6 Jahres-Inspektion: Dacia-Werkstatt oder "Freie"?

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
6 Jahres-Inspektion: Dacia-Werkstatt oder "Freie"?

Hallo,


mein MCV hat gerade die 6 Jahre voll bekommen und 89000km runter. Nun soll er zur Inspektion. L&Z in Henstedt-Ulzburg (Vertragswerkstatt) nennt 350 Euro als Richtwert. Mir kommt das viel vor, weil ich sonst so um 100 Euros bei kleinen Inspektionen hatte. Ist der Preis angemessen?

Alternativ überlege ich ob sich der Besuch einer freien Werkstatt lohnt. Hat jemand von den Mitlesen Erfahrungen bei diesem Service? Evtl. auch Ketten wie ATU?

Oder ist es ohne Probleme möglich, die 90000er auszulassen und ein Jahr zu warten, wenn sowieso wieder TÜV (HU §29) dran ist?

Thomas
 
Ich Persönlich habe mit ATU schon schlechte Erfahrungen gemacht.Kann aber ja auch bei anderen ATU stellen besser aussehen.Ich finde du hast wenn du Inspektionen dabei hattest die nur 100 euro gekostet haben schon viel Gespart.
Es kommt ja jetzt drauf an,was die alles machen für 350 euro.Und wenn ich hier schon bei normalen Inspektionen von 200-300 Euro gelesen habe ist es vieleicht garnicht soviel.Wenn du mit der werkstatt zufrieden bist würde ich das bezahlen.Du kannst ja dein oel ,und sonstige flüssigkeiten die getauscht werden selber kaufen und mitbringen.Vieleicht kannst du da was sparen,und möchtest du das Auto noch länger fahren?Dann würde ich die Inspektion nicht um 1 jahr verschieben,sonst könnte es im nächsten jahr unter Umständen teurer werden wenn mehr sachen fällig sind dann.
 
Thema Werkstattketten.

Eine jede dieser Filialen ist nur so gut, wie das dort tätige Personal.
Das gilt im übrigen auch für Vertragswerkstätten! ;)

Es kann also durchaus sein, daß die regionale Niederlassung einer Werkstattkette um Welten besser ist, als die ortsansässige Vertragswerkstatt .......... oder eben auch umgekehrt. -_-

Der Einzelne muß das wirklich selbst an seinem Wohnort herausfinden.

Mit Ausnahme der Garantiezeiten von unseren Fahrzeugen, bin ich selbst seit gut 10 Jahren zufriedener Kunde bei einer solchen Werkstattkette.
 
Kommt drauf an was gemacht werden muss. Wann wurden das letzte mal die Bremsbeläge gewechselt ? Zündkerzen, Luftfilter e.t.c.
Also je nachdem ist das ein fairer normaler Preis.

Bei einer Fachwerkstatt hast Du den Vorteil das die meistens alles da haben, frei Werkstätten müssten es erst besorgen und je nachdem was so anfällt wird es auch nicht unbedingt billiger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kommt drauf an was gemacht werden muss. Wann wurden das letzte mal die Bremsbeläge gewechselt ? Zündkerzen, Luftfilter e.t.c.
Also je nachdem ist das ein fairer normaler Preis.

Keine Ahnung, das hat die Dacia-Werkstatt nach Serviceheft gemacht. Bremsscheiben und Wasserpumpe weis ich (sind neu).

Thomas
 
Wie, bekommst Du keine detailierte Rechnungen ?
Dann sofort wechseln, da muss alles draufstehen, verwendete Materialien, Arbeiten mit Arbeitszeit. Und wenn es eine Vorabschätzung ist, sollte diese auch begründet werden. Einfach mal nachfragen.

Ich hab auch eine Weile gebraucht bis ich eine Werkstatt meines Vetrauens gefunden hatte. Nun kann ich mich auf sie verlassen und werde auch vorab informiert falls etwas auffällt. Dafür können die sich drauf verlassen das ich bezahle. Haben mir auch schon 2 mal ausserhalb der normalen Arbeitszeit weiter geholfen und wollten einmal gar kein Geld. Dann hat es etwas in die Kaffeekasse gegeben ;)
Egal was für eine Marke, ich lande immer bei kleineren Werkstätten auch wenn es Fachwerkstätten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wie, bekommst Du keine detailierte Rechnungen ?

Doch. Aber da steht außer dem Rechnungsbetrag nicht so viel drauf, womit ich was anfangen kann. Muß ich die jetzt alle abtippen um sinnvolle Infos zu bekommen?

Thomas
 
Aber mal ehrlich 350,- € sind jetzt nicht so viel, wenn Du dafür wieder lange Zeit Ruhe hast. Frag mal einen VW Fahrer oder einen Daimler fahrer wie viel er dafür ausgibt. :D

----------

Doch. Aber da steht außer dem Rechnungsbetrag nicht so viel drauf, womit ich was anfangen kann. Muß ich die jetzt alle abtippen um sinnvolle Infos zu bekommen?

Thomas
Da steht bei Dir nicht das Material im klartext drauf ?
Was hat denn die Wartungsdiagnose ohne jegliches Material gekostet oder steht das auch nicht drauf ?
Also ich bekomme nicht nur eine detailierte Rechnung sondern auch die Dacia Checkliste und die Bestätigung der Mobilitätsgarantie ausgehändigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass meinen Duster seit Beginn in einer "freien" Werkstatt warten, der Meister hat bei Renault gelernt und einen Renault Vertrag, macht aber seinen eigenen Preis. Damit liegt er um ca 20% unter dem Renault-Preis und bietet die gleiche Qualität! Von den grossen Ketten halt`ich nicht allzu viel, da ist mir die persönliche Betreuung lieber.
 
Eine detaillierte Rachnung hab`ich immer noch unaufgefordert bekommen:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Aber mal ehrlich 350,- € sind jetzt nicht so viel, wenn Du dafür wieder lange Zeit Ruhe hast. .

Sicher, aber ich bin aus den letzten Jahren eben geringere Preise gewohnt und da haben mich 350 als KV schon erschreckt.


Da steht bei Dir nicht das Material im klartext drauf ?
Was hat denn die Wartungsdiagnose ohne jegliches Material gekostet oder steht das auch nicht drauf ?
Also ich bekomme nicht nur eine detailierte Rechnung sondern auch die Dacia Checkliste und die Bestätigung der Mobilitätsgarantie ausgehändigt.

Da steht viel drauf, womit ich meist nichts anfangen kann. Und den Stempel im Wartungsheft haben sie (L&Z) auch schon mal vergessen.

Funktioniert das mit den Anhängen der Rechnungen?

Thomas
 

Anhänge

  • 20140815_142702.jpg
    20140815_142702.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20140815_142724.jpg
    20140815_142724.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20140815_142735.jpg
    20140815_142735.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20140815_142825.jpg
    20140815_142825.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20140815_142634.jpg
    20140815_142634.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 64
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.190
Mitglieder
71.047
Neuestes Mitglied
metxlfrexk
Zurück