5 Gang Getriebe

Sanderonord

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero tce100 Expression
Der Sandero (Streetway) tce100 Eco G hatte ja anfangs ein 6 Gang Getriebe, jetzt 5 Gänge..macht sich der Verzicht auf den 6.Gang im Verbrauch negativ bemerkbar?
 
Laut Konfigurator hat der 6 Gänge!? Ich habe bisher erst 1 Sandero 3 mit 5 Gängen gesehen, war eine Sozialamt-Ausstattung mit kleinsten Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Laut Konfigurator hat der 6 Gänge!? Ich habe bisher erst 1 Sandero 3 mit 5 Gängen gesehen, war eine Sozialamt-Ausstattung mit kleinsten Motor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Sandero (nicht Stepway!)Hat unabhängig von Motorisierung und Ausstattung ein 5 Gang Getriebe so weit ich weiß
 
Der Sandero (Streetway) tce100 Eco G hatte ja anfangs ein 6 Gang Getriebe, jetzt 5 Gänge..macht sich der Verzicht auf den 6.Gang im Verbrauch negativ bemerkbar?
Die Antwort lautet ja. Aber nur minimal wenn man normal fährt. Ich schätze auf 1 Dezi pro 100 Km.
 
Der Sandero (Streetway) tce100 Eco G hatte ja anfangs ein 6 Gang Getriebe, jetzt 5 Gänge..macht sich der Verzicht auf den 6.Gang im Verbrauch negativ bemerkbar?
Der 5. Gang ist ja nur der Autobahn / Schnellstraßen "Reisegang" um die Drehzahl zu senken. Ansonsten muss man mehr "rühren" um zum Beispiel in den Kasseler Bergen zum Beispiel eine LKW Schlange zu überholen. Auf Landstraße wirst Du auch eher den 4. statt 5. Gang nutzen müssen. Defacto leichter Mehrverbrauch ggü. 6 Gang Gteriebeschaltung. Außerdem schonen 6 Gänge auch den Motor, Getriebe und Kupplung. Und da sind wir auch bei der Frage der Kosten angelangt. Würde nämlich zum 6. Gang Fahrzeug tendieren, wenn der Aufpreis sich in Grenzen hält und man dabei vielleicht sogar nebenbei ein klein Wenig mehr Zubehör hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen!

Wenn ich die Preisliste zu Rate ziehe, die Texas oben verlinkt hat,
dann sehe ich zunächst, daß der Stepway durchweg 03 l / 100 Km mehr verbraucht als der Streetway.
(Der Stepway baut höher und besitzt wegen diverser Anbauteile einen größeren Qherschnitt.)
Bei der Version mit CVT-Getriebe haben Streetway und Stepway identische Motoren, identische Getriebe und nahezu identische Verbrauchswerte.

Die 0,3 l Mehrverbrauch des Stepway sind also der Bauform der Korosserie geschuldet.
Daß bei den Schaltgetrieben der Verbrauchsunterschied ebenfalls 0,3 l / 100 Km beträgt, läßt den Schluß zu, daß die unterschiedlichen Getriebe keinen nachweisbaren Verbrauchsunterschied verursachen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 5. Gang ist ja nur der Autobahn / Schnellstraßen "Reisegang" um die Drehzahl zu senken.
Das mag für die Turbomotoren vielleicht gültig sein.
Zumidest bei meinem Sandero II mit SCe75-Motor ist der 5. Gng ein vollwertiger "Fahr-Gang" mit dem ich auch innerorts unterwegs bin.
 
Stimmt auf den ersten Blick. Dazu sollte man aber auch das Drehmoment und die Übersetzung im Verhältnis Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit auf der selben Strecke beachten. Gäbe es keinen Mehrwert würde Dacia es wohl kaum anbieten. Die theoretischen Verbrauchswerte und Abgaswerte sind den Ökos geschuldet. Da geb ich nicht viel drauf.

EDIT:
Hänge ich an deinen SC 75er Sauger ein 6 statt 5 Gänge Getriebe ist ebenfalls wiederum ein Unterschied da. Also wir fragen ja hier welcher Unterschied haben wir bei GLEICHEM Motorentyp bei den beiden Getrieben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer gesagt: der normale Sandero III wird in Italien als "Streetway" zur Unterscheidung vom "Stepway" Wagen vertrieben. Ich habe das von denen in meinem Avatar übernommen und benutze es auch gerne.
 
Aha, weil in dem Prospekt bzw Konfigurator auf Dacia.de steht nix von der Bezeichnung...

Mal so als Richtung: ich habe den TCe90 Stepway und nutze auch nicht ständig den 6. Gang und liege bei 4,7l laut BC und auch mal nachgerechnet. Bin kein Raser, aber auch kein "Schlangenzüchter"!
Fahre eher vorrauschauend. Denke da kann man nicht klagen...
 
Aha, weil in dem Prospekt bzw Konfigurator auf Dacia.de steht nix von der Bezeichnung...

Mal so als Richtung: ich habe den TCe90 Stepway und nutze auch nicht ständig den 6. Gang und liege bei 4,7l laut BC und auch mal nachgerechnet. Bin kein Raser, aber auch kein "Schlangenzüchter"!
Fahre eher vorrauschauend. Denke da kann man nicht klagen...
Krass. Wie schafft man das? Habe auch den TCE90. Fahre sehr ausgeglichene Anteile an Autobahn/Stadt/Land und auch eher defensiv. Hab einen Score von 71 im Dacia und brauche 5,8-5,9L auf 100.
 
Gute Frage.

Fahre hauptsächlich Landstraße. Score keine Ahnung, aber bei Schalten habe ich null Sterne. Die Schaltanzeige beachte ich nicht, ab und an gibt es auch mal die 4 bis 4,5 an Drehzahlen.
Tanke kein E10, nur Super oder auch mal Super plus.

S/S fast immer aus.

Der angezeigte Momentanverbrauch hilft da.
Vom Gas gehen ohne daß man es beim fahren merkt, aber locker 1l weniger in der Anzeige.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück