205er statt 195iger Reifen

Cabal777

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy BlueDci116
Baujahr
2020
Hallo Ihr Lodgy Freunde

da unser Lodgy neue Reifen braucht bin ich am überlegen statt der Originalen 195/55R16 die 205/55R16 drauf zu machen auf die Original Alus.
Erstens denk ich mir breitere Reifen liegen bei dem Grossen auto einfach besser und zweitens bekomm ich die Continental in 205er Größe um 20.-€/Stck günstiger als die 195iger.

Bei meinem Hyundai habe ich auch die 175 mit 185 getauscht und siehe da das Fahr gefühl ist gleich besser gewesen.
Und ja ich weiss das das nicht zugelassen ist.

Mich würde nur eure Meinung interessieren.
 
was willst du den jetzt hören?

nicht zugelassen bedeutet, dass deine betriebserlaubnis flöten geht.

lässt du die reifen eintragen, ist die ersparnis ebenfalls flöten.
 
Der eine Zentimeter Breite macht den Kohl echt nicht fett. dafür den ganzen Ärger auf sich nehmen ist Unsinn.

Es müssten dann auch 205/50 R16 sein.
wie wäre es mit 215/50 R16? (Falls die auf die Felgen passen)
 
..... statt der Originalen 195/55R16 die 205/55R16 drauf zu machen auf die Original Alus.

Mit -2,3% liegst Du noch innerhalb der zulässigen 3% Grenze der maximal zulässigen Differenz des Abrollumfanges im Vergleich zur Serienbereifung.

Auch die Felgen werden dafür noch geeignet sein.
Das wars dann aber auch schon. -_-

Da Du weder ABE noch Gutachten für diese Änderung besitzt, wird Dir nur eine Einzelabnahme beim TÜV übrig bleiben.
Nachdem der Abrollumfang gelistet ist, wird hier nichts geprüft werden, wohl aber die Freigängigkeit der Räder in den Radhäusern und vor allem die Einhaltung der Mindestabstände zur Umgebung beim Lenkradeinschlag an der VA.

Nachdem das alles aber immer noch nicht offiziell die Montage der 205er auf Deinen bisherigen Felgen legitimiert, liegt es im Entscheidungsspielraum des TÜV, Dir das zu genehmigen sofern er in seinen Unterlagen feststellen kann, daß die identischen Felgen auf einem anderen Fahrzeug mit 205ern betrieben werden.

Aber bevor Du irgendwelche zeitlichen oder finanziellen Aktivitäten umsonst unternimmst, erstmal zum TÜV fahren, dort das Anliegen schildern und fragen, was Du alles tun mußt, um die Reifen eingetragen zu bekommen.

Für solche Auskünfte vor Ort hilft der TÜV i.d.R. gerne und unentgeltlich. :)
 
im Fahrzeugschein steht eh meistens die kleinste Größe 185/65/16 und es ist im ermessen der SchuPos bei einer Kontrolle Auffälligkeiten zu ahnden , solange nicht ein 245er Pneu auf dem Lodgy sitzt und alles gut aussieht meckert noch nicht mal der Tüv , wenn die angegeben Werte in der Toleranz sind von wegen +/- x% Abrollumfang


Reifenrechner - hier Abrollumfang berechnen
 
einfach beim onlinereifenkonfigurator alles auswählen.

Auto + Motor

Felgengröße + passende Reifen

dann ein Set suchen was ABE hat und ausdrucken.

Dann hat man zumindest eine Alibibescheinigung, das der Reifen auf die Felge passt und die Felge zum Auto. Damit kann eventuell zum § fahren oder einfach sein lassen. Eigentlich gibt es auch Reifenfreigabekataloge für jedes Auto, seitdem nicht mehr viel im Schein steht.

http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/60_1/TIT571.pdf
 
Bei meinem OPEL steht auch nur die kleinste Reifengröße im FZ-Schein und Brief.

Aber:

Bei OPEL selbst gibt es eine Freigabeliste für jedes OPEL-Modell. Darin enthalten sind viel mehr Reifen/Felgenkombinationen als allgemein bekannt ist.

Vielleicht gibt es bei Renault/Dacia auch so eine Liste?
Wir haben hier doch auch Dacia-Profis, die das bestimmt wissen.
 
Bei meinem OPEL steht auch nur die kleinste Reifengröße im FZ-Schein und Brief.

Aber:

Bei OPEL selbst gibt es eine Freigabeliste für jedes OPEL-Modell. Darin enthalten sind viel mehr Reifen/Felgenkombinationen als allgemein bekannt ist.

Vielleicht gibt es bei Renault/Dacia auch so eine Liste?
Wir haben hier doch auch Dacia-Profis, die das bestimmt wissen.
Das nennt man COC.
Ist die europäische Konformitätserklärung. Sollte zumindest bei jedem deutschen Fahrzeug beiliegen.
 
Wenn bei einem innerhalb der 3% Abrolltoleranz liegenden Reifen, sich die Reifengröße lediglich um 10mm unterscheidet, ist das auch bei einer Einzelabnahme ein überschaubarer Akt.

Im Vorfeld kann man das sogar selbst mit einem Blatt eines Meterstabes kontrollieren, denn das ist rund 3mm dick und 3mm Mindestabstand zu allen umgebenden Teilen ist das Mindestmaß das der Reifen haben muß.

Einfach in allen Bereichen des Lenkradeinschlages das Blatt des Meterstabes bei der Reifenumgebung durchziehen .......... wie eine Fühllehre.

Lediglich das Einfederungsverhalten im Radkasten könnte beim TÜV zusätzlich mittels Auffahrkeil gemessen und bemängelt werden.
Aber auch dann ist meistens nur ein kleiner Ausschnitt in der Radhausverkleidung nötig, um die Engstelle zu beseitigen.

Ganz pöse Buben entfernen daher vor solch Prüfung die Radhausverkleidung der VA, denn das Vorhandensein einer solchen Verkleidung ist keine Pflicht. ;) :whistle:

Was aber nötig sein wird ist eine Bestätigung des Felgenherstellers, daß die Felge auch für 205er Reifen dieser Größe zulässig ist, wobei die jeweilige Fahrzeugmarke dabei keine Rolle spielt.
Denn seitens der Traglast ist sie für Dacia bereits legitimiert.
 
Das nennt man COC.
Ist die europäische Konformitätserklärung. Sollte zumindest bei jedem deutschen Fahrzeug beiliegen.

Hi! Also die COC kenne ich auch. Aber was ich gesehen habe ist etwas anderes.

Auf die Schnelle finde ich nur ein PDF vom TüV Hessen, aber ich habe es auch schon von OPEL selbst gesehen.

https://www.tuev-hessen.de/content/e2562/e29430/Opel_Umruestkatalog_Raeder_Reifen_01_2015_ger.pdf

Ich hoffe soetwas vielleicht auch von/über Dacia zu finden.

LG
 
Hi! Also die COC kenne ich auch. Aber was ich gesehen habe ist etwas anderes.

Also wirklich verbindlich kann Dir das nur DEIN COC sagen. Falls Du das nicht hast kann es bei DACIA angefordert werden.

Ansonsten hilft nur der Gang mit deinen Papieren zum TÜV, die können das COC auch einsehen.

Bei den vielen verschiedenen Fahrzeugtypen, mit teilweise unterschiedlichen erlaubten Bereifungen dürften solche Listen nur eine geringe Halbwertzeit haben.

Ist ja nicht wie früher, wo x Fahrzeuge eines Herstellers mit gleichen Felgen und Reifen rumfahren durften.

BMW z.B. hat auch früher schon in jeder Generation die Felgen geändert. Mein Seniorchef hatte immer wieder BMW als Leasingfahrzeuge und musste immer nach drei Jahren neue Winterräder kaufen, weil die Alten nicht mehr passten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.098
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück