3-Wege-Finanzierung: Fragen zur Fahrzeugrückgabe

MkF91

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2023
Hallo, es ist sind zwar noch 3 Jahre bis dahin, jedoch möchte ich schonmal jetzt Fragen, ich denke hier gibts Leute die Erfahrung in sowas haben.

Nun zum Thema:

Ich habe mein Auto über eine 3 Wege Finanzierung vom Autohaus finanziert (Anzahlung, Ratenfinanzierung und Schlussrate).
In der Finanzierung habe ich 280 € monatliche Rate über 59 Monate, 3000 € Anzahlung und eine Schlussrate von aufgerundet 11000 €.
Nach der Zahlung der letzten Rate habe ich paar Möglichkeiten: entweder ich gebe das Auto zurück oder ich behalte es, bezahle die 11000 € in Bar oder finanziere auch die.
Ob ich nun das Auto zurückgebe oder behalte, das entscheide ich bald, hab ja noch ein bisschen Zeit :).

Durch Berufliche und Persönliche Veränderungen fahre ich aber mehr als die vereinbarte Kilometerleistung, die im Darlehensvertrag angegeben ist.
Zudem hat das Auto durch den Marder schon einige Kratzer, auch die Antenne ist ein bissel angenagt, ein Marderschutz wird in ein paar Monaten installiert.

Meine Frage: Wenn ich das Auto zurückgebe, dann muss ich doch die Wertminderung durch Beschädigungen und Mehrkilometer aus eigener Tasche an den Händler zahlen, weiß jemand wie hoch die Kosten pro gefahrenen Mehrkilometer und pro Kratzer sind?
Ich versuche Schadensbegrenzung zu machen und Nächstes Jahr wenn von Winter auf Sommerreifen gewechselt wird, Kratzer entfernen lassen, und die angeknabberte Antenne durch eine neue ersetzen und kurz vor Rückgabe eine Innenraum Aufbereitung, wenn notwendig.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn du das Auto finanzierst, spielt das doch zunächst mal keine Rolle.
Zum Ablauf der Finanzierung ist die Schlussrate von 11.000 Euro fällig. Dafür ist es egal, ob dein Auto noch einen Wert von 10.000 Euro oder vielleicht von 12.000 Euro. Du schuldest der Bank zu dem Zeitpunkt eben 11.000 Euro!

Anders sieht es natürlich beim Leasing aus.

Das wird ein Bigster sein.
Ich kenne keinen Sandero mit soviel Blattgold. ;)

Es ist ein Sandero, da es den Bigster vor 2 Jahren noch gar nicht gab. In den gesamt 30000 € sind auch die Zinsen enthalten. Und eventuell auch noch Garantieverlängerung, Wartungspaket, GAP-Versicherung, etc.

@MkF91 wende dich doch einfach an deinen Händler. Denn im Fall der Rückgabe (Rücknahmeversprechen) nimmt der Händler den Wagen und löst bei der Bank die Schlussrate ab. Je nach dem Wert des Wagens zum Rückgabezeitpunkt gibt es einen Wertausgleich. Sprich: entweder der Händler gibt dir noch ein paar Euro heraus, weil der Wagen mehr Wert ist oder du musst dem Händler noch Geld geben, weil der Wagen zu wenig wert ist.
Auf jeden Fall ist der Händler dein Ansprechpartner - egal, ob du weiterfinanzieren oder zurückgeben willst. Willst du die Schlussrate bezahlen, dann bucht die Bank die 11000 € zum Vertragsende einfach von deinem Konto ab.

Mache das ganze nämlich gerade nach 5 Jahren mit dem Twingo durch. Und ich werde ihn behalten, weil ich weiß, was ich hab.

Zudem hat das Auto durch den Marder schon einige Kratzer, auch die Antenne ist ein bissel angenagt, ein Marderschutz wird in ein paar Monaten installiert.
Marder sind Wildtiere.
Teil-/ Vollkasko könnten u. U. bei einem zwei Jahre alten Kfz. für entstandene Schäden aufkommen. Bei TK wird auch nicht zurückgestuft. Mal unverbindlich mit der Versicherung Kontakt aufgenommen?

Zum Thema
Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/ alles rund um den Marder
gibt es schon eine Thread.

Bei einer Rückgabe zum Vertragsende könnte das finanzierte Objekt i.d.R. mittels Gutachten bewertet werden. Lackarbeiten fallen bei der Lackschichtdickenmessung auf.

Ich stehe nach 5 Jahren Dokker auch vor der Entscheidung, behalten oder Jogger. Für den Dokker bekäme ich jedenfalls mehr als im Rücknahmeversprechen, trotz Mehrkilometer und kaputten Fahrersitz.

Noch nie so ein problemloses Auto gehabt.

Ich habe mein Auto über eine 3 Wege Finanzierung vom Autohaus finanziert (Anzahlung, Ratenfinanzierung und Schlussrate).
3-Wege-Finanzierung (Ballonfinanzierung) bedeutet nicht: Anzahlung / Ratenfinanzierung /Schlussrate,
sondern bezieht sich allein auf die zu treffende Entscheidung erst
am Vertragsende:
  1. Sie zahlen die hohe Schlussrate aus eigenen finanziellen Mitteln.
  2. Sie finanzieren die Schlussrate erneut – zu neuen Konditionen, die bei Abschluss der Drei-Wege-Finanzierung noch nicht feststehen.
  3. Sie geben dem Händler oder der Händlerin das Fahrzeug zurück. In diesem Fall müssen sie keine Schlussrate zahlen.
Durch Berufliche und Persönliche Veränderungen fahre ich aber mehr als die vereinbarte Kilometerleistung, die im Darlehensvertrag angegeben ist. ..., weiß jemand wie hoch die Kosten pro gefahrenen Mehrkilometer ... sind?
Genaue Auskunft wird nur allein der geschlossene Vertrag und dein Vertragspartner im Detail geben können deren Bestandteile uns unbekannt sind.

Wie teuer war denn das Auto?
ich hatte die gleiche Finanzierung für meinen Logan MCV 2 mit Klima,Standheizung . 5 Jahre Inspektionskosten inklsive. Das hat 165€ im Monat gekostet und die Schlussrate war 5700€.

Wie teuer war denn das Auto?
ich hatte die gleiche Finanzierung für meinen Logan MCV 2 mit Klima,Standheizung . 5 Jahre Inspektionskosten inklsive. Das hat 165€ im Monat gekostet und die Schlussrate war 5700€.
Problem sind die Zinsen jetzt, als wir unseren Duster gekauft haben gab es 1,5% , jetzt bekommen wir zumindest nichts unter 5% . Jeder bekommt auch andere Zinsen, je nachdem ab du Anzahlst, wieviel dein Gehalt ist, wie deine Schufa ist ect.
Leasing ist oft um einiges billiger mitlerweile, Dacia hatte ja zumindest war es letztens so ein 0% Leasing. Natürlich hast du das Risoko bei der Abgabe, aber dafür gibt es allg. die Vollkasko und auch Zusatzversicherung sei es GAP oder auch Privathaftpflicht um Schäden zu regulieren.
Und dann ist es auch wichtig einen guten Händler zu heben der nicht abzocken will ;)

gruß

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.519
Mitglieder
76.312
Neuestes Mitglied
lordy73
Zurück