3. TÜV - die dritte Hauptuntersuchung

Volker21702

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 (75PS)
ich habe meinen sandero jetzt für die 3. Hauptuntersuchung im April durchgesehen. Es müssen nach 131000km die Spurstangenköpfe gewechselt werden. der vordere Auspuffhalter war abgegammelt. den habe ich mir aber neu gebogen aus massiven rundstahl und angeschweißt. den anderen Auspuffhalter hatte ich ja schonmal geschweißt. die Windschutzscheibe muß erneuert werden wegen Steinschlag im sichtbereich was mich nicht weiter stört aber den tüv sicherlich stören wird. sonst finde ich das der wagen für die laufleistung gut in schuß ist. mit wenig finantiellen aufwand werde ich wieder 2 jahre tüv bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mit Glück nicht viel zu tun. Man muß sich halt bissel kümmern.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe noch was vergessen. Bremsscheiben und Klötze werde ich auch noch wechseln. 2 Winterreifen auch. Sie sind zwar noch lange noch nicht an der Verschleißgrenze aber da es sich hierbei um ein Cinesisches Fabrikat handelt und die saugefährlich geworden sind werde ich sie ersetzen.
 
Ich häng mich hier an. Ist zwar nicht ganz korrekt, weil das System in Ö ein wenig anders ist (3 Jahre - 2 Jahre - jährlich). Hatte heute meine, nach eurer Diktion, 2 HU.

Also, das Fahrzeug ist 5 Jahre alt, Kilometerstand 110000
Bremsscheiben leicht eingelaufen - leichter Mangel
Windschutzscheibe Steinschläge - leichter Mangel
Auspuff Korrosion, aber dicht - leichter Mangel (der vordere Halter wurde schon geschweisst)
Spurstangengelenk li vo defekt - schwerer Mangel - behoben

Ausserdem habe ich wegen unklarer Vorgeschichte mal die Ventile einstellen lassen.

Kosten der ganzen Geschichte: EUR 259.- inkl. Nebengeräuschen (Betriebsflüssigkeiten und so).

Seitdem gut 70km gefahren und ich muss sagen, so frisch eingestellte Ventile und ein neues Spurstangengelenk geben gleich ein anderes Fahrgefühl. Ich bin gespannt, ob sich das auf den Verbrauch auswirkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
noch ein nachtrag.
nachdem ich nun 2 meiner chinesischen Winterreifen durch neue ersetzt habe mußte ich leider feststellen das mein sandero immer noch am flattern war. nun habe ich noch 2 neue bestellt damit ich die alten mistdinger endlich los bin.

ich habe gestern die beiden spurstangenköpfe durch neue ersetzt und ich muß sagen es war mega einfach. die vorderachse habe ich vermessen lassen. obwohl ich mir die Position der spurstangenköpfe vorher makiert hatte lag ich nachher fast 1 Grad in der spur daneben. um eine achsvermessung kommt man nicht herum. ich dachte es geht auch so. geht aber doch nicht. die Windschutzscheibe ist dann im April dran kurz vorm tüvtermin. man weiß ja nie was einem bis dahin noch so entgegengeflogen kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
oh man bin ich blöd. mein wagen wird 5 Jahre alt im April. wie geht das mit der dritten HU? ist natürlich die 2. HU. entschuldigt alle samt. ist da von euch noch keiner drüber gestolpert? Lach.
 
oh man bin ich blöd. mein wagen wird 5 Jahre alt im April. wie geht das mit der dritten HU? ist natürlich die 2. HU. entschuldigt alle samt. ist da von euch noch keiner drüber gestolpert? Lach.

Doch, aber ich dachte, der Eine sammelt Briefmarken und der Andere freut sich immer mal wieder über ne schöne , neue TÜV-Plakette...:D

Gestern 2. TÜV nach 5 Jahren und 115000 km ohne Mängel!:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
so ich habe nun die Rechnung bekommen für teile die ich brauchte um meine holzente TÜV fertig zu machen.


2 spurstangenköpfe
4 neuer Winterreifen
bremsscheiben mit bremsklötze
678 euro nur das material.

jetzt geht's bestimmt los und alle werden auf mich eintrümmern daß das viiiiiel zu teuer ist. ich weiß man kann es auch billiger bekommen aber bei sicherheitsrelevanten teilen gucke ich nicht so auf den preis sondern mehr auf die Qualität weil mein leben dranhängt.
 
..bevor ich auf Dich eintrümmer, mehr Details zu den Teilen bitte!:D
 
Schätzung

2 spurstangenköpfe
4 neuer Winterreifen
bremsscheiben mit bremsklötze
678 euro nur das material.

Aus aktuellem Anlaß kenne ich zufällig die Werkstattpreise von ATU

- 2 spurstangenköpfe ca. 135.-€
- bremsscheiben mit bremsklötze ca. 190.-€ (Normalpreis abzgl. % bei mir)

---- blieben für die Reifen etwa 360.-€

Falsch oder falsch?
Sag mir, ob ich richtig liege. :rotate:
 
Habe mal die Rechnung von ATU rausgesucht.
Teile wurden 2013 gewechselt.
 

Anhänge

  • Rechnung.jpg
    Rechnung.jpg
    179 KB · Aufrufe: 110
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bremsscheiben 123.30
Bremsklötze 57.81
2x Spurstangenkopf 139.01
4x Winterreifen Dunlop 317.25
Reparatursatz Bremse vorne 42.11

Habe alles selber verbaut. Die Achsvermessung hat mir mein Bekannter dem die Werkstatt hat nicht berechnet. Vielleicht sind die Teile ein wenig teurer aber mir wird dort oft geholfen ohne das ich dafür bezahlen muß.
Leben und leben lassen.
 
@Volker
Die Spurstangenköpfe scheinen hier schon öfters zum Wechsel angestanden zu haben.
Bei welchem Kilometerstand muß man in etwa damit rechnen?

Vielen Dank und lG
Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück