• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Lodgy Mal wieder Reifen... 195? 205? 91? XL?


ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Leider kommst du aus der falschen Ecke.
Ich hätte mal den Ingenieur gefragt warum die Festigkeit der Felge beeinträchtigt wird.
Den die Masse vom Fahrzeug ändert sich ja nicht, das ist die Last die auf die Felge wirkt.
Festigkeitsgutachten werden interessant wenn du von einem anderen Fahrzeug die Felge nimmst.
Viele Hersteller geben aber Festigkeitsgutachten für ihre Felgen, frag doch mal Dacia Kundenbetreung an. Ford hat sowas umsonst gemacht.
Lass dir doch mal die Rechtsnormen ausflisten wo steht das nicht möglich ist. Dann kannst du es nachlesen. Auch die sind Menschen und können irren.
Ich habe den ganzen Mist ja Angefangen mit der Umtragung. Meiner Information zur Folge ist die Grenze zur Tachoangleichung bei 2%. Davon sind sie ja schon wieder abgerückt.
Reifenwechsel von 195/55R16 auf 205/55R16
Und hier im Forum waren auch alle der Meinung das geht nicht bis ich das Gegenteil bewiesen haben.
Du kannst dich auch mal zum Leitenden Ingenieur bringen lassen bzw. Prüfstellenleiter.
 

Anhänge

  • Lodgy Eintragung.jpg
    Lodgy Eintragung.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 24

Enrico1974

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 1.5dci 90PS , Lodgy Stepway 1.5 dci 109PS
Baujahr
2016
Moin,

Bin beim TÜV auch 2x komplett mit 205 durchgekommen.

1. Original Stahl 5Speichen vom Sandero in 205 16...
2. MSW11 8X18 mit 205er
 

Statistik des Forums

Themen
33.851
Beiträge
814.721
Mitglieder
54.824
Neuestes Mitglied
Niconis