65l Gas in 64l Tank???

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
Hallo,

habe gerade zum erstenmal meinen Gastank komplett befüllt und mußte feststellen, das ich 65,62 Liter tanken konnte.

Laut Eintragung hat mein Fahrzeug aber einen 64l Tank. Außerdem sollte doch eigentlich bei 80% der Füllvorgang gestoppt werden, oder?

Falls sich jemand damit auskennt, wäre ich über eine kurze Rückmeldung froh.

Viele Grüße

Buchholzi
 
Schau mal direkt auf den Gastank, was dort für eine Füllmenge oder Abmessung steht. Bei Überbefüllung wird durch ein Sicherheitsventil der Druck reduziert.
 
Mich als Gasbanause wundert ja nur eines:

Dacia scheint ja recht agil in Bezug auf Gasanlagen und Gasbetrieb bei seinen Fahrzeugen zu sein.

Es könnte bei Dacia doch mal jemand auf die Idee kommen, wg. des hohen Literverbrauches im Gasbetrieb, einen entsprechend sinnvollen Tank einzubauen.
Platz ist ja genug unterm MCV, bzw. hochbeinig genug wäre er ja.

Fiat hatte ja schon in den späten 90ern einen 127 Liter Gastank (Modultanks)im Multipla.
 
Hallo,

naja wenn der tatsaechlich nur 64 brutto packt und kein anderer tank verbaut ist dann stimmt was mit deinem multiventil nicht und das gehoert repariert. bei sehr kaltem wetter und kaltem treibstoff gehen auch schon mal ein paar liter mehr rein aber 65 l bei 64 l brutto sollten nicht gehen. so gute 52l waeren das mass der dinge.

ich hab nen 74 l tank und da gehen auch mehr rein als die 80 % aber das sollte man nur bedingt ausreizen.

@ helmut: klar waere ein groesserer gastank immer schoen doch soweit ich weiss hat da der getztgeber was gegen und ich glaube mehr als 115l brutto duerfen so nicht verbaut werden.

wolf
 
Mich als Gasbanause wundert ja nur eines:

Dacia scheint ja recht agil in Bezug auf Gasanlagen und Gasbetrieb bei seinen Fahrzeugen zu sein.

Das ist aber kein Werksgaser. Da gehen rund 43 l rein und reichen beim 1.6 8V bei sparsamer Fahrweise für 500 km. Notfalls fährt man Bivalent;).
 
Fiat hatte ja schon in den späten 90ern einen 127 Liter Gastank (Modultanks)im Multipla.

Das waren aber CNG Anlagen ab Werk. Und es waren Unterflurtanks. Hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt mir so einen zu holen. Bin aber dann zu einem Schweden mit Diesel gewechselt. Dafür hatte mein Nachbarn 8 Jahre einen solchen in seinem "Fuhrpark". Und war im großen und ganzen Zufrieden.
 
Bekomme in meinen 53,5l. Tank auch 55,5l. hinein. :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.615
Beiträge
1.030.908
Mitglieder
71.570
Neuestes Mitglied
th016
Zurück