4 Jahre, 1 Monat und 82.oookm mit den TcE 115

totti243

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway III ECO G
Baujahr
2021
Hallöchen
nach langer Abwesenheit schaue ich mal wieder bei euch rein.
Hatte auch ne Menge um die Ohren gehabt.......Opa werden ist nicht grad leicht...lol
und der Dokker hat auch keinerlei Probleme bereitet, wo man hätte Rat gebraucht

Mein Dokker hat jetzt die 82.000 km Marke geknackt und mein Fazit: Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, was die Werkstatt nur zur Inspektion und zum Räderwechsel sah.

Als ich den Dokker bestellt habe, nahm ich den Full-Service mit.......reine Vorsicht, denn die Fahrzeuge vorher waren sehr viel öfters in der Werkstatt als mir lieb war......und da ich die letzten vier Jahre Werkstattkosten für die Versicherung (Vorgänger Caddy, der geklaut wurde) auflisten musste, habe ich erst mal gesehen, was ich bei VAG an Münzen gelassen habe.

Den Full-Service für 4 Jahre Dokker empfand ich da als Schnapper.......

Und nun, nach 4 Jahren.......ok, wenn ich mir hier Berichte von den Kosten für Inspektionen ansehe.....da hat dann Dacia vielleicht auch ein Schnapper gemacht. Aber egal.....im gleichen Zeitraum und von der Laufleistung her, bin ich trotzdem 2/3 günstiger weggekommen als bei VAG.....und mir gab es ein beruhigendes Gefühl.
Für mich steht fest, der nächste wird kein Dokker mehr..........aber nur, weil wir uns für 2019 den Duster ausgeguckt haben.
Somit bleibe ich den Dacianern weiterhin Treu......und werde auch mal wieder öfters vorbei schauen.
In diesem Sinne
und ne schöne Adventszeit euch allen
Gruß
Totti


 
Das hört sich ja gut an! Hoffentlich werde ich mit meinem Dokker auch so viel Glück haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das hört sich ja gut an! Hoffentlich werde ich mit meinem Dokker auch so viel Glück haben.
Warum nicht? Beherzige einfach die Spielregeln für einen Turbo, halte die Inspektionen ein und du wirst viel Freude an dem Wagen haben.
 
Na glückwunsch.
Ich habe gestern nach 35 Monaten und 3 Tagen die 120.000km voll gemacht.

Gruß FuxX
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Na glückwunsch.
Ich habe gestern nach 35 Monaten und 3 Tagen die 120.000km voll gemacht.

Gruß FuxX
Wow......das wird bei mir noch ne Weile dauern.......hätte ich vermutlich auch schon lange erreicht, aber im Sommer fahre ich meist mit Mopped....und seit Anfang November fahre ich einen 24 Jahre alten Youngtimer...:rolleyes:....Oldschool......den will ich zum Oldtimer machen.....daher steht der Dokki jetzt öfters.......aber wenn es dann richtig kalt wird kommt eh der Dacia zum Einsatz.....der hat ne Standheizung drin....:)
 
Hallöchen
nach langer Abwesenheit schaue ich mal wieder bei euch rein.
Hatte auch ne Menge um die Ohren gehabt.......Opa werden ist nicht grad leicht...lol




Warte erstmal die kommenden Jahre ab, das wird verdammt anstrengend. Immer auf den Spielplatz, Eis essen und schwimmen gehen usw. Macht aber auch sehr viel Spaß und denke dran, für den Blödsinn ist Opa zuständig. Wenn man endlich die eigenen Kinder groß hat dann kommen die Enkelkinder. Einen Vorteil hat es allerdings, abends gehen sie wieder nach Hause.
 
Moin Moin,

bei solchen Laufleistungen sage ich mir als Dacia-Neuling: ...läuft! Das klingt nicht nach Billigschrott, sondern nach günstiger, ausgereifter und verläßlicher Technik.

eine schöne Vorweihnachtszeit
Joe
 
Wow......das wird bei mir noch ne Weile dauern.......hätte ich vermutlich auch schon lange erreicht, aber im Sommer fahre ich meist mit Mopped....und seit Anfang November fahre ich einen 24 Jahre alten Youngtimer...:rolleyes:....Oldschool......den will ich zum Oldtimer machen.....daher steht der Dokki jetzt öfters.......aber wenn es dann richtig kalt wird kommt eh der Dacia zum Einsatz.....der hat ne Standheizung drin....:)
Hahahaaa,
Bist du mein zwilling, fahre zwar kein motorad aber habe auch ein 28 Jahre alten Youngtimer....
 
bei solchen Laufleistungen sage ich mir als Dacia-Neuling: ...läuft! Das klingt nicht nach Billigschrott, sondern nach günstiger, ausgereifter und verläßlicher Technik.

Das will man hoffen, aber nach 80.000 Kilometer kann man noch keine Gesamtabrechnung machen, ist aber ein gute Zwischenbilanz.

Mein Dokker habe ich auf 8 Jahre und min. 200.000 Kilometer kalkuliert. In dieser Zeit sollten keine größereren Reparaturen anfallen, außer natürlich der übliche Verschleiß, wie Bremsen, Reifen, Batterie, Öl, Filter, etc.. Oben drauf habe ich noch ein Pauschale von 2000 Euro für zusätzliche Reparaturen in den genannten Zeitraum eingerechnet.

Nach den 8 kalkulierten Jahren freue ich mich dann über jeden Kilometer ohne Probleme. Und nach 10 Jahren und ca. 250.000 Kilometer schaue ich mich dann nach dem nächsten Fahrzeug um. Ob das wieder ein Dacia wird? Ich weiß ich nicht. Ich würde mich freuen wenn der nächste elektrisch dann ist...
 
Moin Moin,

meine Gedanken dazu sind ähnlich. Meine Frau und ich haben den Wagen auf 5 Jahre finanziert und hoffen ohne große Extrakosten über die Jahre zu kommen. Bisher hat unser Dokker 6.500 km abgespult und schnurrt wie ein Kätzchen.

Im direkten Vergleich zu vorherigeren Neuwagen von Opel, Suzuki und Daihatsu kann ich bisher keine qualitativen Nachlässigkeiten feststellen. Auch mein 1. Ölwechsel (mache ich bei jedem Neuwagen nach 1.000 km) war eine positive Überraschung für mich. Es kam ganz klares Öl aus der Ölwanne. Dies kenne ich von Opel ganz anders.

MfG Joe
 
Das ist wohl die einzige Gelegenheit am Fahrzeug während der Garantiezeit etwas selbst zu machen ohne die Garantie zu verlieren. Da es sich ja um einen außerplanmäßigen Ölwechsel handelt wird kein Stempel im Serviceheft benötigt, somit sieht und hört es keiner.
 
Diesen Ölwechsel habe ich beim Freundlichen machen lassen - zu einem wirklich günstigen Preis. Es wurde zwar etwas irritiert geschaut, aber dann wurde wunschgemäß gearbeitet und ich durfte zusehen (weil ich die Farbe des Öls sehen wollte). Somit ist der Ölwechsel auch bei Dacia/Renault im Computer gespeichert.

MfG Joe
 
Aber warum machst du nach 1000 Kilometer den Ölwechsel?

Früher gab es ja noch extra "Einfahröl", die Zeiten sind heute aber vorbei...
...daher ist das Öl auch ganz klar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.593
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück