95Ps gegen 115Ps Diesel?

Deswegen ist es so wichtig, dass man, bevor man was postet, erfahrung mit dem Modell hat um das es geht, nur dann kann man sinnvoll etwas beitragen.

Verstehe ich das richtig, Du kennst nur den dci110 Motor, hältst anderen aber Vorträge zum dci115 bzw. dci 95 Motor? Nicht, dass Du Dir jetzt selbst eine Rüge ins Klassenbuch schreiben musst...
 
Verstehe ich das richtig, Du kennst nur den dci110 Motor, hältst anderen aber Vorträge zum dci115 bzw. dci 95 Motor? Nicht, dass Du Dir jetzt selbst eine Rüge ins Klassenbuch schreiben musst...
Rüge muss ich mir nur eintragen, weil ich den 115 noch nicht mit Hänger gefahren bin sondern nur mit voller Beladung. Allerdings ist hier kein Unterschied festzustellen. Hatte mit meinem Händler abgemacht, dass ich den bekomme sobald er zu haben ist weil ich damals umbedingt ein Auto brauchte.
Bleibe aber beim dci110 weil ich damit keine Probleme mir AdBlue habe und mir das Auto auch nicht stehen bleibt nur weil diese sinnlose Plörre leer ist.
 
Erstens hab ich kein Bock für ein Auto das ein Gebrauchsgegestand ist soviel Geld auszugeben, auch wenn es kein Problem wäre (BMW Audi etc. fallen daher weg) und zweitens geht es mit dem Duster 2 ja (wenn es manchmal auch an die Grenze geht). Damit geht es mir wohl so wie 90% hier im Forum (der erste Grund warum ich hier im Forum unterwegs bin).
Zweitens habe ich viel Erfahrung mit Hängerbetrieb und den verschiedensten Automodellen (vom Touareg über LandRover über Ford Ranger und und und), so dass ich wohl behaupten kann mit meinen Erfahrungen anderen helfen zu können. Ausserdem und das ist noch viel wichtiger, im Gegensatz zu den Vielen die hier irgendetwas schreiben fahre ich einen Duster 2 und benutze ihn viel im Hängerbetrieb und Offroad (daher kann ich hier mitschreiben weil ich es wirklich etfahren habe). Interessant ist es da eher, warum ich mich von jemanden Fragen lassen muss der selber keinen Duster 2 fährt und keinerlei Erfahrung damit hat, was ich im Duster 2 Forum poste? Da steht die Welt wohl Kopf?

Nochmal, im Hängerbetrieb ist Hubraum das Beste, danach kommt Leistung. Es gibt Leute die sind bereit viel Geld dafür auszugeben und kaufen sich etwas Gescheites.
Dann gibt es Leute wie mich, die sind nicht bereit viel Geld auszugeben, nehmen aber das Beste vom Günstigsten weil das gerade noch irgendwie funktioniert.
Dann gibt es Leute die wollen noch weniger ausgeben und kaufen die kleinste Version mit der es vielleicht auch noch irgendwie geht, meiner Meinung nach aber eine sehr schlechte Variante ist.
Wer in einem Markenforum eine Frage stellt, erhält Meinungen (am Besten nur von Leuten die selber Erfahrungen mit dem Modell haben was hier leider nie der Fall ist). Aus diesen Meinungen kann er sich ein Bild machen und dann enrscheiden.
Mit der Entscheidung muss er dann Leben.
Du weist nicht ob ich je Duster gefahren bin................ Du weist nicht ob ich Hänger gezogen habe........ Du weist nichts über meine Erfahrung ....... Du hast die Frage des TE wohl auch nicht gelesen, denn was hilft jetzt dieses gesabbel dem TE bei seiner Entscheidungsfindung?
 
Du weist nicht ob ich je Duster gefahren bin................ Du weist nicht ob ich Hänger gezogen habe........ Du weist nichts über meine Erfahrung ....... Du hast die Frage des TE wohl auch nicht gelesen, denn was hilft jetzt dieses gesabbel dem TE bei seiner Entscheidungsfindung?
Nachdem Du keine Erfahrungsberichte beigetragen hast, gehe ich davon aus, dass Du wenn überhaupt nur wenige km mit dem Duster 2 zurückgelegt hast. Düster 2 mit Hänger wohl garnicht.
 
Jetzt macht Euch doch mal alle keinen Kopf, denn 200, 220 oder 240Nm reichen allemal, um zügig und sicher mit WW unterwegs zu sein.

Beispiel:
ich hatte eine Transe mit Turbodiesel, 85PS und 200Nm.
Das zulässige Maximalgewicht von 2800kg der Transe war mit Boot, Außenborder und jede Menge Urlaubszeugs ausgelastet und der WW dahinter hatte 1500kg.

Das Zuggewicht lag also bei 4.300kg, (erlaubt waren 4.800 kg, bei 2000kg Anhängelast).

Ob das nun der Brenner war oder die Notwendigkeit, mal kurz 120kmh mit dem WW zu fahren, das alles war niemals ein Problem.

Und ja, natürlich spielt da auch die etwas andere Getriebeübersetzung eines Transporters mit -_-.

Aber auch das macht sich höchstens im höchsten Gang bemerkbar und auch da nur begrenzt, bzw. nicht direkt mit dem Duster vergleichbar.
Denn das maximale Zuggewicht ist bei Dacias schon so nieder ausgelegt, daß auch hier noch genügend Reserven bestehen.


Und noch etwas, wie sich ein Diesel gegenüber einem annähernd gleichstarken Benziner verhält.

Wg. einer Unfallinstandsetzung (neue Hinterachse wg. Unfall) stand mein Fahrzeug eine Woche in der Werkstatt und ich bekam für diese Zeit einen 1,6er Benziner Astra Kombi, mit 105PS.

Die Rep. dauerte allerdings 2 Tage länger und mein Leihfahrzeug war für diese Zeit schon auf einen anderen Mieter gebucht. Also mußte ich es zurückgeben und erhielt dafür ein anderes Fahrzeug für die beiden Resttage.

Es war zufällig wieder ein Astra Kombi, nur dieses mal ein 1,6er Diesel mit "nur" 100PS.
Dieser um 5 PS schwächere Diesel-Astra hatte aber "gefühlte" 20 PS mehr als der vorherige Benziner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Nachdem ich am Dacia Tag einen Tce130 probegefahren habe hat sich das Thema Duster für mich erledigt.
Den auch dieser Neuwagen mit gerade 50km am Tacho hat diese Getriebeheulen das mir schon seit über 2 Jahren bei meinen Ph2 auf den Sack geht.
Scheint wirklich normal bei diesen 6 gang getriebe zu sein wie die Händler behaupten.
Mal schauen was es mal wird.
 
Nachdem ich am Dacia Tag einen Tce130 probegefahren habe hat sich das Thema Duster für mich erledigt.
Den auch dieser Neuwagen mit gerade 50km am Tacho hat diese Getriebeheulen das mir schon seit über 2 Jahren bei meinen Ph2 auf den Sack geht.
Scheint wirklich normal bei diesen 6 gang getriebe zu sein wie die Händler behaupten.
Mal schauen was es mal wird.

Ich habe keine Ahnung in wie weit sich die Getriebe ähnlich sind, aber dem Lodgy und Dokker sind Geräusche fremd.

Wenn Du kein Allrad brauchst... wir haben mit dem Lodgy dCi 110 den Wohnwagen mit 7,11 Gesamtlänge und 1300Kg ZGG prima gezogen. Ich war beeinduckt wie gut das ging.
Darüber hinaus bietet das Auto noch bedeutend mehr Innenraum.

Natürlich ist er nicht so schick. Aber praktisch alle male. Aber vielleicht findest Du noch etwas passendes!

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr haut hier Statements raus, die sind echt unglaublich!
Habt ihr einmal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die sich
das Geld nicht aus der Hose schütteln?
Für zwei Mille muss man schon ordentlich sparen. Da ist es doch
legitim sich genau zu überlegen, ob das unbedingt in ein Fahrzeug
"On Top" investiert werden muss.

Also wer WW, Motorrad, nen Adam und noch einen Dacia kaufen will, nagt bestimmt nicht am Hungertuch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, ich hab weder Diesel noch WW.
Wenn ich mir den Duster Diesel kaufen wuerde, dann den grossen, vor allem wenn ich einen WW ziehen moechte und weil es unser taegliches Fahrzeug dann waere.
Waere ich in eurer Situation und es ginge mir ums sparen, dann den kleinen Diesel, auch wenn ich mich dann bei jeder Urlaubsfahrt aergern wuerde dass er sich bei Steigungen schwer tut. Will ich das nicht, dann doch den grossen um sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich hier noch in Threads posten, ohne dass man vom Thema abschweift und sich anschließend angegangen wird?

Gruß DECO
 
Nicht jeder der sich hier später einklinkt, hatte das Thema von Anfang an gelesen. Deshalb sollte schon die Themenüberschrift den Kern des Themas treffen.

Aber dort steht nichts vom Wohnwagen ziehen.

Da gibt es einen extra Themenbereich für Kaufberatung, wo man den Fahrzeugtyp als Präfix auswählen kann.
Dann steht deutlich hervorgehoben neben der Themenüberschrift über welches Fahrzeug geschrieben wird:
Thema erstellen

th.png

th2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück