90.000 KM im Dokker Express

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Wollte schon längst einen Nachfolger (Trafic) geordert haben aber irgendwie ist der Drang auch nicht wirklich groß. Eben weil der Dokker so zuverlässig funktioniert und man es sich ja alles so eingerichtet hat wie man es braucht.

Scheibenwaschanlage ist das Einzige über das ich ständig meckere weil der Bottich einfach zu klein ist für Langstrecken im Winter.

Bluetooth Problem:
Kenne ich. Nutze aber das MediaNav nicht mehr fürs freisprechen. Ich habe da ein- für allemal eine wirklich gute Lösung gefunden:
34506984tk.png


Glasklare Verständigung, Fahrgeräusche hört der Gesprächpartner so gut wie keine. Der Akku hält bei mir mind. eine Woche. Habe den noch nie leerquatschen können. Aufgeladen in nicht mal einer Stunde. Einhändig aufsetzbar. Diese kleinen Bluetooh Ohrenpropfteile kann ich nicht leiden, daher ein ordentlich robustes Gerät gewählt. Liegt auch angenehm am Ohr an. Bei Nichtgebrauch hänge ich den einfach oben an die Dachablage des Dokkers. Gutes Zeug für kleines Geld.
Gespräche einfach per Knopfdruck am Kopfhörer selber annehmen, dann ist die Zuordnung im Smartphone sofort korrekt. Bluetooth Probleme seitdem gar keine mehr. Man muss nur beim einsteigen das Ding einschalten (blaues LED blinken)... Wenn man nur kurz tankt etc. bleibt die Verbindung, erst wenn das Smartphone länger ausser Reichweite ist schaltet der Kopfhörer von allein wieder ab.

Genau mein Modell finde ich aktuell grad nicht mehr aber ein anscheinend baugleiches gibts hier.
 
Ich verfolge deinen Thread und empfinde es als sehr aufbauend von einem so zuverlässigen Dokker zu lesen. Andere Threads verpassen mir teilweise ein mulmiges Gefühl, obwohl mein Dokker noch nicht einmal geliefert wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Ich nehme stark an, dass die allergrösste Zahl der Dokker völlig unproblematisch laufen. Also nicht nur meiner. Diese Leute treiben sich nur nicht hier herum. In Foren kommen viele erst wenn irgendwas nicht stimmt zzgl. die immer auftauchenden Nörgler. So konzentrieren sich hier subjektiv die Meldungen, dass viele Mängel da wären. Ist bei (fast) jedem anderen Produkt und Forum das Gleiche.

Man muss immer Preis und gebotene Leistung sehen ist meine Meinung. Die Kisten sind günstig und machen das was sie sollen. Luxusschnickschnack und Softtouchbeschichtungen muss man eben woanders kaufen.

Hier sind noch welche zufrieden und treiben den Dokker schon das zweite Mal bis an den Polarkreis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich fahre schon seit über 8 Jahre mit Kopfhörer, angefangen damals mit die Kabel gebundenen, bis dann vor drei Jahre mit die Bluetooth, und seit über zwei Jahre dann ausschließlich und nur mit Noisecancelling - Modele, von denen ich momentan drei Stück immer wieder abwechselnd trage. (2x Sony MDR 1000 + 1x Noname)

Ohne das - kann und will mir die Welt nicht mehr vorstellen.

Daher müsste ich immer wieder schmunzeln wenn ich Beiträge wie "Hilfe - Fahrersitz quietscht"...od. ähnliches gelesen hatte..

Ja, wieso soll ich mein Gehör nicht schützen dürfen von diesen ganzen Horden Low-Bass Terroristen, von denen nicht einmal am Wochenende Ruhe gibt!? Damit ist aber seit Jahre schon vorbei. :)

Radio(?!) - was ist das den(?) - Radio höre ich seit 10 Jahre nicht mehr, ich weiss nicht einmal wo man diesen Werbe-Müll-Krachern einzuschalten sind - es gibt so viel gute Musik auf mp3, wieso soll ich Radio hören?
Damit diese politische Mist meine Seele zerstört?
Ja, viele Leute stapfen tief in die gesellschaftliche Kake, und merken es nicht einmal... ;)
Nun, noch-was - bevor ev. erneut mit Belehrungen los geht, möchte nur folgendes erwähnen: Sie werden (nur als Beispiel) nie irgendwo in die Nachrichten lesen (hören), dass ein Radfahrer oder ein Kind verletzt worden seil....weil ein böser Fahrer mit Kopfhörer unterwegs war....und sie deswegen nicht "hören" konnte.. ;),od ähnliches Bullshit...

@T : Ansonsten - der Dokker Express ist ein sehr sehr praktisches Auto - fahre es mit Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos von Rene kenne ich. Finde sie gut gemacht und er ist ein sehr sympathischer Kerl. Ich brauche und möchte keinen Mini Camper bauen und dennoch finde ich es sehr interessant mit anzusehen.

Natürlich sammeln sich hier Leute mit Problemen. Ich kann dir garnicht genau sagen und wievielen Foren ich schon angemeldet war/bin. Es ist aber nun einmal so, dass Dacia sehr günstige Auto anbietet. Ich habe mich dafür entschieden und habe alles an Comfort im Auto, was ich benötige und sogar etwas mehr. Wichtig ist mir allerdings die Zuverlässigkeit. Wahrscheinlich wird alles gut laufen und ich werde viel Spaß mit dem Dokker haben.
 
Haben zwar keinen Dokker, aber den 1,5 dci in einer unserer Datschen verbaut.
Ich sag´es mal so: der 90 PS Diesel ist genau der Brot& Butter Motor für alle Vielfahrer und Pendler..

Genügsam und für seine Zwecke grad stark genug. Mit minimalen Inspektionsaufwand betriebsbereit zu halten und völlig unauffällig und unproblematisch im Alltag zu bewegen.

So, genug der Lobhudelei...! Wäre nicht die unerträgliche Diesel-Diskussion, dann hätte ich aber wirklich nix zu meckern....:rolleyes::)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Beim Winterreifen drauf basteln kurzer Check:

Die beim Neuwagen mal kurz mit simplem Rostschutz besprühte Bremstrommel nach 22 Monaten/95000 km:
34878432pt.jpeg

Auch alles andere sieht noch super aus. Nach wie vor keine Verschleißteile gewechselt. Im Frühjahr werde ich vorsorglich mal Scheiben und Beläge vorn machen. Rest darf weiter machen :)
 
Was mir nach 2,5 Wochen Weihnachtsurlaub aufgefallen ist:
Schaltung relativ schwergängig und der 3. Gang ging ab und zu nicht rein. Jetzt, ca. 2 Wochen später flutscht das Getriebe wieder wie immer.
Im Februar geht der Kleine zum 2. KD mit bis dahin ca. 33tkm
Ansonsten Null Probleme :yes:
 
Die 100.000 km nach 2 Jahren Dokker stehen vor der Tür!

35190726xf.png


Auf den Tag genau wurden 98000 km erreicht und damit die letzte Garantie erhaltende Inspektion fällig. Wenngleich diese auch nur noch für die letzten 2000 km eine Bedeutung hat. Auf die letzten 70 km kam der Dokker in die Werkstatt gerollt. So knapp ausgenutzt hatte ich den Rahmen noch nie aber wegen 2000 km Restgarantie wäre eine Überziehung der km auch egal gewesen.

Fazit auch nach dieser Fahrleistung so wie alle bisherigen Beiträge vorher auch:
Keine Mängel, keine Macken, kein gar nix! Der Dokker läuft und läuft und läuft. Das sah auch der Mann im Kittel so und verpasste dem Dokker eine frische HU Plakette ohne jegliche Beanstandungen.
Es ist bis heute nicht ein einziges Verschleißteil gewechselt worden - bis auf eine kleine Standlichtbirne vor längerer Zeit. Scheibenwischer sind auch noch die ersten vom Werk. Ölverbrauch hat sich bis heute auch nie verändert: Eine winzige Menge weniger nach jeden 20.000 km. Kann man kaum mit dem Auge erkennen den Unterschied.
Meine vorsorglich mal besorgten Öldosen kann ich alle dem Entsorger übergeben, die wurden niemals benötigt.

Pflege bekommt der Dokker keine ausser ab und an mal die Waschanlage. OK, die Scheibenwaschanlage wird ständig nachgefüllt. Ansonsten wurde und wird an dem Auto nichts weiter gemacht. Was auch? Ist ja eh nicht viel dran. Was ich jedoch immer gemacht habe: Dem Turbo nach den Autobahnfahrten immer einige Minuten ruhige Fahrt oder im Leerlauf noch einige Minuten zum "runterkommen" gegönnt. Und beim losfahren einige Minuten lasche Fahrt bevor Drehzahl gegeben wird. Und immer ohne das Start & Stop Zeug gefahren. Eco Modus kennt mein Dokker auch nicht und will der auch nicht (Schnickschnackzeug ohne Sinn).

Mein Dokker ist - und auch das habe ich ja schon mehrmals erwähnt - ständig bis an die Ladungsgrenze beladen und schleppt gute 500 kg Ladung mit sich herum. Und das immer aber in Verbindung mit den genialen verstärkten Federn von MAD. Dazu noch Anhängerkupplung und mich dazu. Alles mit dem kleinen 75 PS Dieselantrieb. Alles klaglos überstanden. Der Dokker hat gewerblich das bisher beste Ergebnis aller meiner je genutzten Firmenfahrzeuge eingefahren. Auf gut Deutsch: So viel Kohle hatte vorher noch keines meiner Fahrzeuge verdient.

Extrem niedriger Anschaffungspreis in Verbindung mit nahezu lächerlichen Inspektionskosten. Dazu einen Miniverbrauch von durchschnittlich 5,7 Litern Diesel über die Laufzeit und null Reparaturen. Noch mehr Wirtschaftlichkeit geht nicht.

Mich hat Renault endgültig überzeugt - ich bleibe beim Créateur d’automobiles
 
Express mit LKW-Zulassung = 2 Jahre TÜV
Habe ich auch gerade hinter mir... aber mein Dokkerchen hat erst lächerliche 32tkm drauf :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück