250.000 km: Motor läuft unrund im Leerlauf

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Hallo,

die Zündspule wurde erneuert (2020), die Zündkabel wurden erneuert (2020) und die Zündkerzen wurden erneuert (2023). Trotzdem läuft der Motor - insbesondere nach dem Kaltstart - im Leerlauf unrund. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde kein Fehler angezeigt. Man sagte mir deshalb, dass es sich nicht um ein elektrisches Problem handeln würde, sondern möglicherweise um ein Problem mit der Ventilmechanik.

Dazu meine Fragen:
  • Hat der Dacia Logan MCV I einen automatischen Ventilspielausgleich?
  • Was könnte mit "Problem mit der Ventilmechanik" gemeint sein?
  • Muss bei einem so alten Fahrzeug das Ventilspiel trotz hydraulischen Ventilspielausgleichs manuell neu eingestellt werden?
  • Kann ein Problem mit der Ventilmechanik auch durch Verkokung außerhalb des Verbrennungsraums hervorgerufen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es hat mir schon des Öfteren sehr geholfen, mit eurer Hilfe zu versuchen meine Dacia besser zu verstehen. Das hat bei den Scheibenbremsen, dem Anlasser, der Zündspule, der Drosselklappe, dem Gebläse, etc. erfolgreich geklappt. Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Was könnte es bedeuten, wenn es zwar unrunde Lauf-Geräusche nach dem Kaltstart gibt, aber wenn der Motor warm ist, läuft er ruhig und rund?
 
Ventilspiel stimmt nicht mehr.

Hat es auch einen brummigen Sound obenrum,also so ab 3500-4000 Umdrehungen aufwärts unter Last,z.B. Autobahn?

Das war bei meinen MPI immer der Fall wenn das Ventispiel außer Maß war.
 
Nach 250.000 kann man das Ventilspiel ruhig mal überprüfen.

Was könnte es bedeuten, wenn es zwar unrunde Lauf-Geräusche nach dem Kaltstart gibt, aber wenn der Motor warm ist, läuft er ruhig und rund?

Drosselklappe dreckig. Falschluft an Ansaugbrücke (Dreck da drin), Steckverbindung MAP Sensor, Leerlaufregler dreckig und deswegen Signal leicht verfälscht...
 
Die Drosselklappe und den Leerlaufregler reinigen hat bei unserer Datsche Wunder bewirkt und war schnell erledigt. Ich tippe hier aber auch eher auf das Ventilspiel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@dirkthefireball
Das erste was mir auffällt, ist, dass meine Dacia im Leerlauf nicht spürbar wackelt und ihr Motor keinen unrunden Lauf im Schubbetrieb hat. Im Schubbetrieb bei 50 im 4. Gang ruckelt meine Dacia nicht. Meine Dacia schüttelt sich nicht im Standgas und ruckelt an der Ampel im Standbetrieb bei Leerlauf auch nicht extrem.

Bei meiner Dacia ist es eine kaum wahrnehmbare nicht immer auftretende Unrundheit im Leerlauf und ein sehr lauter brummiger Sound so ab 3500-4000 Umdrehungen aufwärts unter Last, z. Bsp. Autobahn.
 
Das klingt sehr nach Ventilspiel mit dem brummigen Sound.

Wenn man keine Ahnung von dem Motor hat, ist das entspannt in 90 Minuten mit zwei Bier erledigt.

Man braucht im besten Fall eine Ventildeckeldichtung, eine Fühlerlehre und sonst einen üblichen Werkzeugkoffer.

Ventildeckelabnehmen, Zündspule kann drauf bleiben, die Zündkerzen rausdrehen, den Motor im 5. Gang auf die entsprechenden Positionen drehen, das Ventilspiel nach der Anleitung hier im Forum einstellen.
In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Job done
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@dirkthefireball
Ich habe heute noch im besten Sonnenschein meinen Motor angeschubst, gestoßen, daran gezerrt und gewackelt, aber der Motor bewegt sich kein Stück. Der Motor sitzt im Motorraum so fest, so wie ein Fels fest in der Brandung steht. Der Motor lässt sich überhaupt nicht hin und her schwingen.
Es könnte ja auch sein, dass vom Baujahr 2007 bis zum Baujahr 2011 die Konstruktion der Lagerung verändert wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Dacia008 Danke für die Rückmeldung. :yes:
Danke für deinen Beitrag.

Im Beitrag Leerlauf 500U/min, Unrunder Lauf im Schubbetrieb gibt es auch einen Verweis auf: schon mal hier gelesen? Im Beitrag Niedriger Leerlauf und Ruckeln im Standbetrieb soll eine Einspritzdüse verantwortlich gewesen sein und im Prüfprotokoll waren Fehlercodes enthalten. Mir ist klar, dass Auffälligkeiten im Standbetrieb nicht nur eine Ursache haben können.
Bei meiner Dacia sind Auffälligkeiten im Standbetrieb und der brummige Sound so ab 3500-4000 Umdrehungen aufwärts unter Last, z. Bsp. Autobahn vorhanden, aber der Fehlerspeicher ist leer. Die Werkstatt sagte, dass das etwas mit der Mechanik zu tun haben könnte. Aus diesem Grund glaube ich an die hier vorgeschlagene Lösung, dass diese Auffälligkeiten im Standbetrieb und der brummige Sound so ab 3500-4000 Umdrehungen aufwärts unter Last, z. Bsp. Autobahn etwas mit dem Ventilspiel zu tun haben könnte. Die Einstellung des Ventilspiels bei 250.000 km ist meines Erachtens sinnvoller, als der Vorschlag der Werkstatt eine Motorspülung und Beseitigung von Verkokungen der Kipphebel durchzuführen.
 
.. Ein 12-jähriges Fahrzeug.. ..250 000 Km..
Mein Taschenrechner sagt wenn man kein "Selbstschrauber" ist:
Nix mehr daran machen. Entweder fahren (dann soll erhalt unrund laufen) bis der Schrotti ruft oder eintauschen.
Schon diese Investitionen im 2020 sind zu viel des Guten gewesen. Dieses Geld hätte ich in einem anderen Fahrzeug investiert.
Tönt hart, aber ein Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand.
 
@Dacia008

Hab die alten Rechnungen gerade nicht griffbereit,da ich den 1.6er als LPG hatte war Ventilspielkontrolle da Routine.

Ich meine das lag irgendwo im Bereich 150-170 Euro,incl der Dichtung.

Und das direkt in der Renault Werkstatt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.688
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück