3. TÜV - die dritte Hauptuntersuchung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
ich habe die Spurstangenköpfe jetzt das erste mal gewechselt bei km 130000 km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Heute hat meine rumänische Holzente 2 Jahre TÜV bekommen ohne Probleme.

Habe auch noch bei meinem laut Forum absolut gasuntauglichen Motor die Ventile eingestellt. Km Stand 137000 also nach 40000km.Soll der Auslaßventile 0,20-0,25.Das 0,25 Fühlerlehrenblatt ging bei allen Auslaßventilen gerade eben Ganz stramm durch somit habe ich sie ein wenig loser gestellt. Einlaßventile waren in Ordnung.
Das beweist mir mal wieder wenn man sich streng an die Spielregeln hält hat man auch keine Probleme mit den Ventilsitzen.
Wollte das mal schreiben weil viele ja Angst davor haben. Ich schaff die 300000km mit einem Zylinderkopf da bin ich mir sicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Habe ganz vergessen zu schreiben wieviel ich für meine windschutzscheibe bezahlt habe. habe sie vor dem TÜV wechseln lassen. da ich nur eine haftpflichtversicherun habe mußte ich sie aus eigener tasche bezahlen.

bei C ar G las sollte es ja 400 euro glatt kosten. mein freundlicher um die ecke wechselte sie mir für 355 euro. geht in Ordnung finde ich
 
TÜV die Dritte mit Mängeln nicht ganz überraschend

So nun war es wieder soweit. Nach 7 Jahren und etwas mehr als 75Tkm mussten wir wieder mal zum TÜV.
Wie auch schon die beider anderen male fuhr ich wieder nach Tempelhof zum TÜV Rheinland.
Kosten diesmal 86 €.
Ergebnis : Nicht bestanden -Nachprüfung innerhalb von 4 Wochen angeordnet.Macht dann nochmal 29 € :angry:
Beanstandet wurden meine Notreparatur (Rohrschelle über den Auspuffhalter zwischen End- und Mitteltopf) und eine verschlissenen Spurstangenkopf auf der Beifahrerseite.
Ich hielt die Rohrschellen für eine ausreichend feste Verbindung,der Prüfer wohl nicht
argue.gif

Ansonsten alles in Ordnung.

Das Merkwürdig dabei ist 5 Jahre lang interessierte keinen die Scheibenfolien und Ihre Zulassungsnummern.Dieses Jahr schon.
readit.gif

Angeblich haben sich die Bestimmungen verschärft.
Die Plüschwürfel am Innenrückspiegel wurden als Sichtbehinderung eingestuft und mussten entfernt werden
teacher.gif

Aber den Verbandskasten,das Warndreieck wollte keiner sehen.:wacko:
Und das obwohl überall dort Vorratskörbe stehen mit Käuflich erwerbbaren Warndreiecken,Verbandskästen und Warnwesten.
Bei den Scheinwerferblenden aus Rumänien und die Seitenwindabweiser aus Polen interessierte niemand die Zulassungsdokumente :think:
 
Ich hielt die Rohrschellen für eine ausreichend feste Verbindung,der Prüfer wohl nicht
argue.gif

Ansonsten alles in Ordnung.

Also es gibt ja extra dafür Rohrschellen dafür zu kaufen.Hatte bei meinen letzten Auto vor dem Verkauf auch noch tüv machen lassen.Da hatte ich einen Neuen Endschalldämpfer verbaut mit so einer Rohrschelle.Bei mir war nur das problem,das ich das nicht ganz dicht bekommen hatte weil das genau vor einen knick war.Dadurch war ich durch die Asu gefallen,hatte das dann in einer Werkstatt abdichten lassen danch habe ich auch die Asu bestanden.Also ich glaube Rohrschellen werden da schon öfters eingesetzt....

----------

Habe ganz vergessen zu schreiben wieviel ich für meine windschutzscheibe bezahlt habe. habe sie vor dem TÜV wechseln lassen. da ich nur eine haftpflichtversicherun habe mußte ich sie aus eigener tasche bezahlen.

bei C ar G las sollte es ja 400 euro glatt kosten. mein freundlicher um die ecke wechselte sie mir für 355 euro. geht in Ordnung finde ich

Würde für so einen fall immer mindestens Teilkasko mit abschliessen.Ich habe schon Autos zwischendurch gefahren,für die ne Neue scheibe aus eigener Tasche nicht gelohnt hätte :).Ausserdem hatte ich mit einen firmenwagen mal das Glück inerhalb von 6 monaten 3 mal steinschlag zu haben den man nicht reparieren durfte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
da die kosten für Windschutzscheibe und so überschaubar sind habe ich von einer teilkasko abgesehen. denk mal da ich das Risiko selber tragen kann als das Geld der Versicherung in den rachen zu werfen.
 
Mißverstanden

Also es gibt ja extra dafür Rohrschellen dafür zu kaufen.Hatte bei meinen letzten Auto vor dem Verkauf auch noch tüv machen lassen.Da hatte ich einen Neuen Endschalldämpfer verbaut mit so einer Rohrschelle.Bei mir war nur das problem,das ich das nicht ganz dicht bekommen hatte weil das genau vor einen knick war.Dadurch war ich durch die Asu gefallen,hatte das dann in einer Werkstatt abdichten lassen danch habe ich auch die Asu bestanden.Also ich glaube Rohrschellen werden da schon öfters eingesetzt....

Ja wenn das Rohr schon getrennt ist und die beiden Rohrenden verbunden werden.Das hast Du aber dann jetzt falsch verstanden ich habe den Auspuffhalter (Dreieckblech) mit einer Schelle wieder am Rohr fest gemacht statt der Schweißnaht.Denn der Auspuff ist noch original in einem Stück.

----------

So nach dem wir die Spurstangenköpfe (39.98€) ersetzt haben und eine Werkstatt den Halter am Auspuff wieder angeschweißt hat gab es auch die Plakette.
Das anschweißen hat 29,21 € gekostet und die Nachprüfung nur 12,50 € statt 29,50 € obwohl das auch eine Servicestation vom TÜV Rheinland ist.
Da ich jetzt im Juli die Plakette bekommen habe gilt sie jetzt auch bis 07/2016.
 
da die kosten für Windschutzscheibe und so überschaubar sind habe ich von einer teilkasko abgesehen. denk mal da ich das Risiko selber tragen kann als das Geld der Versicherung in den rachen zu werfen.

klar muss jeder für sich selber entscheiden.Wenn du in deinen fall 355 euro noch überschaubar findest.Und du nicht davon ausgehst das dir das noch mal passiert :) mach das so.Andere rechnen sich vieleicht mal aus was die teilkasko mehr kostet und entscheiden vieleicht anders.Es gibt auch schonmal scheiben die das doppelte kosten mit einbau.Für einen neu wagen kommt für mich eh nur vollkasko in frage.Und wenn ich durchrechne das es sich mal nicht mehr lohnt habe ich noch die teilkasko.Ist ja nicht nur der Glasbruch mit drin.Aber jeden das seine ist ja zum glück keine pflicht...
 
klar muss jeder für sich selber entscheiden.Wenn du in deinen fall 355 euro noch überschaubar findest.

Moin,

der Betrag ist eigentlich schon überschaubar.

Aber spaßig wird es bei einem Diebstahl des Fahrzeugs, bei einem Einbruch.

Der Schaden ist dann nicht mehr überschaubar sondern u.U. existenzbedrohend. Wenn man nicht einfach in die Schatulle gereifen kann und ein Ersatzfahrzeug kaufen bzw. die Reparatur bezahlen kann.
Es gibt sicher eine Reihe Versicherungen die man sich sparen kann, aber bestimmt nicht die TK.
 
Feuer, Wasser, Diebstahl, eigentlich alles was zu einem unverschuldeten Totalverlust führt, wird von der TK abgedeckt.

Und als Krönung des ganzen sogar der eigene Glasschaden, bei einem SELBST verschuldeten Unfall.

Auf eine Vollkasko zu verzichten, da könnte man noch sagen: "no Risk no Fun".

Aber bei einer TK die eigentlich so gut wie nichts (fast nichts) kostet, kann das wirklich ganz ganz böse ausgehen, wenn man sie nicht hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
mein sandero ist keine 2000 euro mehr wert also was soll die teilkasko?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück