3. TÜV - die dritte Hauptuntersuchung

Eben, man sollte nicht am falschen Ende sparen.
 
Heute 3. Hauptuntersuchung mit Gasprüfung gehabt.
An sich kein Problem, nun erst aufgefallen dass ich kein Warndreieck habe, aber nur eine Multitasche. Desweiteren hatte ich vergessen den Nebelscheinwerfer besser ein zu stellen nachdem ich diesen gewechselt hatte.
Bei der Gasprüfung fing das erste Elend an, da meine Füllstandsanzeige Defekt ist.
Der Prüfer wollte gar nicht erst anfangen. Ich also Kappe am Tank geöffnet, sodass er auf der Eieruhr sehen konnte das der Druck hoch genug ist.
Am Ende auch alles ohne Probleme

Ich begreife einfach nicht Berichte in verschiedenen Zeitschriften,das unsere Auto so schlecht in den TÜV Berichten abschneidet. Mein Alter Zafira hatte bei gleiche Laufleistung und dem gleichen Alter viel mehr Probleme.
Auch möchte ich gerne ein anderes Auto, doch werde ich diesem bis zum bitteren Ende fahren, auch sollten es mehr als 400000 werden 😀😀😀😀
 
7 Jahre MCV

Mein MCV wurde im Januar 2008 erstzugelassen und ist heute zum 3. Male durch den TÜV gegangen. Einziger "Mangel": Auf der grünen Umweltplakette ist das Kennzeichen kaum noch lesbar ...
Ansonsten: Nichts. Und das, obwohl die vorderen Bremsbeläge letztmalig vor 242000 km gewechselt worden sind.

In diesem Sinne: Auf die nächsten 7 Jahre! (Wobei ich natürlich nicht erwarte, dass mein MCV schon mit 14 Jahren schlappmacht.)
 
...
Ansonsten: Nichts. Und das, obwohl die vorderen Bremsbeläge letztmalig vor 242000 km gewechselt worden sind.

Coole Sache, meine Bremsen hab ich jetzt mit 50000km vorne wechseln lassen.
Was hast Du für Beläge drauf?
 
Coole Sache, meine Bremsen hab ich jetzt mit 50000km vorne wechseln lassen.
Was hast Du für Beläge drauf?

Originalersatzteile. Sind zwar etwas teurer, scheinen dafür aber auch etwas länger zu halten. - Der erste Wechsel war allerdings schon bei 167.000km.
 
Das ist nichts ungewöhliches. Bei meinem Vorgängerauto - Fiat Grande Punto - bin ich mit dem ersten Satz Bremsen 180.000 km gefahren. Die Bremsen mussten noch nicht ersetzt werden, das Auto hat vorher leider schlapp gemacht.
 
Das ist nichts ungewöhliches. Bei meinem Vorgängerauto - Fiat Grande Punto - bin ich mit dem ersten Satz Bremsen 180.000 km gefahren. Die Bremsen mussten noch nicht ersetzt werden, das Auto hat vorher leider schlapp gemacht.

Nun ja, dass die ersten Bremsbeläge vorne bei mir schon bei 167.000 km ersetzt werden mussten, kann ich verkraften.

Wichtiger ist mir aber, dass die zweiten jetzt mehr als 240.000 km gehalten haben.

Denn damit ist zumindest sichergestellt, dass das Auto nicht schon bei weniger als 400.000 km "schlapp gemacht hat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn damit ist zumindest sichergestellt, dass das Auto nicht schon bei weniger als 400.000 km "schlapp gemacht hat".

Halleluja, dass ist doch mal eine Aussage, 400.000 Km und das ohne irgendwelche Schäden. Mein lieber Schwan, da soll noch mal einer was über Dacia und Qualität sagen, Gratulation zu dieser Km- Leistung ;).

Der LodgyCruiser
 
Halleluja, dass ist doch mal eine Aussage, 400.000 Km und das ohne irgendwelche Schäden. Mein lieber Schwan, da soll noch mal einer was über Dacia und Qualität sagen, Gratulation zu dieser Km- Leistung ;).

Der LodgyCruiser

... so ungewöhnlich ist das allerdings auch nicht: Vor dem MCV (meinem ersten Neuwagen nach mehr als 30 Autofahrerjahren!) bin ich 8 Jahre lang einen (natürlich gebraucht gekauften) Kadett E Diesel gefahren, und dieser hatte mehr als 544.000 km auf dem Buckel, als er rostmäßig (mehr oder minder) auseinandergefallen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ich habe gestern die 150000er Inspektion an meinem Sandero gemacht und war überrascht das an meinem Motor nicht die Spur einer Ölundichtigkeit zu finden war. Ich habe noch nie einen Motor gesehen der bei 150000km noch absolut dicht ist. Auch sonst habe ich nix finden können was kaputt war. Dankbares Auto wo ich jeden Tag wieder gerne einsteige und mich daran erfreu.
 
3. Tüv

... stand bei uns auch an.
MCV Ez. Nov 2008 knapp 80.000 km

Bremsen musste gemacht werden.
Sonst keine Mängel!

Grüße
 
Jetzt war es bei mir auch soweit, bin einfach mal zur GTÜ Prüfstelle in Menden gefahren.
Ergebnis: Plakette nicht erteilt.
Mängel: Nebelscheinwerfer links zu hoch eingestellt (EM)
Anhängersteckdose Deckel abgebrochen (EM)
Traggelenk vorne links ausgeschlagen (EM)
Auspuffbefestigung mangelhaft (GM)

Die Mängel habe ich selbst behoben, Nebelscheinwerfer einstellen war ein Klacks, Anhängersteckdose erneuert, Anstelle des Traggelenks einen neuen Querlenker eingebaut und die Auspuffbefestigung mittels Auspuffschelle, Verlängerungsmutter und Schraube M8x100 wiederhergestellt.
Kosten für die Hauptuntersuchung 104€, ich war zwei Monate und einen Tag drüber...
Material gesamt 49,25€, Miethebebühne für zwei Stunden 36€ incl. Werkzeug, Nachuntersuchung 12€.
Ergebnis: Ohne festgestellte Mängel.
Alles in allem ein sehr überschaubarer Preisrahmen.
Icke freu mir !!! :lol:

Erstzulassung 10/2008, KM-Stand 120.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nun die 3te HU/AU nach 7 Jahren. Die TÜV-Statistik voll gelinkt.
Ohne Mängel und irgendwelche Reparaturen bestanden. :D

Einzig letztes Jahr musste ich ne Auspuffhalterung basteln und schweißen.
Die bröseln wirklich weg wie Kartoffelchips.

Die Freude ist jedenfalls ganz meinerseits !

Gruss Nobby
 
Diesen Monat wird mein Basis 7 Jahre alt ( wie die Zeit vergeht ! ), und somit stand die
3. Hauptuntersuchung an.Da ich diese Woche Ulaub habe und heute nichts weiter vorhatte habe ich dazu das Auto guten Gewissens in die freie Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Neue Bremsscheiben + Beläge hatte ich nach Weihnachten schon verbaut, und sonst war meiner Meinung nach alles in Ordnung. Da der Kilometerzähler knapp 120 000 Kilometer anzeigte sollten die dort auch gleich einen Ölwechsel mit Filter durchführen, so wie die Zündkerzen und den Luftfilter erneuern.Was soll ich groß sagen :
Plakette wurde ohne Mängel erteilt !
Ungläubiges Staunen in der Nachbarschaft die froh wären, wenn ihre " Premiumkisten " nur halb so zuverlässig wären wie mein Dacia. Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen.
Ehrlich gesagt ist mir das auch schon fast ein bischen unheimlich : Noch die erste Auspuffanlage, noch die erste Batterie ....Und läuft wie ein Uhrwerk.
Und was bisher an Reperaturkosten anfiel sind alles nur Peanuts.
-Auspuffhalterungen erneuert ( durch verschraubbare )
-Spurstangenköpfe erneuert vor knapp 2 Jahren
-Bremsscheiben+Beläge erneuert vor 4 Monaten
-Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe
-Zündkerzen und Luftfilter
Alles ganz normaler Verschleiss halt. Jetzt will ich es aber auch wissen. Mal sehen wie lange ich dieses Auto noch fahren darf.
Eins steht jedenfalls fest : Der wird auf keinen Fall verkauft !

Greetz : Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.868
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück