4 Jahre, 1 Monat und 82.oookm mit den TcE 115

Ich kenne noch die Zeiten mit "Einfahröl". Und da sich die bewegten Teile im Motor einspielen müssen, führe ich auch heute noch nach 1.000 km einen Ölwechsel durch. Allerdings so sauber und klar wie beim Dokker war noch kein Öl nach 1.000 km.

Noch dazu bin ich ein ungläubiger Geselle. Wenn mir gesagt wird "Das braucht nicht mehr gemacht zu werden", meine persönlichen Erfahrungen allerdings etwas anders aussehen, dann gehe ich lieber "auf Nummer sicher".

Es hat ein Paar Euro gekostet und ich bin beruhigt und begeistert. Also habe ich für mich Alles richtig gemacht. Und ich sage jetzt auch beim SCe 100-Motor kann auf diesen Ölwechsel verzichtet werden.

MfG Joe
 
Hab euch aber auch gar nicht gefragt. Meine Frage ging direkt an Jeo. Mich interessiert das, abseits jeder Besserwisserei...
...für euch evtl. schwer vorzustellen :lol:.

Nein im Ernst, ich habe nicht jeden Thread gelesen der in den letzten 10 Jahren geschrieben worden ist, habe das auch nicht vor.

Ansonsten: Einfach mal die Beine still halten! ;)
 
Vielleicht findet sich ein netter Verschieber.

Mir egal, ich weiß jetzt, was ich wissen wollte. Jetzt könnte ihr den Beitrag das bis zum Mond verschieben. :D

Wenn es aber dann wieder darum geht. Diesel vs. LPG, dann interessiert es plötzlich niemanden mehr, ob das schon 10.000 mal diskutiert worden ist...

...wie dem auch sei. Ich werde auch in Zukunft die persönlichen Gründe erfragen, warum jemand so denkt, auch wenn andere sich dazu schon geäußert haben. :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
da braucht man nicht unbedingt noch weitere Threads mit zumüllen...

Aus 2 Beiträgen (eine Frage und eine Antwort) sind nur dank deines Einsatzes 8 (diesen mit gezählt) Beiträge geworden... :clap::clap::clap:.

So ich bin da mal weg aus dem Thread...
...mal sehen was die Mods draus machen. :lol:
 
Aus 2 Beiträgen (eine Frage und eine Antwort) sind nur dank deines Einsatzes 8 (diesen mit gezählt) Beiträge geworden... :clap::clap::clap:.
und wenn man Leute wie dich nicht bremst werden da schnell 10 Seiten draus, also feier dich nicht zu sehr...
 
Das ist unwahr und sehr auch verletzten was du das sagt, denk mal selber darüber nach...
Deine Beiträge zum OT nicht, dass wir die Beiträge zum Mond verschieben können, oder dass es dich nicht interessiert, weil DU ja jetzt weißt was DU wissen wolltest? Oder der mit dem klatschen? Denk mal über deine eigene Wahrnehmung nach, bevor du bei mir auf die Gefühlsdrüse drücken möchtest. Und jetzt Ende Gelände, auch dies interessiert niemand.
 
Mein Dokker habe ich auf 8 Jahre und min. 200.000 Kilometer kalkuliert. In dieser Zeit sollten keine größereren Reparaturen anfallen, außer natürlich der übliche Verschleiß, wie Bremsen, Reifen, Batterie, Öl, Filter, etc..

Mal unabhängig vom Fahrzeugtyp, - Du hast ja die gleiche Grundtechnik wie der alte MCV und vor allem auch den gleichen alten Steinzeitmotor wie wir, auch wenn der im Rahmen der zwischenzeitlich neueren Abgasnormen in der Leistung um 4PS angehoben wurde.

Außer Verschleißteilen wie 1x neue Bremsscheiben, 2x neue Bremsbeläge, ne neue Batterie und eine abgefallene Auspuffhalterung die ich selbst wieder befestigt habe, hatte das Fahrzeug noch nie einen technischen Ausfall in den 7,5 Jahren, in denen wir den MCV haben. - Da es ein Jahreswagen war ist er jetzt also gesamt 8,5 Jahre alt.

Halt, Stop, die Dachantenne ist mal abgesoffen, aber das war noch in der Garantiezeit als es kostenfrei behoben wurde und auch der unverschuldete Unfall vor 2 Jahren zählt hier eigentlich nicht als Defekt.

Kurzum, in dieser Antriebsvariante absolut unaufällig und zuverlässig, läuft das Fahrzeug praktisch aus der Portokasse und wir hatten in der Familie vorher noch nie ein Fahrzeug, das so wenig finanziellen Aufwand für den technischen Unterhalt erforderte. Derzeit 147.000km und null Rost.

Ich denke daher, auch Du kannst gelassen in die Zukunft sehen.
 
Ich denke daher, auch Du kannst gelassen in die Zukunft sehen.

Das hoffe ich auch, das hört sich doch ganz gut an.

Natürlich kann man auch Pech haben. Mit Rost rechne ich nicht wirklich (hatte ich bei den letzten 4 Autos keine Probleme mit gehabt).

Mein Getz, der von der Kalkulation auch sehr gut gepasst hatte, waren innerhalb der 10 Jahren die Kupplung fällig, bei der Servolenkung ein Schlauch geplatzt, Zündspule defekt und ich glaube das war es schon. Für 250.000 Kilometer recht anständig und nicht übermäßige Reparaturen (außer die Kupplung). Das Auto fährt immer noch, nur steht er zur Zeit rum und ist abgemeldet.

Ich hoffe mein Dokker mach ich ebenfalls so gute Erfahrungen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Find ich jetzt nicht wirklich.... und deinen Teil hast wohl schon vor Jahrzehnten dazu beigetragen.... :D
Ohh ja.......mehr als genug.....und jetzt geht's weiter......der Tochter wurde der Arbeitsvertrag nicht verlängert....kann sich ja wieder bewerben, wenn das Kind in Kita geht.....Deutschland.....ich Liebe Dich.....aber Jammern, dass die Geburtenraten im Keller sind
 
Ohh ja.......mehr als genug.....und jetzt geht's weiter......der Tochter wurde der Arbeitsvertrag nicht verlängert....kann sich ja wieder bewerben, wenn das Kind in Kita geht.....Deutschland.....ich Liebe Dich.....aber Jammern, dass die Geburtenraten im Keller sind
Kenn ich.
Bin uebrigens auch Opa, mehrfacher sogar...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hahahaaa,
Bist du mein zwilling, fahre zwar kein motorad aber habe auch ein 28 Jahre alten Youngtimer....
Na dann hast du ja nur noch 2 Jahre.......und dann Oldtimer......darf man fragen, was für einen? Ich habe mir einen Vento geholt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück