205er anstatt 195er

Fenrir

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo Gemeinde,

heute habe ich meine 205/55 R16 auf Originalalufelge auf der Zulassungstelle eintragen lassen (40€). Nachdem ich im Netz etwas gestöbert und festgestellt habe, dass mein Michelin mit der 205er Größe je Reifen anstatt 114,- (195er) dann 69,-€ kostet, war ich beim TÜV und habe mich beraten lassen. Die Einzelabnahme hat mich dann bei der Dekra 65€ gekostet. Da unser Zulassungsamt wohl sehr pingelig sein soll, habe ich den Tacho ebenfalls messen lassen (35€; Tacho: 100, gemessen 99 km/h).
Summa summarum habe ich immer noch was gespart und die größeren Reifen sehen auch noch etwas besser aus.

Gruß
 
Glückwunsch. Das war ein kluger Entschluß. Aber das mit dem Tacho verstehe ich nicht. Was will die Zulassung damit? Wenn muß das der TÜV veranlassen... Egal, das mit dem Tacho hättest dir sparen können, weil hier im Forum gibt es ein Vergleichsgutachten wo nicht drin das bei der Größe der Tacho geeicht werden muß.
 
Umso größer/breiter, desto besser.
Und wenn auch noch günstiger: Am besten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der DEKRA-Mann meinte, aufgrund diverser Erfahrungen mit dieser Zulassungsstelle prüfen die wohl bei Vorlage der Einzelabnahme über TÜV/DEKRA, ob ein Tachoabgleich gemacht wurde. Das wollte der Prüfer ohne die Tachoüberprüfung dann doch nicht bestätigen und mir empfohlen, diese noch durchzuführen. In Thüringen, wo ich die Reifen habe aufziehen u prüfen lassen, wäre dass bei der dort zuständigen Zulassungsstelle wohl kein Problem. Allerdings habe ich dort nicht meinen Wohnsitz, sodass das auch keine Option war. In Hessen durfte auf tel. Anfrage die DEKRA auch keine Abnahme machen. Der TÜV wollte dafür 130,-!?
 
Hi
Eintragungen beim TÜV im ehemaligen Westen und DEKRA ehemaligen Osten Ist es egal wo dein Wohnsitz ist es wird Überall Eingetragen nur der Preis ist anders beim Eingetragen und Prüfen in den Bundesländer .
mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Stimmt. Das gilt für die Abnahmen von TÜV/DEKRA, da ist es egal wo es gemacht wird.
Es ist aber die Zulassungsstelle an deinem Wohnort für die Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung zuständig.
 
Stimmt. Das gilt für die Abnahmen von TÜV/DEKRA, da ist es egal wo es gemacht wird.
Es ist aber die Zulassungsstelle an deinem Wohnort für die Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung zuständig.
Hi
Da gebe ich dir Recht
mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das waren die Original-Alus. Ob die Stepway hießen, weiß ich gar nicht...

Grüße
 
PS: Habe ich auch gemacht, das Fahrverhalten und die geringeren Kaufkosten der Reifen sprachen sehr dafür!!!
 
Ich stehe nun auch gerade vor dieser Entscheidung. Bei uns in Österreich kostet das neu Typisieren gar nur 26€. Nun habe ich aber nachgesehen und festgestellt das die 15 Zoll Reifen sogar noch günstiger wären. Wo seht ihr den Vorteil? 205 sehen lässiger aus klar, aber 15" 185/65 wären günstiger.
 
original habe ich die 195er auf panache 16" alufelgen drauf.
für den winter hatte ich mir damals die 185er auf 15" stahlfelgen besorgt,
weil die 195er sehr teuer sind und ich auch noch alufelgen hätte kaufen müssen.

ist vom fahrverhalten schon ein enormer unterschied.

jetzt habe ich die 205er auf einem gebrauchten satz panache drauf.
optisch und fahrtechnisch eine deutliche verbresserung.
 
Ich würde ja auch gerne 16" 205 draufmachen, aber dafür benötige ich das Gutachten für die Felge was man alles für Dimensionen draufmachen darf. Ich würde dann nämlich die 16" Originalfelge " Bayadere" für die Winterräder hernehmen und fürn Sommer Alus kaufen. Mein Daciahändler sagt das es kein solches Gutachten gibt und auch wenn er es nicht organisieren kann. Auch hier im Downloadbereich habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden. Hat vielleicht jemand von euch so ein Gutachten?
 

Anhänge

  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur dieses Bild mit der Bayadere Felge gefunden.....Sorry. Habs geändert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.445
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück