ich würde sie mir wieder kaufen obwohl die Lebensdauer nicht lang sein soll.(Bei mir, mittlerweile 1 Jahr und 15TKM verbaut)

Standlicht:
DSC01048.JPG
DSC01049.JPG
DSC01050.JPG
DSC01069.JPG


Die Stärkere Leuchtkraft des rechten Scheinwerfers rührt von der Fotoperspektive

Abblendlicht:
DSC01053.JPG
DSC01052.JPG



Zu gegebener Zeit, folgt noch ein Bild aus der Fahrerperspektive auf einer Allee:)

Abblendlicht:
DSC01064.JPG


Scheinwerfer:
DSC01065.JPG
DSC01067.JPG


http://img697.geblockter-bildhoster-us/img697/8021/dsc01106yo.th.jpg http://img25.geblockter-bildhoster-us/img25/4855/dsc01107t.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder

Die Bilder sind ja Testreport würdig.
Sind da jetzt Bilder bei von vorher und nachher bei ?
Da wäre jetzt dann mehr super Top den das würde sich so manche Frage im Keim ersticken.
 
Mal ne andere Idee:Hat jemand von euch schon mal Xenon-Nachrüstset verbaut?
Ja,ich weiß STVZO lässt grüssen,also bitte dazu keine Kommentare:rolleyes:
Nur mal zum Nachdenken.Hab mir das im Mopped gemacht und muss sagen das is ja ein geiles Ding,wenn man sonst nur die normalen Dinger drinhatte.Licht pur...vor Allen wenn man auch sonst mal im Dunkeln unterwegs ist(...mitn Mopped mein ich jetzt mal:rolleyes:) Gute Erfahrung ich damit gemacht habe...:)
 
deinen mitmenschen zuliebe solltest du so eine scheiss idee lassen! ;)
 
Den habe ich schon mal gesehen.
Nur (sorry) für mich ist ein Anbieter dubios, wenn er weder eine Originalpackung, noch ein Firmenlogo einblendet und ausgepackte Artikel abbildet.
(...)
Denn ...... eine Blue Vision kostet dort 2,50 Euro und das ist mehr als verdächtig billig und um Welten unter dem Netto-Einstandspreis eines Händlers.
(...) bin ich in Punkto "sehr sehr preiswert", sehr sehr kritisch. ;)

Lieber Helmut,

ich habe mir bei Pollin die Dinger vor einem halben Jahr zu diesem Preis gekauft. Sie waren nicht in diesen durchsichtigen Plastikverpackungen drin, wie man sie aus dem Ragl im Laden kennt, sondern sie waren stoßsicher in einer Pappverpackung, mit Phillips-Markenlabel drauf.

Ich vermute, die Lampen sind aus Beständen, die nicht für den Endverbraucher, sondern für Werkstätten etc. gedacht waren, da braicht es keine verkaufsfördernde Design-Verpackungen.

Die Fa. Pollin jedenfalls scheint mir ein seriöser und großer Elektronikmarkt zu sein. Die haben einen rießengroßen Laden in Niederbayern und ich bekomme vierteljährig einen professionellen ca. 200-seitigen Katalog von denen (vergleichbar mit Conrad-Elektronik).

Herzlichst
MasonicDaciast
 
@Helmut2:

Pollin ist ein Händler für Rest- und Sonderposten (Schwerpunkt: Elektronik) und 100% seriös. Ich hab da schon mehrfach bestellt und da gibt es nichts Negatives zu berichten. Erstklassige Kundenbetreuung, sehr schneller Versand, Ware immer in Originalverpackung.
Kann ich bedenkenlos empfehlen. Ich verstehe dein Misstrauen aber nicht jeder Händler, der sehr niedrige Preise anbietet, ist unseriös oder bietet Plagiate an. ;)
Sollte irgendwas ohne OVP versendet werden, wird der Kunde auch vorher drauf hingewiesen.

@Vogtländer:
Das ganz große Problem bei der Xenon-Nachrüstung sind die gesetzl. Bestimmungen. Xenon-Scheinwerfer müssen über eine Scheinwerferwaschanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen. Die Waschanlage ist das geringste Problem. Die günstigste Variante wäre, 2 Scheibenwaschdüsen in die Stoßstange zu bauen und über T- bzw. Y-Adapter das Wasser der Scheibenwaschanlage anzuzapfen. Gibt schlimmstenfalls einen leicht verminderten Wasserdruck.

Das schwierige ist die aut. LWR. Zwar bietet Hella für etwas über 200€ ein Universalsystem zum nachrüsten an, das setzt aber voraus, dass das Fahrzeug eine elektrische LWR hat. Da wird dann einfach der Motor ausgetauscht und ein Sensor am Fzg.-Heck verbaut.
Dacia hat aber eine mechanische LWR über Bowdenzüge. Ich hab's mir noch nicht genau angeschaut aber ich bezweifle, dass man da überhaupt einen Motor dranbauen kann.

Und persönlich finde ich, dass die 300-400€ Material + Abnahme es einfach nicht wert sind. Xenon ist zwar ein geiles Licht (die modernen, nicht die ersten, die alles und jeden erblinden lassen) aber da kauf ich mir lieber später ein Auto, dass werkstechnisch Xenon verbaut hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück